US Open

US Open: Neue Rolle für den Pebble Beach Golf Links

22. Apr. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Der Pebble Beach Golf Links direkt am Pazifik gelegen ist nun "Ankerplatz" der US Open. (Foto: Getty)

Der Pebble Beach Golf Links direkt am Pazifik gelegen ist nun "Ankerplatz" der US Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Pebble Beach Golf Links zählt zu den berühmtesten Plätzen der Welt. Nun wird der Platz, der direkt an der kalifornischen Westküste liegt, zur "anchor site" (deutsch: "Ankerplatz") der US Open erklärt, also ein Kurs auf den das Turnier immer wieder zurückkehrt. Das verkündete die USGA auf einer Pressekonferenz. In den kommenden Jahren werden vier Ausgaben der US Open und vier der US Women's Open auf dem Kurs, der 1919 eröffnet wurde, ausgetragen werden.

Pebble Beach wird "Ankerplatz" der US Open

"Wir freuen uns unglaublich, heute ein neues Kapitel in unserer historischen Beziehung mit der Pebble Beach Company aufzuschlagen", sagte Stu Francis, Präsident der USGA. "Pebble Beach wird der dritte 'Ankerplatz' für die US Open sein. Zusätzlich zu den bereits angekündigten US Open 2027 haben wir uns gegenüber Pebble Beach verpflichtet, in den nächsten 22 Jahren drei weitere US Open Championships hier auszutragen." 2032, 2037 und 2044 wird das Major auf dem berühmten Kurs stattfinden, auf dem die PGA Tour auch jährlich mit dem AT&T Pebble Beach Pro-Am gastiert. Die anderen beiden "Ankerplätze" der US Open, die immer auf unterschiedlichen Plätzen ausgetragen wird, sind Pinehurst No. 2 und Oakmont Country Club.


"Es gibt bestimmte Plätze, an denen man sich abhebt; sie sind für die US Open oder die US Women's Open gedacht. Wenn man in Pebble Beach spielt, ist das ein bisschen wie eine religiöse Erfahrung", erklärte John Bodenhamer, Chief Championships Officer der USGA, die Beweggründe für diese Maßnahme mit der Bedeutung des Schauplatzes für die Majors. "Wir gehen dorthin, wo die Spieler gewinnen wollen."

Die bislang letzte von sechs Ausgaben der US Open in Pebble Beach gewann 2019 Gary Woodland, der vom Platz schwärmt und die Aussagen zum Prestige des Platzes unterstreicht: "Dass ich die Gelegenheit hatte, nicht nur mein erstes Major zu gewinnen, sondern auch noch in Pebble Beach und das bei den US Open, ist ein wahr gewordener Traum."

Weitere Majors in Pebble Beach

Nun werden in Zukunft einige Majors auf dem Kurs im kalifornischen Pebble Beach stattfinden. Neben den US Open der Herren, werden auch die US Women's Open im nächsten Jahr sowie in 2035, 2040 und 2048 auf dem Pebble Beach Golf Links stattfinden. Dazu werden auf dem Spyglass Hill Golf Course, einem weiteren Kurs der Anlage, im Jahr 2030 die US Senior Women's Open und die US Senior Open in aufeinanderfolgenden Wochen ausgerichtet.

Zurück in die Zukunft - Schaup...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback