Golf-Lotse

Vorschau: Team-Event auf der PGA Tour – Max Kieffer spielt in Spanien

19. Apr. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Auf der PGA Tour ist Team-Work gefragt. Maximilian Kieffer möchte in Spanien wieder angreifen. (Fotos: Getty)

Auf der PGA Tour ist Team-Work gefragt. Maximilian Kieffer möchte in Spanien wieder angreifen. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die besten Golferinnen und Golfer der Welt sind seit letzter Woche wieder auf den unterschiedlichen Touren unterwegs. Auf der PGA Tour wartet schon direkt das nächste Highlight. Bei den Zurich Classic of New Orleans treten die Spieler in zweier Teams gegeneinander an. Die European Tour gastiert auf der kanarischen Insel Gran Canaria. Mit dabei sind wieder einige deutsche Starter, unter anderem Maximilian Kieffer und Nicolai von Dellingshausen. Als einziger Österreicher geht Matthias Schwab an den Start. Die Champions Tour, rund um Bernhard Langer und Alex Cejka, pausiert an diesem Wochenende. Auf der LPGA und der Korn Ferry Tour wird jedoch auch in dieser Woche gespielt. Die Challenge Tour startet in die neue Saison.

PGA Tour: Die Zurich Classic of New Orleans

Es gehört zu einem der beliebtesten Turnieren auf der PGA Tour. Schon seit 1938 ist dieses Turnier Teil des Tour-Kalenders, doch erst seit vier Jahren wird es nicht mehr als Zähl-, sondern als Team-Spiel ausgetragen. 2020 musste das Event aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Von daher gehen dieses Jahr Jon Rahm und Ryan Palmer als Titelverteidiger ins Turnier und werden versuchen ihren Titel gegen die 80 anderen Teams zu verteidigen. Einzig deutschsprachiger Teilnehmer, Sepp Straka, spielt zusammen mit Josh Teather.


Hier noch einmal der Modus kurz erklärt: Bei diesem, auf der Tour einzigartigen, Team-Event treten insgesamt 80 Teams gegeneinander an. Die Spieler dürfen sich ihren Team-Partner dabei frei aussuchen. Donnerstag und Samstag wird im Best-Ball gespielt, Freitag und Sonntag im Wechsel-Ball. Der Cut nach zwei Tagen bleibt bestehen, sodass am Wochenende nur noch die besten 35 Teams um den Titel spielen. Neben einem ordentlichen Preisgeld können die beiden Sieger jeweils 400 Punkte für die FedEx-Cup-Wertung gewinnen.

Achtung: Aufgrund des Team-Formats kann Golf Post leider kein Livescoring für das Turnier zur Verfügung stellen. Sky überträgt alle vier Turniertage live:

 PGA Tour Zurich Classic of New Orleans
Platz TPC Louisiana, New Orleans, USA
Preisgeld 7,1 Mio. US-Dollar (ca. 6,0 Mio. Euro)
Titelverteidiger Jon Rahm/Ryan Palmer
Headliner Stenson/Rose, Morikawa/Wolff, Schauffele/Cantlay
deutschsprachige Starter Sepp Straka (mit Josh Teather)

European Tour: Gran Canaria Leposan Open

Nach der österreichischen Kälte dürfen die Spieler der European Tour diese Woche die Handschuhe zu Hause lassen. Es geht auf die Kanaren, genau genommen auf die Insel Gran Canaria, wo auf dem Meloneras Golf Course die Gran Canaria Leposan Open ausgetragen wird. Mitspielender Gastgeber ist der Spanier Rafa Cabrera-Bello. Nachdem Maximilian Kieffer am Wochenende denkbar knapp vor seinem ersten Tour-Sieg gescheitert ist, geht er auch in Spanien wieder an den Start und wird erneut versuchen, um den Sieg mitzuspielen. Dort trifft er unter anderem auch auf seinen Kontrahenten vom vergangenen Wochenende, John Catlin. Neben Kieffer wollen auch einige andere Deutsche ihre gute Leistung von den Austrian Golf Open bestätigen.

 European Tour Gran Canaria Leposan Open
Platz Meloneras Golf, Gran Canaria, Spanien
Preisgeld 1,5 Mio. Euro
Titelverteidiger                                            /
Headliner Rafa Cabrera-Bello, John Catlin, Thorbjorn Olesen
deutschsprachige Starter Maximilian Kieffer, Sebastian Heisele, Max Schmitt, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Schneider
Österreich: Matthias Schwab

LPGA Tour: Hugel Air Premia LA Open

Erst zum dritten Mal finden die Hugel Air Premia LA Open ihren Weg auf die LPGA Tour. Die besten Golferinnen der Welt messen sich im Wilshire Country Club am Rande von Los Angeles. Im Jahr 2019 konnte die Australierin Minjee Lee eine hauchdünne Führung am Schlusstag verteidigen und sich so den Sieg über die Koreanerin Sei Young Kim sichern. Nach einem Jahr Pause dürfen sich die Fans und Spielerinnen wieder auf einen wunderschönen Platz und tolles Golf freuen! Mit dabei sind Caroline Masson und Sophia Popov. Esther Henseleit kann, als Zweite auf der Reserveliste, noch auf einen Einsatz hoffen.

 LPGA Tour Hugel Air Premia LA Open
Platz Wilshire CC, Los Angeles, USA
Preisgeld 1,5 Mio. US-Dollar (ca. 1,3 Mio. Euro)
Titelverteidiger Minjee Lee (2019)
Headliner  Lexi Thompson, Nelly Korda, Michelle Wie West
deutschsprachige Starter  Caroline Masson, Sophia Popov

Challenge Tour: Limpopo Championship

An diesem Wochenende startet auch die Challenge Tour endlich in die neue Saison. Zum Saisonstart geht es nach Südafrika, zu der Limpopo Championship, ausgetragen auf dem Euphoria Golf Course in Modimolle. Einige deutsche Teilnehmer werden nach Südafrika reisen, darunter auch Marcel Siem und Long Hurly.

Challenge Tour Limpopo Championship
Presigeld  3,0 Mio. ZAR (ca. 180.000 Euro)
Titelverteidiger                                  /
Headliner Daan Huizing, Long Hurly
deutschsprachige Starter Long Hurly, Marcel Siem, Freddy Schott, Alex Knappe, Moritz Lampert, Jonas Kölbing, Thomas Rosenmüller, Allen John, Hinrich Arkenau, Martin Wiegele (AUT) , Lukas Lipold (AUT)

Korn Ferry Tour: Veritex Bank Championship

Nach der Enttäuschung in Paiute, Las Vegas kann sich Stephan Jaeger in dieser Woche schon wieder auf der Korn Ferry Tour neu behaupten. Bei der ersten Ausgabe der Veritex Bank Championship in Arlington, Texas geht Jaeger als einziger deutscher Spieler an den Start. Der Führende der Korn Ferry Rangliste, Will Zalatoris, wird abermals nicht dabei sein. Austragungsort ist der Texas Range Golf Club in Arlington Texas.

Korn Ferry Tour Veritex Bank Championship
Platz Texas Range Golf Club
Preisgeld 600.000 US-Dollar (500.000 Euro)
Titelverteidiger                                  /
Headliner David Lipsky, Stephan Jaeger
deutschsprachige Starter Stephan Jaeger

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback