Golf-Lotse

Wochenvorschau: Die US Open 2020 im Fokus der Golfwelt

15. Sep. 2020 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Martin Kaymer und Stephan Jäger bilden "Deutsches Duo" bei der US Open 2020. (Foto: Getty)

Martin Kaymer und Stephan Jäger bilden "Deutsches Duo" bei der US Open 2020. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In dieser Woche richtet die Golfwelt alle Augen auf den Winged Foot Golf Club in New York. Hier wird die 120. Ausgabe der US Open Championship ausgetragen. Die derzeit besten Spieler der Welt, darunter auch Martin Kaymer, treten hier nicht nur um ein Preisgeld von 12.5 Mio. US-Dollar an, sondern vor allem des Prestiges wegen. Bei der Cambia Portland Classic geht Sophia Popov nach ihrem Majorsieg zum ersten Mal auf der LPGA Tour an den Start.

US Open 2020: Martin Kaymer und die besten Spieler der Welt

Das Teilnehmerfeld der US Open 2020 ist gespickt mit den derzeit besten Spielern der Welt, die vom 17. bis zum 20. September um "die Trophäe ohne Namen" kämpfen. Neben FedExCup-Gewinner Dustin Johnson, gelten auch Rory McIlroy und Jon Rahm als Favoriten auf den Sieg. Auch der dreimalige US Open Sieger Tiger Woods steht selbstverständlich auf der prominenten Teilnehmerliste. Brooks Koepka, Gewinner der US Open 2017 und 2018, plagt sich seit einiger Zeit mit einer hartnäckigen Knieverletzung und sagte seine Teilnahme an diesem wichtigen Turnier daher freiwillig ab. Seine Genesung stehe im Vordergrund, um sich so besser auf zukünftige Events vorbereiten zu können, erklärte die Nummer acht der Weltrangliste.

Martin Kaymer, der dieses Major bereits 2014 für sich entscheiden konnte, ist momentan in guter Form und geht dementsprechend mit Selbstvertrauen an den Start. Damals gewann er das Turnier mit einem Score von neun Schlägen unter Par und hing seine Verfolger mit einen riesigen Vorsprung von acht Schlägen ab. Der zweite deutsche Teilnehmer im Feld ist Stephan Jäger. Der 31-Jährige wird in diesem Jahr zum dritten Mal bei der US Open an den Start gehen.

 

 PGA Tour US Open Championship
Platz Winged Foot Golf Club, Mamaroneck, New York, USA
Preisgeld 12,5 Mio. US-Dollar (ca. 10,5 Mio. Euro)
Titelverteidiger Gary Woodland
Headliner Dustin Johnson, Rory McIlroy, Martin Kaymer, Tiger Woods
Deutschsprachige Starter Martin Kaymer, Stephan Jäger, Bernd Wiesberger, Matthias Schwab

European Tour: Marcel Siem bei der Open de Portugal

Die Open de Portugal ist ein Gemeinschaftsturnier, das von der European Tour und von der Challenge Tour zusammen ausgerichtet wird. Jedes Jahr findet es auf einem anderen Kurs statt. An diesem Wochenende wird das Turnier im Royal Obidos Resort ausgetragen. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen gab es 2017, als sich Matt Wallace gegen den deutschen Sebastian Heisele durchsetzte, der letztlich auf dem geteilten vierten Platz landete. Heisele wird allerdings keine Revanche bekommen, denn er und Wallace sind nicht im Teilnehmerfeld gelistet.

Dennoch werden zehn Deutsche, darunter auch wieder European Tour Routinier Marcel Siem, an den Start gehen.

 European Tour /Challenge Tour Open de Portugal at Royal Obidos
Platz Royal Obidos Spa & Golf Resort, Obidos, Portugal
Preisgeld 500.000 Euro
Titelverteidiger Adrian Meronk
Headliner George Coetzee, Marcel Siem
Deutschsprachige Starter Bernd Ritthammer, Marcel Siem, Marcel Schneider, Nicolai Von Dellinghausen, Hurly Long, Alexander Knappe, Jonas Kölbing, Dominic Foos, Allen John, Hinrich Arkenau, Martin Wiegele

PGA Champions Tour: Bernhard Langer in Pebble Beach

Vom 18. bis zum 20. September ist die Champions Tour zu Gast auf einem besonderem Golfplatz. Auf dem Pebble Beach Golf Links wird die PURE Insurance Championship ausgetragen. Der legendäre Platz mit seinen felsigen Küsten ist vor allem für seine schweren Grüns bekannt. Außerdem kann sich das Wetter an der Pazifikküste auch den besten Golfern zum Verhängnis werden.

Bernhard Langer, Platz eins im Charles Schwab Cup Ranking, will hier an seine guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Um weiterhin die Liste anzuführen, sollte er stets seinen engsten Verfolger, Miguel Angel Jimenez, im Auge behalten. Der Spanier gewann die Sanford International und ebenso in konstant starker Verfassung.

PGA Champions Tour PURE Insurance Championship
Platz Pebble Beach Golf Links, Monterrey, Kalifornien, USA
Preisgeld 2,2 Mio. US-Dollar (ca. 1,8 Mio. Euro)
Titelverteidiger Kirk Triplett
Headliner Ernie Els, Jim Furyk, Miguel Angel Jimenez, Bernhard Langer
Deutschsprachige Starter Bernhard Langer

 

LPGA Tour: Sophia Popov wieder am Start

Außerdem wird am Wochenende die Cambia Portland Classic der LPGA Tour gespielt. Die Major-Gewinnerin Hannah Green geht als Titelverteidigerin an den Start. Ihre Konkurrenz ist stark: Danielle Kang, Nelly Korda und Lexi Thompson gehören derzeit zur Weltspitze im Damengolf und wollen ihre Punktserie in Portland fortsetzen.

Mit Esther Henseleit, Caroline Masson, Isi Gabsa und Sophia Popov stehen gleich vier deutsche Spielerinnen im Feld. Für Sophia Popov ist es das erste Mal, dass sie auf der LPGA Tour antritt, seit sie sich ihre Tourkarte durch den Sieg bei der Women's British Open gesichert hat.

 LPGA Tour Cambia Portland Classic
Platz Columbia Edgewater Country Club
Preisgeld 1,75 Mio. US-Dollar (ca. 1,4 Mio. Euro)
Titelverteidiger Hannah Green
Headliner Danielle Kang, Nelly Korda, Sung Hyan Park, Sophia Popov
Deutschsprachige Starter Esther Henseleit, Caroline Masson, Isi Gabsa, Sophia Popov

LET: Lacoste Ladies Open in Frankreich

Die Golferinnen der Ladies European Tour sind vom 17. bis zum 19. September zu Gast im Golf du Medoc. In der bekannten Weinregion (Großraum Bordeaux) wird die Lacoste Ladies Open De France ausgetragen. Titelverteidigerin Nelly Korda steht nicht im Teilnehmerfeld, denn sie spielt am Wochenende auf der LPGA Tour in Portland.

Laura Fünfstück, die in der vergangenen Woche geteilte neunte in der Schweiz wurde, wird mit Olivia Cowan und Karolin Lampert die einzigen Deutschen im Feld sein.

 LPGA Tour Cambia Portland Classic
Platz Golf du Medoc (Chateaux Course), Taillan-Medoc, Frankreich
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger Nelly Korda
Headliner Emily Kristine Pedersen, Manon de Roey, Laura Fünfstück
Deutschsprachige Starter Laura Fünfstück, Olivia Cowan, Karolin Lampert

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback