US Open

US Open 2023: Der Start ins Majorturnier im Rückblick

16. Jun. 2023 in Köln, Deutschland

Runde 1 der US Open 2023. (Foto: Getty)

Runde 1 der US Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

16. Jun 2023, 05:47 Uhr

16. Jun 2023, 05:47 Uhr

Die erste Runde in der Zusammenfassung

Furioser Start in die 123. US...
15. Jun 2023, 23:55 Uhr

Die erste Runde der US Open 2023 im Leaderboard verfolgen!

Über die Nacht gibt es alles Wichtige rund um die US Open 2023 im Livescoring.

15. Jun 2023, 23:29 Uhr

Birdie-Birdie-Start für McIlroy

Der Nordire locht auch auf Bahn 2 zum Schlaggewinn und stellt auf zwei unter Par. Kann er das Tempo weiter hochhalten?

15. Jun 2023, 23:13 Uhr

Koepka startet mit einem Bogey

Der LIV-Spieler muss nach einem Dreiputt auf dem ersten Grün einen kleinen Rückschlag hinnehmen, hat aber natürlich noch einige Löcher vor sich. McIlroy beginnt hingegen mit einem Birdie, wie übrigens auch Cameron Smith, der bereits ein Loch weiter ist.


15. Jun 2023, 22:55 Uhr

McIlroy, Koepka und Matsuyama starten

Der Flight des Tages geht auf die Runde. Brooks Koepka, Sieger der PGA Championship im Mai, geht gemeinsam mit Rory McIlroy und Hideki Matsuyama auf die Runde.

15. Jun 2023, 22:35 Uhr

Sepp Straka beendet Tag 1 mit Even Par

Der Österreicher notierte im LA Country Club zwei Birdies bei ebenso vielen Bogeys und steht damit bei Even Par. Eine solide Ausgangslage für Tag 2.

15. Jun 2023, 22:24 Uhr

Rekord-Runde für Rickie Fowler

Mit einem Par am letzten Loch sichert sich der US-Amerikaner eine 62er-Runde. Noch nie notierte ein Spieler zehn Birdies bei einer Runde der US Open.

15. Jun 2023, 22:04 Uhr

Rückschläge für Kaymer

Der US-Open-Sieger von 2014 muss nach seinem Schlaggewinn auf Bahn 3 ein Doppelbogey hinnehmen, weil sein Ball im Grünbunker hängen bleibt. Auch am nächsten Loch muss er einen Schlagverlust notieren und fällt auf +5 zurück.

15. Jun 2023, 21:49 Uhr

Scottie Scheffler dreht auf der Back Nine auf

Der Texaner locht auf der zweiten Kurshälfte bereits zum insgesamt fünften Birdie und macht damit seinen Bogey-Start am ersten Loch wieder wett. Er steht bei -4 und hat noch zwei Bahnen zu gehen.

15. Jun 2023, 21:27 Uhr

Martin Kaymer kämpft sich zurück. Zumindest locht er zum zweiten Birdie des Tages. Damit liegt er nun wieder bei +2.

15. Jun 2023, 21:14 Uhr

Kaymer sammelt weiter Schläge über Par und liegt mit dem Bogey an seiner 11. Bahn (Loch 2) nun bei drei Schlägen über Par.

15. Jun 2023, 21:13 Uhr

Neu in den Top 5 ist Ryan Fox. Der Neuseeländer verbessert sich mit dem dritten Birdie des Tages auf -3. Bisher blieb er also fehlerfrei in LA.

15. Jun 2023, 21:06 Uhr

Rickie Fowler hält seine Führung mit dem nächsten Birdie, diesmal an Bahn 3 weiter aus. Er liegt mittlerweile bei sechs Schlägen unter Par.


Hinter ihm wartet Xander Schauffele bei -5. Er lochte Back-to-Back Birdies auf seinen Bahnen 10 und 11 (Start an Tee 10).

15. Jun 2023, 20:57 Uhr

Hole-in-One bei der US Open

Matthieu Pavon gelingt das Kunststück auf dem schweren US Open Schauplatz in LA. Er lochte auf Bahn 15 zum Ass. Das 113 Meter lange Par 3 scheint für den Franzosen ein Klacks und so lochte er zum legendären Ergebnis ein.

15. Jun 2023, 20:47 Uhr

Scottie Scheffler spielt sich ebenfalls langsam warm. Der Weltranglistenerste verbessert sich mit dem Birdie an Bahn 12 auf -2 und den geteilten 3. Platz. Damit fehlen ihm aktuell drei Schläge auf Rickie Fowler an der Spitze.

15. Jun 2023, 20:45 Uhr

Auch Sepp Straka punktet weiter. Auf seiner 12. Bahn (Loch 3) locht er zum zweiten Birdie des Tages und liegt damit nun ebenfalls auf T12 bei eins unter Par.

Sepp Straka in Runde 1 der US Open 2023. (Foto: Getty)

15. Jun 2023, 20:42 Uhr

Das erste Eagle der US Open 2023

Nur eine Bahn später begeistert Viktor Hovland die Fans mit dem ersten überragenden Schlag des Tages. Hovland lochte aus 165 Yards mit dem Wedge zum Eagle auf Bahn 1 ein. Er sprintet damit das Leaderboard nach oben und verbessert sich auf -1 und den geteilten 12. Platz.

15. Jun 2023, 20:37 Uhr

Rickie Fowler läuft heiß

Nach 11 Bahnen liegt der Amerikaner nun fünf unter Par. Das siebte Birdie des Tages hält ihn weiter an der alleinigen Spitze.

Xander Schauffele schließt die Lücke zu seinem Landsmann. Er geht mit dem Birdie auf Bahn 1, seiner 10. Bahn, auf -4. Flightpartner Viktor Hovland kämpft mit dem schweren LACC und ins Besondere den Roughs. Er hält sich derzeit im Mittelfeld bei +1.

15. Jun 2023, 20:25 Uhr

Rickie Fowler übernimmt mit dem Birdie an Bahn 1 die Spitze des Leaderboards. Nach fünf Birdies und zwei Bogeys auf den Back Nine des LA Country Clubs führt er nun alleine bei vier unter Par.

Jacob Solomon konnte zuvor bereits auf -4 gehen, zog sich an Bahn 16 allerdings das Bogey zu und machte damit den Schritt zurück auf -3.

15. Jun 2023, 20:16 Uhr

Kurz vor dem Turn auf Kaymers Back Nine (Start an Tee 10) zieht er sich ein weiteres Bogey zu. Auf der Par 4 17. Bahn musste er zur 5 lochen und geht damit auf zwei über Par.

Unterdessen verbessert sich Österreicher Sepp Straka wieder auf Even Par.. Er spielte das Birdie an Bahn 1, nachdem er ebenfalls auf Bahn 10 startete.

15. Jun 2023, 20:03 Uhr

Martin Kaymer mit weiterem Schlagverlust

Auf der 17 dem schwierigsten Loch des Kurses muss Martin Kaymer einen weiteres Bogey hinnehmen. Sein Abschlag landete Im Rough, sein zweiter im Bunker. Das hätte auch noch böser enden können.

15. Jun 2023, 20:00 Uhr

Alleiniger Führender

Jacob Solomon spielt sein nächstes Birdie und steht mit vier unter alleine ganz oben auf dem Leaderboard. Auch ihm gelang ein Birdie auf dem kurzen Par 3. Das 15. Loch des Platzes hat nur etwa 125 yards Länge. Spieler können hier mit einem Wedge abschlagen. Es wurden heute bereits zahlreiche Birdies auf dem zweit einfachsten Loch des Platzes gespielt.

15. Jun 2023, 19:52 Uhr

Rahm findet erstes Fairway mit dem Driver

Jon Rahm startete auf Bahn 10. Probleme mit seinem Driver machten es ihm schwer Birdies zu spielen. Es dauerte bis Loch 18 bis Rahm seinen Driver wieder unter Kontrolle bringen konnte. Er liegt das erste mal auf dem Fairway nach einem Abschlag. Mit etwa 160 yards bis zum Loch hat er jetzt die Chance auf eins unter zu gehen.

15. Jun 2023, 19:48 Uhr

Die Führenden

Derzeit führen fünf Spieler das Feld an. Alle mit 3 unter Par. Xander Schauffele, Dylan Wu, Jacob Solomon und Rickie Fowler halten sich auf Position eins. Franzose Paul Barjon reiht sich mit einem Birdie auf der 15 vorne mit ein.

15. Jun 2023, 19:38 Uhr

Phänomenaler Schlag von Michael Brennan

Michael Brennan mit einem spektakulären Schlag. Schon jetzt ist sicher, dass das einer der besten Schläge des Turniers sein wird.

15. Jun 2023, 19:35 Uhr

Scottie Scheffler noch ohne Birdie

Scottie Scheffler begann seine Runde mit einem Bogey. Seitdem spielt er alles Par. Ein Birdie gelang im bisher nicht. Er ist mit den ersten neun Loch durch und hat jetzt neun weitere Chancen sich auf unter Par zu spielen.

15. Jun 2023, 19:31 Uhr

Bryson DeChambeau ist mit den ersten neun Löchern durch. Mit zwei Bogeys und zwei Birdies beginnt er die zweiten neun mit even Par.

15. Jun 2023, 19:28 Uhr

Sepp Straka und Martin Kaymer

Der Österreicher begann seine Runde auf den Back Nine. Bis zum 8. Loch konnte er alles Par spielen. Auf der 17 kam dann das Bogey. Sein Abschlag landete im Rough und auf dem schwersten Loch des Kurses sich aus einer Rough Lage zum Par zu retten ist beinahe unmöglich. Martin Kaymer konnte sich mit einem Birdie auf der 15 zurück auf even Par spielen. Nach einem tollen Abschlag konnte er auf dem Par 3 einlochen.

15. Jun 2023, 19:18 Uhr

"Man gewinnt die US Open nicht am Donnerstag, doch man kann sie definitv verlieren."

15. Jun 2023, 19:14 Uhr

Jon Rahm mit Problemen beim Abschlag

Jon Rahm hat offensichtliche Probleme mit seinem Driver. Alle seine Abschläge gingen bisher nach links. Auch auf der 16 liegt er wieder links im Rough. Bislang konnte er sich meistens auf ein Par retten. Der Spanier liegt bei eins unter Par nach sechs gespielten Löchern.

15. Jun 2023, 19:10 Uhr

Geteilter Führender

Rickie Fowler ist mit drei unter Par geteilter Führender. Der Amerikaner teilt sich mit Dylan Wu, Xander Schauffele und Jacob Solomon die Führung. Mit vier Birdies und einem Bogey nach sieben gespielten Löchern, hat er einen super Start erwischt.

Rickie Fowler - US Open Golf 2023
15. Jun 2023, 19:03 Uhr

Chance auf alleinige Führung vertan

Xander Schauffele hat auf dem 15. Loch, ein nur 124 yards langes Par 3, die Chance auf die alleinige Führung vertan. Sein Abschlag landete nur wenige Meter neben dem Loch, doch er lässt seinen Putt kurz und verspielt das Birdie zur alleinigen Führung. Flightpartner Rahm und Hovland konnten beide zum Birdie lochen.

15. Jun 2023, 18:55 Uhr

Bislang liegen nur 17 Spieler von 78 gestarteten unter Par. Ein weiterer Beweis für den Schwierigkeitsgrad des LA Country Clubs.

15. Jun 2023, 18:51 Uhr

Martin Kaymer liegt nach vier gespielten Löchern bei eins über Par.

15. Jun 2023, 18:49 Uhr
15. Jun 2023, 18:45 Uhr

Jacob Solomon und Dylan Wu führen

Jacob Solomon und Dylan Wu stehen mit drei unter Par auf dem Leaderbord ganz oben. Xander Schauffele hat in wenigen Minuten mit einem Eagle Putt die Möglichkeit sich die alleinige Führung zu sichern.

15. Jun 2023, 18:39 Uhr

Auch Jason Day und Patrick Reed liegen bei drei über. Der LA Country Club verzeiht keine Fehler.

15. Jun 2023, 18:38 Uhr

Justin Thomas bei drei über

15. Jun 2023, 18:36 Uhr

Rickie Fowler und Xander Schauffele mit einer starken Runde

Die zwei Mitfavoriten liegen beide bei zwei unter.

15. Jun 2023, 18:28 Uhr
15. Jun 2023, 18:25 Uhr

Comeback

Bryson DeChambeau kämpft sich mit zwei starken Birdies zurück. Er liegt bei eins unter Par nach sechs Löchern.

15. Jun 2023, 18:21 Uhr

Sepp Straka und Martin Kaymer spielen eine bislang Bogey freie Runde.

15. Jun 2023, 18:18 Uhr

Weltranglisten Zweiter Jon Rahm bei even Par

Jon Rahm US Open Golf 2023
15. Jun 2023, 18:09 Uhr

Horrorstart für Morikawa

Titelanwärter Colin Morikawa hat sich seinen Start vermutlich anders vorgestellt. Mit Bogeys auf den ersten beiden Löchern liegt er bei zwei über. Auch Justin Thomas ist bereits bei zwei über, nach nur fünf gespielten Löchern.

15. Jun 2023, 18:04 Uhr

Leichter Regen

Leichter Regen startet in Los Angeles. Der ohnehin schwierig zu spielende Kurs wird dadurch sicher nicht leichter für die Spieler.

15. Jun 2023, 18:02 Uhr

Der Los Angeles Country Club zeigt keine Gnade

15. Jun 2023, 18:00 Uhr

Par 3 bereitet vielen Probleme

Auch Viktor Hovland spielt ein Bogey auf dem langen Par 3. Er liegt damit bei eins über für die Runde.

15. Jun 2023, 17:58 Uhr

Amateur ist Solo-Leader

Der Mexikaner Omar Morales spielt drei unter Par und ist damit alleiniger Führender. Eine tolle Leistung des Amateurs.

15. Jun 2023, 17:55 Uhr

Martin Kaymer gelingt das Par auf seinem ersten Loch.

15. Jun 2023, 17:53 Uhr

Nächster Favorit bei eins über Par

Justin Thomas spielt ein Bogey auf der 4. Das Par 3 beeindruckt mit 223 Yards Länge. Zwar gelingt es ihm seinen Schlag auf das Grün zu setzen, doch ein drei Putt bringt ihn auf eins über.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback