Golf-Lotse

Wochenvorschau: Stenson und Sörenstam laden zum Mixed-Event nach Schweden

08. Jun. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Die stolzen Gastgeber: Annika Sörenstam und Henrik Stenson richten das Scandinavian Mixed-Event in Gothenburg aus. (Foto: Getty)

Die stolzen Gastgeber: Annika Sörenstam und Henrik Stenson richten das Scandinavian Mixed-Event in Gothenburg aus. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch in dieser Woche fliegen wieder in jeder Ecke der Welt die Golfbälle über die wunderschönen Plätze der einzelnen Touren. Das Highlight dieser Woche ist das Mixed-Event der European Tour und der  Ladies European Tour, ausgerichtet von niemand geringerem als "Ice-Man" Henrik Stenson und der Hall-of-Famerin Annika Sörenstam. Auf der PGA Tour spielen sich die Superstars für das dritten Major des Jahres warm. Rund eine Woche vor den US Open 2021 geht es nach South Carolina zu der Palmetto Championship. Aufgrund des Generalproben-Charakters werden einige Top-Spieler in dieser Woche mit an den Start gehen.

Für die LPGA Tour geht es nach dem Major letzte Woche wieder mit dem Tour-Alltag weiter, dieses mal mit der LPGA MEDIHEAL Championship in Kalifornien. Desweiteren sind auch die Senioren, rund um Bernhard Langer und Alex Cejka ab Freitag mit von der Partie und auch Stephan Jäger startet auf der Korn Ferry Tour seinen nächsten Angriff auf den dritten Saisonsieg. Hier ist die Wochenvorschau!

 

European Tour + Ladies European Tour: Scandinavian Mixed Hosted by Henrik & Anna

Auf dieses Event freut sich die ganze Golfwelt. Nicht nur weil das Mixed-Format immer wieder spannende und tolle Momente bereithält, sondern auch weil die Schwedin Anna Sörenstam, ihres Zeichens Hall-of-Fame-Golferin, zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder in ihrem Heimatland an den Start geht. 78 Frauen und 78 Männer bilden das Teilnehmerfeld in dem sich auch einige deutsche Spieler befinden. Die einzelnen Paarungen sind noch nicht bekannt, nur die beiden Gastgeber haben schon früh verkündet, dass sie zusammen ein Team bilden werden. Aus deutscher Sicht sind leider lediglich die Damen von der European Ladies Tour mit dabei, die Männer, u.a. Max Kieffer und Matthias Schwab, nehmen sich eine Auszeit.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von European Tour (@europeantour)

European Tour + European Ladies Tour Scandinavian Mixed Hosted by Henrik & Annika
Platz Vallda G&CC, Kungsbacka, Gothenburg, Schweden
Preisgeld 1,0 Mio. Euro
Titelverteidiger
Headliner Henrik Stenson, Annika Sörenstam, Joost Luiten, Jamie Donaldson
deutschsprachige Starter Olivia Cowan, Sarina Schmidt, Laura Fünfstück, Karolin Lampert, Leonie Harm, Kim Metraux (CH), Christine Wolf (AUT), Sarah Schober (AUT)

 

PGA Tour: Palmetto Championship

Schon eine Woche vor einem Major Turnier geht es für die Spieler auf der PGA Tour darum, sich frühzeitig in Topform zu bringen. Genau aus dem Grund werden auch in diesem Jahr von Vielen die Palmetto Championship als gute Vorbereitung für die US Open angesehen, manch anderer nutzt das Wochenende allerdings auch zur Regeneration. Dustin Johnson kehrt in jedem Fall zurück, Sepp Straka hält die österreichische Fahne hoch. Normalerweise würde an diesem Wochenende im Tourkalender die RBC Canadian Open stattfinden, doch aufgrund der pandemischen Lage in Kanada wurde die Palmetto Championship an diese Stelle gesetzt.

PGA Tour Palmetto Championship
Platz
Congaree Golf Club, Ridgeland, South Carolina (USA)
Preisgeld $ 7,3 Mio. US-Dollar (ca. 6,0 Mio. Euro)
Titelverteidiger
Headliner Dustin Johnson, Brooks Koepka, Padraig Harrington
deutschsprachige Starter Sepp Straka

 

LPGA Tour: LPGA MEDIHEAL Championship

Für die besten Damen der Golfwelt gilt in dieser Woche der berühmte Spruch: Nach dem Major ist vor dem Tour-Alltag. Die aufregende Woche auf dem Olympic Course liegt hinter den Damen, nun heißt es wieder LPGA Tour und da wartet die Mediheal Championship. Doch auch bei den Damen gönnt sich die ein oder andere Spielerin eine Pause. Sensations-Major-Siegerin Yuko Saso wird nicht im Teilnehmerfeld gelistet, ebenso wie Sophia Popov und Caroline Masson. Dennoch verspricht das Turnier hochklassiges Golf, wie zum Beispiel schon hier im Jahr 2018:

LPGA Tour LPGA Mediheal Championship
Platz
Daly City, Kalifornien (USA)
Preisgeld $ 1,5 Mio. US-Dollar (ca. 1,0 Mio. Euro)
Titelverteidiger  Sei Young Kim (2019)
Headliner Lexi Thompson, Sei Young Kim
deutschsprachige Starter Esther Henseleit

 

PGA Tour Champions: American Familiy Insurance Championship

Bernhard Langer und Alex Cejka haben in den letzten Woche bewiesen, dass sie zurzeit in großartiger Form sind und immer Kandidaten für den Turniersieg sind. So auch in dieser Woche bei der American Familiy Insurance Championship im University Ridge Golf Club. Gespielt werden, wie immer auf der PGA Tour Champions, drei Runden ab Freitag morgen.

PGA Champions Tour American Familiy Insurance Championship
Platz
University Ridge Golf Club, Madison, Wisconsin (USA)
Preisgeld $ 2,4 Mio. US-Dollar (ca. 2,0 Mio. Euro)
Titelverteidiger  Jerry Kelly (2019)
Headliner Fred Couples, Jon Daly, Steve Stricker
deutschsprachige Starter Bernhard Langer, Alex Cejka

 

Korn Ferry Tour: BMW Charity Pro-AM presented by Synnex Corporation

Für Stephan Jäger hätte es letzte Woche schon der letzte Auftritt auf der Korn Ferry Tour in dieser Saison sein können. Mit einem dritten Sieg in der laufenden Spielzeit hätte sich der Deutsche sofort für die PGA Tour qualifiziert. Leider hat es im Playoff gegen den Chilenen Mito Pereira nicht ganz gereicht, doch diese Woche wartet schon die nächste Chance auf den 32-Jährigen, beim BMW Charity Pro-AM Turnier. In der aktuellen Form muss immer mit Stephan Jäger zu rechnen sein.

Korn Ferry Tour BMW Charity Pro-AM presented by Synnex Corporation
Platz
Thornblade Club, Greer, South Carolina (USA)
Preisgeld 700.000 US-Dollar (ca. 570.000 Euro)
Titelverteidiger  Rhein Gibson
Headliner  Stephan Jäger, Mito Pereira
deutschsprachige Starter Stephan Jäger, Max Rotluff

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback