Golf-Lotse

Wochenvorschau: Sophia Popov als Titelverteidigerin, Saison-Endspurt auf der PGA Tour

16. Aug. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Die Titelverteidigung im Blick: Sophia Popov schlägt bei der AIG Women's British Open ab. (Foto: Getty)Die Titelverteidigung im Blick: Sophia Popov schlägt bei der AIG Women's British Open ab. (Foto: Getty)

Die Titelverteidigung im Blick: Sophia Popov schlägt bei der AIG Women's British Open ab. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die reguläre Saison in Amerika ist gespielt. Sowohl auf der PGA Tour als auch auf der Korn Ferry Tour geht es für die besten Spieler der Touren in Serien von drei Turnieren um ganz viel. Auf der PGA Tour um die Tour Championship und 15 Millionen Dollar, eine Etage tiefer um den Zugang zur besten Golftour der Welt und die bestmögliche Kategorie der PGA-Tour-Karten. Bei den Damen steht das fünfte Major des Jahres an und Sophia Popov teet im schottischen Carnoustie zur Titelverteidigung auf. Auch die European Tour, Challenge Tour und PGA Tour Champions veranstalten ihre Turniere. Die Wochenvorschau.

PGA Tour: Northern Trust als Auftakt der FedExCup-Playoffs

Bei der Wyndham Championship am vergangenen Wochenende ging es für einige Spieler darum, die letzten verfügbaren der 125 Plätze für die FedExCup-Playoffs zu besetzen. Einigen prominenten Golfern ist dies nicht gelungen - u.a wurde Justin Rose, FedExCup-Champion von 2018, 126. des Rankings. Nun geht es für die besten Golfer der Saison in drei Turnieren darum, den Tour-Champion auszuspielen. Den Anfang macht die Northern Trust, es folgt die BMW Championship und danach die Tour Championship an deren Ende auf den Gewinner sage und schreibe 15 Millionen Dollar warten.

Im letzten Jahr war Dustin Johnson der dominante Golfer der Saison und gewann sowohl die Northern Trust als auch die Tour Championship. Auch in diesem Jahr zählt der Weltranglistenzweite logischerweise zum Favoritenkreis, der von der Nummer 1, Jon Rahm, angeführt wird. Aus deutschsprachiger Sicht wird Sepp Straka im Liberty National Golf Club in New Jersey, USA, abschlagen.

PGA Tour The Northern Trust
Platz Liberty National Golf Club, Jersey City, New Jersey (USA)
Preisgeld 9,5 Mio. US-Dollar (ca. 8,1 Mio. Euro)
Titelverteidiger Dustin Johnson
Headliner Jon Rahm, Dustin Johnson, Collin Morikawa
deutschsprachige Starter AUT: Sepp Straka

LGPA Tour: AIG Women's British Open

Vor einem Jahr gewann Sophia Popov sensationell in Royal Troon die AIG Women's British Open und etablierte sich in der Weltspitze. Doch die Generalprobe in Schottland für die diesjährige Women's Open war nicht erfolgreich für die deutsche Majorsiegerin. Bei der Women's Scottish Open verpasste Popov den Cut. Nun geht es für die Damen nach der Eingewöhnungsphase nach Carnoustie, wo auf dem Carnoustie Golf Links das letzte von fünf Majorturnieren der Ladies gespielt wird. Das Teilnehmerfeld ist -wie es sich für ein Majorturnier gehört- erstklassig besetzt. Auch einige deutsche Spielerinnen gehen auf ihre Runden.

LPGA Tour AIG Women's British Open
Platz Carnoustie Golf Links, Carnoustie, Schottland
Preisgeld 4,5 Mio. US-Dollar (ca. 3,8 Mio. Euro)
Titelverteidigerin Sophia Popov
Headliner Nelly Korda, Sei Young Kim, Lexi Thompson
deutschsprachige Starterinnen DE: Sophia Popov, Caro Masson, Esther Henseleit, Laura Fünfstück, Olivia Cowan, Leonie Harm, Aline Krauter (a)

AUT: Christine Wolf

CH: Albane Valenzuela

European Tour: Czech Masters

Die European Tour kehrt nach Wochen auf den Inseln auf das europäische Festland zurück und spielt in Tschechiens Hauptstadt das nächste Turnier aus. Im Albatross Golf Resort in Prag schlagen neben einigen deutschen Spielern auch prominente Golfer ab, die die Playoffs im FedExCup verpasst haben: Danny Willet, Henrik Stenson und Ryder-Cup-Kapitän Padraig Harrington. Das Turnier ist seit 2014 fester Bestandteil im Kalender der European Tour, musste allerdings im letzten Jahr pandemiebedingt abgesagt werden. Der Titelverteidiger Thomas Pieters, der das Turnier schon zwei Mal gewinnen konnte, ist nicht im Teilnehmerfeld gelistet.

European Tour D+D Real Czech Masters
Platz Albatross Golf Resort, Prag, Tschechische Republik
Preisgeld 1 Mio. Euro
Titelverteidiger Thomas Pieters
Headliner Henrik Stenson, Danny Willett, Padraig Harrington
deutschsprachige Starter Sebastian Heisele, Bernd Ritthammer, Max Schmitt, Marcel Siem, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen

Korn Ferry Tour: Die Finals und der Kampf um die Tour-Karten beginnen

Auch auf der Korn Ferry Tour ist die reguläre Saison gespielt und Stephan Jäger hat die Saisonwertung gewonnen. Das Ticket für die PGA Tour hatte der Deutsche schon lange sicher, nun hat er es auch endlich in der Tasche. Bei den Korn Ferry Tour Finals werden nun weitere 25 PGA-Tour-Karten vergeben. Für Jäger, der seine bekanntlich schon erspielt hat, geht in den drei kommenden Turnieren darum, den Platz an der Sonne des Rankings aus regulärer Saison und den Finals zu verteidigen. Auf den Sieger wartet nämlich die bestmögliche Kategorie der PGA-Tour-Karte und ein Startplatz bei der nächsten Players Championship. Die Vorzeichen für Stephan Jäger sind gut: Der 31-Jährige spielt eine ausgezeichnete Saison, führt die Wertung mit fast 250 Punkten Vorsprung an und konnte die Albertsons Boise Open im letzten Jahr schon einmal gewinnen.

Korn Ferry Tour Albertsons Boise Open
Platz Hillcrest CC,  Boise, Idaho (USA)
Preisgeld 1 Mio. Euro
Titelverteidiger Stephan Jäger
Headliner Christiaan Bezuidenhout, Robert MacIntyre
deutschsprachige Starter Stephan Jäger, Matthias Schwab (AUT)

PGA Tour Champions: Boeing Classic

Die PGA Tour Champions macht Halt im Bundesstaat Washington in der Nähe von Seattle, wo die Boeing Classic ausgetragen wird. Alex Cejka und Bernhard Langer, beide letzte Woche auf T16, sind am Start. Langer, der aktuell Zweiter im Charles Schwab Cup ist, konnte das Turnier schon zwei Mal gewinnen (2010 und 2016).

PGA Tour Champions Boeing Classic
Platz The Club at Snoqualmie Ridge, Snoqualmie,  Washington (USA)
Preisgeld 2,1 Mio. US-Dollar (ca. 1,8 Mio. Euro)
Titelverteidiger Brandt Jobe
Headliner Bernhard Langer, Fred Couples, Ernie Els
deutschsprachige Starter Bernhard Langer, Alex Cejka

Challenge Tour: Sydbank Esbjerg Challenge

Bereits am Dienstag spielt die Challenge Tour erneut im Esbjerg Golfclub in Dänemark. In der letzten Woche fand hier die Made in Esbjerg Challenge statt, nun spielen die Profis die Sydbank Esbjerg Challenge. Es ist in dieser Saison bereits das zweite Mal, dass zwei Turniere der Challenge Tour direkt hintereinander am gleichen Ort stattfinden. Es gehen einige deutschsprachige Golfer an den Start, darunter auch Olympionike Hurly Long und Velten Meyer, der in der vergangenen Woche bester Deutscher auf T28 wurde.

Challenge Tour Sydbank Esbjerg Challenge
Platz Esbjerg Golfclub, Esbjerg, Dänemark
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger -
Headliner -
deutschsprachige Starter DE: Yannik Paul, Hurly Long, Velten Meyer, Alexander Knappe, Jonas Kölbing, Dominic Foos, Thomas Rosenmüller, Hinrich Arkenau, Allen John, Max Rottluff

AUT: Niklas Regner, Martin Wiegele, Timon Baltl, Lukas Nemecz

CH: Jeremy Freiburghaus, Raphael De Sousa, Benjamin Rusch, Joel Girrbach, Mathias Eggenberger

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback