US Open

US Open 2020: Martin Kaymer und Tiger Woods mit Wechselbad der Gefühle

17. Sep. 2020 von Lukas Matern in Mamaroneck, USA - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Martin Kaymer und Tiger Woods kommen bei der ersten Runde der US Open 2020 nicht so richtig in Fahrt. (Foto: Getty)

Martin Kaymer und Tiger Woods kommen bei der ersten Runde der US Open 2020 nicht so richtig in Fahrt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

It's Majortime! Die US Open 2020 beherbergt im Winged Foot Golf Club die Golfelite und lädt zum Golf-Spektakel der Extraklasse ein. Mitten im Spielgeschehen befinden sich Martin Kaymer und Tiger Woods, die auf dem anspruchsvollen West Course ein Wechselbad der Gefühle erlebten. Völlig entfesselt spielte jedoch der erst 21-jährige amerikanische Amateur Davis Thompson auf und konnte ein Birdie nach dem anderen auf seine Scorekarte schreiben. Zeitweise konnte da nur der Nordire Rory McIlroy mithalten, der sich ebenfalls in eine gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf gespielt hat. Justin Thomas übernimmt nach der Vormittags-Session die frühe Führung des Turniers.

US Open 2020: Martin Kaymer und Tiger Woods im Kampf mit Winged Foot

Dass der Winged Foot Golf Club, Austragungsort der US Open 2020, einer der schwierigsten Golfplätze der Welt darstellt, sollte spätestens nachdem einige Spieler selbst darüber gesprochen haben, klar sein. Justin Thomas bezeichnete den Winged Foot Golf Club in einem Interview, als wahrscheinlich einen der härtesten Golfplätze, die er je gespielt habe.

Während Tiger Woods zu Beginn seiner Back Nine in Fahrt kam, musste Martin Kaymer immer wieder um das Par kämpfen. Grund dafür war unter anderem auch seine Driving-Statistik. Der 35-jährige Deutsche traf lediglich 4 von 14 Fairways. Lag der Ball der deutschen Nummer eins auf dem Fairway, konnte er direkt Profit daraus schlagen und spielte beispielsweise so seine Birdies an Loch 6 und 15. Ein weiteres Birdie an Loch 4 steht vier Bogeys gegenüber. Für den Vormittag hielt er mit seiner 71er Runde das Ergebnis aber ganz gut zusammen.

Doch auch Tigers Serie aus drei Birdies rund um den Wechsel auf die Back Nine hoben sich durch Bogeys, zum Teil der vermeidbaren Art, und ein abschließendes Doppelbogey wieder auf. Auch Woods traf nur sechs Fairways und spielte eine 73er Runde zum Auftakt.

Amateur Davis Thompson verzaubert die Golfwelt bei der US Open 2020

Der Amateur Davis Thompson, die Nummer vier der Amateur-Weltrangliste, hat sich bei der US Open in den Fokus gespielt. Der College-Spieler aus Georgia konnte sich durch drei Birdies an den Löchern 6,7 und 8 an die Spitze des Feldes spielen. Auf den Back Nine legte Thompson ein weiteres an Loch 11 nach, ehe er das erste Bogey des Tages an Loch 13 auf seiner Scorekarte verzeichnen musste. Es folgten noch zwei weitere Bogey auf den Löchern 16 und 17, doch das hinderte ihn nicht daran einen neuen Rekord aufzustellen: Seine 69er Runde ist die beste Runde, die je ein Amateur bei einer US Open in Winged Foot gespielt hat.

Captain America schießt erstes Hole-in-One der US Open 2020

Patrick Reed, auch als Captain America bekannt, konnte als erster Spieler bei der US Open 2020 ein Hole-in-One spielen. Dem exzentrischen Amerikaner ist dieses Kunststück an Loch 7, einem 149 Meter langem Par 3, gelungen.


Das Hole-in-One war nur eines seiner erfolgreichen Löcher auf dem Weg zu den Topplatzierungen. Seine einzigen Schläge verlor Reed am Loch 5 mit einem Doppelbogey, nach einem Birdie und dem beschriebenen Hole-in-One war das aber schnell vergessen. Nach drei Schlaggewinne auf der Back Nine brachten ihm auf seinen letzten Löchern die geteilte Führung ein. Übertroffen wurde er nur von Justin Thomas, der sich nur einen einzigen Schlagverlust leistete und mit einem Birdie aus siebeneinhalb Metern am letzten Loch die Führung mit einer 65er Runde übernahm. Damit stellt auch er einen Rekord auf: Es ist die niedrigste US-Open-Runde, die je in Winged Foot gespielt wurde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback