US Open

US Open 2021: Martin Kaymer hat zu kämpfen, Brooks Koepka in Major-Form

18. Jun. 2021 von David Wellenbrock in San Diego, Kalifornien (USA) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Martin Kaymer muss um den Cut bei der US Open 2021 kämpfen. Brooks Koepka legt eine starke Auftaktrunde hin. (Foto: Getty)

Martin Kaymer muss um den Cut bei der US Open 2021 kämpfen. Brooks Koepka legt eine starke Auftaktrunde hin. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die US Open 2021 in San Diego, Kalifornien (USA), ist endlich gestartet. Doch dichter Nebel auf dem Kurs von Torrey Pines verhinderte den pünktlichen Abschlag. Mit rund 90 Minuten Verspätung wurde der South Course in Angriff genommen, der im Vergleich zum regulären PGA-Tour-Event, der Farmes Insurance Open im Januar, noch mal einen Schwierigkeitsgrad drauf gelegt bekommen hatte. So bereitet das extrem hohe Rough den Spielern so einige Probleme, mit dem auch Martin Kaymer und Bernd Wiesberger zu kämpfen hatten. In Major-Modus war wieder einmal Brooks Koepka, der mit einer guten Runde seine Konkurrenz unter Druck setzte.

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger haben zu kämpfen

Martin Kaymer ging mit einer frühen Startzeit auf die Runde, nachdem sich der Nebel endlich verzogen hatte, doch hatte auf seiner Runde vor allem Probleme vom Tee. Auf der Front Nine traf der Deutsche kein einziges Mal das Fairway und brachte sich so schon zu Beginn in Bedrängnis. Die erste drei Abschläge landeten allesamt weit links des Fairways und so resultierten schon auf diesen Bahnen zwei Bogeys - ein weiteres folgte direkt. Mit drei über ging der Mettmanner dann auf die Back Nine und begann erneut schlecht.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)


Nach vier Schlagverlusten auf den Bahnen 10 bis 12 notierte Kaymer an Loch 13 den ersten Schlaggewinn des Tages, nachdem er einen anspruchsvollen Putt aus gut sechseinhalb Metern zum Birdie versenkte. Nach einem weiteren Bogey an der 17, bäumte sich Kaymer noch mal auf, traf endlich mal sauber das Fairway und nutze das Par 5, um noch einen Schlaggewinn zu notieren. Mit der 77er Runde muss Kaymer in der zweiten Runde um den Sprung ins Wochenende kämpfen. Insgesamt traf der 36-Jährige nur drei von 14 Fairways, wodurch sein Spiel durch das hohe Rough enorm erschwert wurde, was sich darin niederschlägt, dass er auch nur die Hälfte der Grüns in Regulation erreichte.

Bernd Wiesberger startete nur kurz nach Kaymer und erwischte auch den besseren Start. Am zweiten Loch nutzte er seine Birdiechance. Doch eine Serie von fünf Bogeys an den folgenden Löchern warfen den Österreicher deutlich zurück. Danach spielte der 35-Jährige solides Golf, nutzte aber seine Chance, den Score wieder zu drücken, nicht optimal. An Loch 8 platzierte Wiesberger den Abschlag grandios nur einen Meter neben der Fahne, doch der anschließende Putt rollte von der Kante wieder aus dem Loch heraus.

Die Back Nine spielte der Burgenländer dann insgesamt fehlerfrei ohne Bogeys, aber auch ohne Birdies. Wie viel seine 75er Runde wert ist, wird sich dann erst im weiteren Verlauf des ersten Tages zeigen.

US Open 2021: Brooks Koepka in Major-Form

Brooks Koepka ging in einem Flight mit Justin Thomas und Collin Morikawa auf die Runde und spielte auf seinen ersten neun Löchern fehlerfreies Golf. Mit drei Birdies ging in Führung liegend auf die Front Nine, nachdem die drei Weltklassegolfer am zehnten Abschlag gestartet waren. Auf seinen hinteren Löchern schlichen sich auch bei Koepka zunehmend Fehler ein. Zwei Bogeys und ein Birdie stehen dort auf seiner Scorekarte. An Loch 8 rettete der 31-Jährige mit einem starken Annäherungsschlag aus dem Rough, der Koepka doch noch das Par ermöglichte. Insgesamt traf der zweimalige US Open Champion acht von 14 Fairways und 72 Prozent der Grüns in Regulation.

Koepka liegt mit seiner 69er Runde damit gut im Rennen um seinen dritten Titel bei der US Open. 2017 und 2018 gewann er das Major jeweils, 2019 musste er sich lediglich Gary Woodland geschlagen geben, der damit der einzige Spieler ist, der Koepka in den letzten Jahren bei der US Open schlagen konnte, nachdem dieser im letzten Jahr bei DeChambeaus Triumph verletzungsbedingt absagen musste.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)


Der amtierende PGA Champion, Phil Mickelson, erwischte auf seinem Weg zum möglichen Karriere-Grand-Slam einen durchwachsenen Start. Nur ein Birdie gelang dem 51-Jährigen, der dazu noch fünf Schlagverluste notierte. Doch einige Mal rettete sich "Lefty" mit seinem starken Kurzspiel aus brenzligen Situationen und verhinderte Schlimmeres.

Die bis dato beste Runde des Tages gelang Russell Henley, der eine 67 ins Clubhaus brachte. Dabei gelangen dem Amerikaner sechs Birdies bei nur zwei Bogeys, sodass er mit vier Schlägen unter Par in Runde 2 gehen wird.

Hinweis: Runde 1 ist noch nicht beendet. Die angegebenen Platzierungen können sich noch verschieben.

Nebliger Start für die US Open...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback