US Open

US Open 2023: McIlroy in Lauerstellung – Die 3. Runde zum Nachlesen

18. Jun. 2023 von Tobias Hennig in Los Angeles; USA

Rory McIlroy mit seinem Caddy auf der dritten Runde der US Open 2023. (Foto: Getty)

Rory McIlroy mit seinem Caddy auf der dritten Runde der US Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


In einer spannenden Schlussphase hat sich das Feld der US Open 2023 am Samstag (Ortszeit) ein letztes Mal vor dem Finale positioniert. In geteilter Führung liegen Rickie Fowler und Wyndham Clark, die bislang beide keinen Major-Sieg vorweisen können. Dicht hinter ihnen lauern zwei, die nur allzu gern ihr Sammlung von Major-Trophäen erweitern würden: Rory McIlroy und Scottie Scheffler. Der dritte Tag der US Open zum Nachlesen.

Letzte Aktualisierung:

18. Jun 2023, 01:02 Uhr

18. Jun 2023, 01:02 Uhr

Wie sich die Führenden am Moving Day schlagen können Sie in unserem Livescoring verfolgen:

18. Jun 2023, 01:02 Uhr

Auch die Führenden sind jetzt auf der Runde. Wyndham Clark startet mit einem Birdie und zieht gleich mit Rickie Fowler. Der hat aber noch einen Zweimeter-Putt zum Birdie und verwandelt diesen ebenfalls.

18. Jun 2023, 00:51 Uhr

Auf Loch 1 ist verlass: McIlroy mit Birdie, liegt nur noch einen Schlag hinter Fowler. Schauffele rettet nach seinem Bunker-Faux-Pas ein Bogey mit einem guten Schlag aufs Grün und einem Einputt.

18. Jun 2023, 00:42 Uhr

Rory McIlroy startet mit einem Bomben-Drive ins Turnier. Mit 355 Metern der längste Drive des Tages.

Xander Schauffele verirrt sich im Fairwaybunker. Sein Schlag bleibt in der Bunkerkante hängen und prallt zurück in den Bunker. Schlag Nummer 3 - das gleiche Spiel. Er tritt einen Schritt zurück, berät sich mit seinem Caddy. Schlag Nummer 4 befreit ihn endlich aus der misslichen Lage.

18. Jun 2023, 00:39 Uhr

Dustin Johnson beginnt die Runde mit einem Birdie, ebenso wie Flightpartner Harris English.

18. Jun 2023, 00:32 Uhr
Die Back Nine spielt sich deutlich schwerer als die Front Nine. Zur Verdeutlichung ein Zwischenstand der aktuellen Scores zu Par: Während die Spieler, die schon auf der Front Nine unterwegs waren, dort zusammengerechnet acht Schläge unter Par liegen, ist zu erkennen, dass es auf der Back Nine mit zusammengerechnet 41 Schlägen über Par deutlich mehr ist - und das obwohl noch deutlich weniger Spieler die Back Nine gespielt haben. Das heißt auch für das Finale morgen: Bis zur Back Nine ist noch nichts entschieden.
18. Jun 2023, 00:24 Uhr

Erinnern Sie sich an das Hole-in-One an Loch 15 von Titelverteidiger Matthew Fitzpatrick von gestern? Das gleiche Kunststück hätte er gerade fast schon wieder vollbracht. Der Ball landete auf dem Grün des kürzesten Par-3 in der US-Open-Geschichte und machte sich mit Spin zurück auf den Weg zur Fahne - und blieb nur 50 Zentimeter entfernt von ihr liegen. Zumindest ein Tap-in-Birdie für den Titelverteidiger.

18. Jun 2023, 00:21 Uhr

Die Top-Spieler des Leaderboards greifen so langsam ins Geschehen ein und auf der einfacheren Front Nine verdrängen sie leicht diejenigen, die sich am Moving Day hart das Leaderboard hinaufgearbeitet haben. Scottie Scheffler sichert mit einem Birdie an Loch 1 seine Position in den Top 10 ab, Auch Tony Finau kommt mit einem frühen Birdie den Top 10 direkt näher.

18. Jun 2023, 00:18 Uhr

Brooks Koepka locht an der 12 aus dem Bunker zum Birdie und steht bei drei Schlägen unter Par für den Tag. Damit verbessert er sich auf T17.

18. Jun 2023, 00:05 Uhr

Beinahe Hole-in-One für Bryson DeChambeau. Nach seinem auf und ab notiert er sein drittes Birdie in Folge, indem er den Ball auf zwei Meter an die Fahne legt. Mit drei Unter Par für die Runde schließt er seine Front Nine ab.

18. Jun 2023, 00:04 Uhr

Tom Kim kassiert an der 13 das erste Bogey. Er verfehlte das Grün des Par-4s mit dem zweiten Schlag und lag nach Schlag 3 immer noch sechs meter vom Loch entfernt.

18. Jun 2023, 00:02 Uhr

Eagle-Hole-Out für Sam Burns an Loch 6. Aus 37 Metern versenkte er den Ball an dem Par-4.

17. Jun 2023, 23:57 Uhr

Padraig Harrington schließt seine Runde ebenfalls mit einer 67 ab.

17. Jun 2023, 23:49 Uhr

Bei Bryson DeChambeau gibt es auf der Front Nine ein ziemliches auf und ab. Birdies wechseln sich mit Bogeys ab, aktuell liegt er wieder einen Schlag unter Par - nachdem er einen Birdieputt aus elfeinhalb Metern versenkte.

17. Jun 2023, 23:43 Uhr

Nach drei Birdies hintereinander kehrt mit zwei Pars erstmal Ruhe bei Tom Kim ein. Zwar versucht er es an der 12, sich ein Birdie aus sieben Metern zu erzwingen, mit dem Ergebnis eines nicht so ganz einfachen Par Putts - den er aber macht.

17. Jun 2023, 23:38 Uhr

Patrick Cantlay schließt seine Runde mit einem Par ab und unterschreibt eine 67. Mit einem Birdie auf der 17 hatte er sich auf T23 verbessert.

17. Jun 2023, 23:18 Uhr

Zu früh gefreut, schon steht das erste Bogey der Runde bei Harrington auf der Scorekarte.

17. Jun 2023, 23:17 Uhr

Die Back Nine stellt eine Herausforderung dar - aber nicht für Padraig Harrington. Der amtierende Senior US Open Champion, der erst mit einem Eagle an Loch 8 so richtig in seine Runde einstieg, bleibt auf den ersten sechs Löchern der Back Nine bogeyfrei und spielt sich mit zwei Birdies sogar das Leaderboard hinauf. T14 heißt es aktuell für den 51-Jährigen.

17. Jun 2023, 23:13 Uhr

Und auch Tom Kim lässt sich nicht aufhalten. An Loch 10 erspielt er sich direkt die nächste Birdiechance. Jetzt liegt er auf T6, gleichauf mit Dustin Johnson und Min Woo Lee, die erst in einer Stunde ins Turnier starten.

17. Jun 2023, 23:09 Uhr

Auch bei Hideki Matsuyama stoppt der Birdieregen noch nicht. Mit einem Schlaggewinn an Loch 10 beginnt er auch die Back Nine mit Birdies.

17. Jun 2023, 23:08 Uhr

Was sagen die Golfregeln zu Cameron Youngs außergewöhnlicher Balllage an Loch 10? Wir haben die Golfregeln befragt:

17. Jun 2023, 23:01 Uhr

Der erste Spieler attackiert die Top 10: Tom Kim spielt Birdie Nummer 6 (!) zum Abschluss der Front Nine und steigt auf T8 auf. Auf der Back Nine wird er daran jetzt festhalten müssen, denn dort beginnt die eigentliche Aufgabe erst. Sein Score von 29 Schlägen auf den ersten Neun ist einer der niedrigsten ind er US-Open-Geschichte.

17. Jun 2023, 22:58 Uhr
Cameron Youngs Abschlag an Loch 10 landete ausgerechnet in dem Golfball-Halter eines Golfcarts....
17. Jun 2023, 22:39 Uhr

Hideki Matsuyama leistet Tom Kim bei T11 Gesellschaft. Der Japaner liegt ebenfalls bei -4 nach einer perfekt gespielten 8. Bahn.

17. Jun 2023, 22:29 Uhr

Der nächste Kandidat für die Top 10 ist Tom Kim. Vier Birdies auf den ersten sechs Löchern und T11. Noch hat heute keiner die tatsächliche Grenze zur Top 10 geknackt. Aber auf der Back Nine, die weiterhin deutlich schwerer ist, als der Beginn der Runde, wirft es viele Spieler zurück.

17. Jun 2023, 22:27 Uhr

Wenn man seine Konkurrenz mit der Wahl seiner Begleitung einschüchtern kann, dann hat Dustin Johnson gewonnen. Er kommt mit seinem Schwiegervater und Hockeylegende Wayne Gretzky. Ein "Power Move".

17. Jun 2023, 22:13 Uhr

Wie gewonnen so zerronnen heißt es aktuell bei Patrick Cantlay. Bahn 11, Par-3 - Abschlag landet im Bunker. Schlag 2 aufs Grün, zwei Putts zum Bogey. Bahn 12 ein ähnliches Spiel, nur auf einem Par 4. Schlag 2 landet im Bunker, Schlag drei auf dem Grün, Zweiputt aus zwei Metern zum Bogey.

Zwei Schläge auf zwei Löchern wirft ihn zurück auf -3 für den Tag und T21.

17. Jun 2023, 22:08 Uhr

Loch 15 ist das kürzeste Par 3 der US Open Geschichte. In den vergangenen Tagen wurden bereits drei Holes-in-One dort gemacht.

Mit härter werdenden Grüns und Rückenwind sieht Justin Thomas die Bälle im Laufe des Tages aber keinen guten Halt finden und glaubt, dass wir einige sehen werden, die über das Ziel hinausschießen.
17. Jun 2023, 21:57 Uhr

McIlroy im LA-Style. Der ehemalige US Open Sieger startet um 0:29 Uhr mit zwei Schlägen Rückstand auf Fowler, der 0:40 Uhr auf die Runde geht.

17. Jun 2023, 21:55 Uhr

Ryan Fox, der zusammen mit einem Mitglied des LA Country Club in die Runde gestartet war, beendete seine dritte Runde in 3 Stunden und 8 Minuten. Er notiert eine 69er Runde und geht mit einem Gesamtscore von einem Schlag über Par ins Finale.

17. Jun 2023, 21:52 Uhr

Brooks Kopeka ist mit einem Birdie in den Moving Day gestartet. Den PGA-Championship-Sieger trennen neun Schläge vom Führenden Rickie Fowler. Damit sieht es nicht direkt nach Siegchancen aus, aber was ist für ihn noch möglich und vor allem, wie viel Biss hat ein Brooks Koepka, wenn es nicht um den Titel geht?

17. Jun 2023, 21:43 Uhr

Shane Lowry hat einen weiteren Schlag verloren. Er fand das Rough vom Abschlag, das behinderte seinen Schlag aufs Grün des Par-4 der zwölften Bahn und er musste ein Bogey notieren.

17. Jun 2023, 21:39 Uhr

Eagle für Padraig Harrington

Sieben Pars zum Start in die Runde, dann ein Eagle. Der erste zweifache Schlaggewinn für den ehemaligen Ryder-Cup-Kapitän in dieser Woche. Dafür versenkte der Ire einen Putt aus vier Metern.

17. Jun 2023, 21:37 Uhr

Patrick Cantlay beendet eine perfekte Fron Nine mit Birdie Nummer 5. Damit teilt er sich derzeit T11 mit Tony Finau, der noch nicht gestartet ist.

17. Jun 2023, 21:35 Uhr

Jon Rahm notiert sein erstes Bogey an Loch 12, nachdem er das Fairway mit dem Abschlag und das Grün mit dem zweiten Schlag verpasste. Damit liegt er nur noch bei einem Schlag unter Par für den Tag, einen Schlag über Par für's Turnier.

17. Jun 2023, 21:34 Uhr

Justin Thomas, der mit dem zweithöchsten Score des Tages gestern ausgeschieden ist, verfolgt das Turnier trotzdem weiter live und gibt auf Twitter seine Kommentare dazu ab.

Durch die anhaltende Sonne wird der Platz härter und härter werden, je weiter der Tag fortschreitet, so die Meinung des zweifachen PGA-Championship-Siegers. Bei knusprigen und harten Grüns seien Scores unter Par heute Nachmittag ein gutes Ergebnis. Spieler mit 2, 3, 4 unter könnten sich seiner Meinung nach gut in Stellung bringen.

17. Jun 2023, 21:26 Uhr

Dafür schiebt sich Patrick Cantlay an Lowry und den anderen vorbei. Mit dem vierten Birdie auf 8 Löchern war er bisher sehr konsistent, fast jede zweite Bahn ein Schlaggewinn. Obwohl sein zweiter Schlag etwas übers Grün des Par-5 hinausgeht, platziert er Schlag 3 so gut, dass er mit einem Putt einlochen kann.

17. Jun 2023, 21:20 Uhr

Shane Lowrys Vormarsch wird durch sein erstes Bogey gestoppt. Das 250 Meter lange Par-3 wurde ihm zum Verhängnis, als sein Abschlag nur 222 Meter weit ging und er dadurch vorlegte. Nachdem er das Grün erreichte, hatte er einen 12 Meter Putt zum Par, den er nicht verwandeln konnte.


17. Jun 2023, 21:15 Uhr

Man ist sich unter den Fans nicht ganz einig, ob es sich um einen "wirklichen" US-Open-Platz handelt, bei den guten Scores, die die Spieler ins Clubhaus bringen. Auch in den ersten Stunden des Moving Day haben wir deutlich mehr Spieler, die bei Par oder besser liegen, als Spieler über Par. Unabhängig von den Scores aber lässt sich eines nicht bestreiten: Das Leaderboard hat definitiv US-Open-Qualität. In den nächsten Minuten werden unter anderem Collin Morikawa und Brooks Koepka auf die Runde gehen und in den Top 10 tummeln sich Nummer 1 der Welt, Scottie Scheffler, Cameron Smith, Dustin Johnson, Rory McIlroy, Xander Schauffele und der Führende Rickie Fowler. Langweilig wird es in den kommenden Stunden also nicht werden.

17. Jun 2023, 21:05 Uhr

Nach seinem Egale-Start verliert Abraham Ancer an den Löchern 4 und 5 jeweils einen Schlag und liegt wieder bei Even Par für den Tag. Beide Male verirrte er sich auf dem Weg zum Grün im Bunker.

17. Jun 2023, 21:00 Uhr

Von vier Amateuren, die es ins Wochenende geschafft haben, sind drei bereits unterwegs. Ben Carr ist einer davon und versenkte den Ball nach diesem schönen zweiten Schlag an Loch 6 zum Birdie. Leider verlor er am Loch darauf einen Schlag wieder.

17. Jun 2023, 20:56 Uhr

Sergio Garcia rutscht mit einem Bogey an Loch 2 ab. Er landete nach dem Abschlag im Fairwaybunker und schaffte es von da nicht, den Ball ganz aufs Grün zu bringen, was ihm auf dem Par-4 einen Schlag kostete.

17. Jun 2023, 20:55 Uhr

Aber Patrick Cantlay ist ihm auf den Fersen. An Loch 6 locht er zum dritten Mal zum Schlaggewinn.

17. Jun 2023, 20:50 Uhr

Shane Lowry bei -4 nach 9

Und noch ein Birdie für Shane Lowry! Der Ire gibt Gas und macht sich die milden Bedingungen zu nutze. Nach dem Birdie auf der 8 folgt das Birdie auf der 9. Auf dem 163-Meter langen Par-3 platzierte er den Ball nicht mal anderthalb Meter ans Loch und versenkte ihn von dort. Mit vier Schlägen unter Par ist er aktuell der beste Spieler auf dem Platz und klopft an die Top 10.


17. Jun 2023, 20:46 Uhr

Auch für Jon Rahm gibt es den nächsten Schlaggewinn. Kurz bevor der Spanier auf die Back Nine geht, spielte er Birdie Nummer 1 an Loch 8.

17. Jun 2023, 20:44 Uhr

Birdie Nummer 3 für Shane Lowry. Zwar verpasste er das Grün an Loch 8 etwas, stellte aber sein kurzes Spiel unter Beweis indem er an die Fahne chippte und mit einem Schlag einlochte.

17. Jun 2023, 20:37 Uhr

Patrick Reed verirrt sich in den linken Grünbunker an Loch 1, chippt aus dem Bunker aber bis auf 30 Zentimeter an der Fahne und startet mit Birdie in die Runde. Sergio Garcias erste beiden Schläge verirrten sich immer weiter nach links, sodass er einen Schlag brauchte, um zurück aufs Grün zu gelangen und dann mit zwei Putts zum Par lochte.

17. Jun 2023, 20:22 Uhr

Erst zehn Flights sind in dieser frühen Phase des Moving Days gestartet und nach fast zwei Stunden des dritten Turniertages konnte noch niemand einen großen Move machen. Vier Spieler liegen bei zwei Schlägen unter Par für den Tag. Ryan Fox, der einen kurzen Ausflug auf -3 machte, dann aber an Loch 9 ein Bogey spielte, Shane Lowry und Patrick Cantlay, jeweils mit zwei frühen Birdies und Abraham Ancer, der den zweiten Schlag an Loch 1 bis auf einen Meter an die Fahne legte und dann zum Eagle lochte.

17. Jun 2023, 20:16 Uhr

Die beiden LIV-Spieler Sergio Garcia und Patrick Reed starten in den Moving Day. Beide können einen Masters-Sieg vorweisen, konnten sich aber noch nicht bei anderen Majors beweisen. Garcia qualifizierte sich sogar nur über die Qualifikationsturniere für die diesjährige US Open.

17. Jun 2023, 20:00 Uhr

Auch Cameron Young nutzt die leicht zu spielende erste Bahn um mit einem Birdie in den Moving Day zu starten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback