US Open

Erst Titel, dann Caddie: Viktor Hovland hilft altem College-Freund aus

06. Jun. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Viktor Hovland auf der letzten Runde beim Memorial Tournament (Foto: Getty)

Viktor Hovland auf der letzten Runde beim Memorial Tournament (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach seinem Erfolg im Playoff gegen Denny McCarthy beim Memorial Tournament in Ohio auf der PGA Tour gab es für Viktor Hovland gleich die nächste schwierige Aufgabe. Der 25-Jährige half seinem ehemaligen Zimmernachbarn vom College, Zach Bauchou, bei der Qualifikation für die US Open in Columbus, Ohio aus. Nur kurz nach seinem vierten Titel auf der PGA Tour ging es für den Norweger am Montag direkt wieder auf den Platz, bloß in einer anderen Rolle. Die Idee dazu reifte bereits am letzten Dienstag, als sich Hovland mit seinen ehemaligen Kommilitonen der Oklahoma State University zum Essen traf und Bauchou den Skandinavier vorschlug, ihn als Caddy bei dem Qualifier in Colombus zu unterstützen.

Das Qualifikationsturnier in Ohio war für viele die letzte Chance auf eine Teilnahme bei der US Open. Das dritte Major des Jahres findet nächste Woche im Los Angeles Country Club statt und auch Hovland will sich endlich seinen ersten "großen" Titel sichern. Der norwegische Topgolfer, der bei Übertragungen des öfteren mit seinen kreativen Outfits auffällt, geht insbesondere nach seiner starken Performance beim Memorial Tournament als einer der Mitfavoriten ins Turnier. Doch bevor es dazu kommt, unterstützte er seinen Freund Bauchou, der hauptsächlich auf der Asian Tour spielt und noch auf seine erste Teilnahme bei einem Major wartet.

Keine Pause nach dem Triumph

Kurz nach dem Sieg von Hovland beim Memorial Classic und den Gewinn von 3,6 Millionen Dollar im Jack's Place am vergangenen Wochenende ging es nun für Hovlands Freund Zach Bauchou in Ohio um eines der letzten Tickets für die US Open 2023. Der Skandinavier dürfte froh gewesen sein, dass er nach den Feiern seines Triumphes in Ohio bleiben konnte und nur wenige Kilometer von einem der letzten Qualifikationsturniere für die US Open entfernt war. Auf Hovland wartete nun also der "längste Tag im Golfsport".

Und nicht umsonst hat der Tag seinen Namen, denn bei dem Turnier im Brookside Golf & Country Club sowie dem The Lakes Golf & Country Club ging es auf 36 Löchern um alles. Von 103 Spielern erreichen nur elf Spieler die begehrten Plätze für die US Open. Und trotz des fleißigen Hovlands reichte es am Ende für Zach Bauchou nicht zur Teilnahme am Major nächste Woche. Der US-Amerikaner scheiterte nach zwei Runden an der Qualifikation und musste sich aus dem Rennen um die begehrten Plätzen verabschieden. Insbesondere die erste Runde mit fünf Bogeys machte ein Weiterkommen kompliziert und sorgten für ein Gesamtergebnis von vier über Par nach zwei Runden.

Viktor Hovland  bei den US Open 2023

Während sein alter Mitbewohner die Qualifikation verpasste, bedeutet das dritte Major des Jahres für Hovland die fünfte Teilnahme an den US Open. Seine beste Platzierung war bisher der zwölfte Rang, doch wenn man seine Form in diesem Jahr betrachtet, sehen die Chancen auf einen Erfolg nicht gerade schlecht aus. Der siebte Platz beim Masters und Position 2 bei der PGA Championship sind klare Indikatoren für das starke Jahr des Norwegers, der sich sich nach dem Erfolg beim Memorial Tournament auf Rang 5 im OWGR befindet. Mit Hovland wird also zu rechnen sein bei der US Open 2023, wenn auch als Spieler und nicht als Caddie.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback