Masters

US Masters 2024: Strategiewechsel – Par-3-Contest ohne Rory McIlroy

03. Apr. 2024 in Köln, Deutschland

Für den Karriere Grand Slam fehlt Rory McIlroy nur noch das US Masters. (Foto: Getty)

Für den Karriere Grand Slam fehlt Rory McIlroy nur noch das US Masters. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Par-3-Contest des US Masters findet traditionell am Mittwoch vor Turnierbeginn statt. Die Spieler verbringen einen Tag mit ihren Familien auf dem Golfplatz und der Spaß steht bei diesem kleinen Turnier im Vordergrund. Allerdings überlegen sich immer mehr Spieler, ob sie überhaupt an der Veranstaltung teilnehmen wollen. Da noch nie ein Spieler, der den Par-3-Contest gewonnen hat, im selben Jahr auch die 'Green Jacket' gewonnen hat, wird gemunkelt, dass ein Fluch auf dem Sieger des Wettbewerbs liegt. Auch Rory McIlroy ist eine Teilnahme dieses Jahr offenbar zu heikel. Der 34-Jährige wartet immer noch auf den großen Triumph beim US Masters, um sein Karriere Grand Slam zu vollenden.

US Masters 2024: Neue Strategie für das Karriere Grand Slam?

Rory McIlroys Strategie für das US Masters scheint festzustehen. Der Nordirländer plant, am Dienstagabend so spät wie nie zuvor anzureisen, wie er bei einer Übungsrunde mit TGL-Teamkollege Keegan Bradley verriet. Auch wenn McIlroy den Par-3-Contest noch nie gewonnen hat und es daher kaum an einem Fluch liegen kann, das Masters nicht gewonnen zu haben, denkt die Nummer zwei der Welt daran, jedes Risiko auszuschalten, das einem Sieg in Augusta National im Wege stehen könnte.

Er erklärte weiter, dass er den legendären Par-3-Contest am Mittwoch auslassen wird, um in seiner Vorbereitung auf das erste Major der Saison "für Abwechslung zu sorgen." In den letzten Jahren hatte McIlroy zu verschiedenen Strategien gegriffen, geklappt hat es mit dem Masters-Sieg bisher nicht, der dem 34-Jährigen den Karriere Grand Slam sichern würde. Sein letzter Sieg bei einem Major liegt mittlerweile bereits zehn Jahre zurück.

Was ist der Par-3-Contest beim US Masters?

Der Par-3-Contest ist eine der beliebtesten Traditionen bei den US Masters. Am Mittwoch der Turnierwoche, in diesem Jahr am 10. April, versammeln sich Spieler, Familienmitglieder und Fans gleichermaßen, um diesem besonderen Ereignis beizuwohnen. Ursprünglich als Mittel zum Stressabbau vor dem Hauptturnier gedacht, hat sich der Par-3-Contest seit seinem Debüt im Jahr 1960 zu einem festen Bestandteil des Masters entwickelt. Die Teilnehmer, darunter aktuelle Spieler und ehemalige Champions, treten auf einem Neun-Loch-Platz an, der geschickt in die nordöstliche Ecke des Augusta National Golf Club integriert ist. Unter den wachsamen Augen der Zuschauer und oft mit Familienmitgliedern als Caddies werden kurze Schläge über DeSoto Springs Pond und Ike's Pond gespielt. Der wahre Reiz des Par-3-Contest liegt jedoch nicht nur im Wettbewerbsgeist, sondern auch in der familiären Atmosphäre, die er fördert. Kinder und Enkelkinder, gekleidet in Miniatur-Overalls von Augusta National, sorgen für herzerwärmende Momente, wenn sie die Spieler mit ihren leichten Taschen begleiten oder die Flagge tragen. Es ist eine Gelegenheit, die Tradition und den Gemeinschaftsgeist zu feiern, abseits des intensiven Wettkampfs des Masters-Turniers.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback