Masters

US Masters 2023: Dinner, Contest, Turnier – So läuft die Masters-Woche ab

03. Apr. 2023 von Felix Kachel in Augusta, Georgia, USA

Vor dem Start des US Masters 2023 am Donnerstag, erwartet die Fans ein buntes Rahmenprogramm (Foto: Getty)

Vor dem Start des US Masters 2023 am Donnerstag, erwartet die Fans ein buntes Rahmenprogramm (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das berühmteste Turnier im Golf-Kalender wartet auf seinen Startschuss. Wenn das US Masters 2023 am 06. April zur ersten Runde einlädt, dürften alle Fans gespannt sein, wer dieses Mal das "Green Jacket" mit nach Hause nimmt. Im Rennen um die Krone des Golf-Sports stehen nur die weltbesten Spieler auf der Gästeliste des Augusta National Golf Clubs.

Doch wer denkt, es wird erst am Donnerstag relevant, kennt die Traditionen um das Event des Jahres noch nicht. Die Masters-Woche ist voll von Spektakel und lockt unter anderen mit dem Champions Dinner sowie dem beliebten Par-3-Contest. Golf Post lädt Sie ein zum ersten Major des Jahres und zeigt die Highlights der kommenden Tage.

Der Fahrplan zum US Masters 2023

Dienstag, 4. April

Der Dienstag steht im Zeichen des Champions Dinners. Das traditionelle Zusammentreffen zwischen den ehemaligen Gewinnern des Masters wird in diesem Jahr von Scottie Scheffler orchestriert. Durch seinen Sieg im letzten Jahr verdiente er sich die Ehre, das Menü für das Dinner auszuwählen. Doch dem Essen droht ein bitterer Beigeschmack, denn es wird das erste Aufeinandertreffen zwischen Profis der LIV Golf League und der PGA Tour seit Langem geben. Es wird spannend sein wie Rory Mcllroy auf die Konkurrenz und den dreimaligen Masterssieger Phil Mickelson reagieren wird. Scheffler betonte jedoch bereits Geschlossenheit: "Ich denke, das Abendessen wird für uns alle etwas ganz Besonderes sein, und ich bin mir sicher, dass wir all die anderen Dinge beiseite lassen und eine gute Zeit miteinander verbringen werden."

Außerdem werden am Dienstag um 18:00 Uhr die Tee Times sowie die Flights von Runde 1 und 2 verkündet, sodass jeder Golf-Fan weiß, wann man einschalten muss, um seine Favoriten zu sehen.

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker

Mittwoch, 5. April

Der Par-3-Contest lockt auch in diesem Jahr die Zuschauer. Auf einem separaten 9-Loch-Kurs des Augusta National messen sich die Top-Golfer bereits am Mittwoch. Doch das Event ist garantiert weniger kompetitiv als das Masters am Tag darauf. So dürfte der Anblick minderjähriger Caddies am Mittwoch keine Ausnahme bilden, da auch häufig der Nachwuchs der Profis am Contest teilnimmt.

Eine weitere Besonderheit bildet Bahn 16, auf der das Feld versucht den Ball im flachen Winkel über das Wasser springen zu lassen, um das Grün am anderen Ufer zu erreichen. Der Gewinn des Contests war bisher jedoch kein gutes Omen. Keiner der Golfer, die am Mittwoch erfolgreich waren, konnte das Masters im selben Jahr bisher für sich entscheiden.

Donnerstag, 6. April bis Sonntag, 9. April

Am Donnerstag kann es dann endgültig losgehen. Denn der Start der ersten Runde steht auf dem Programm und das Rennen um das berühmteste grüne Jackett der Welt wird eröffnet. Neben den prominenten Starterfeld wartet ein weiteres Ritual auf die Golf-Welt. Legenden wie Gary Player, Jack Nicklaus und Tom Watson sind als Ehrenstarter vertreten. Sie dürfen sich noch einmal im berühmten Augusta National Club versuchen und den ersten Abschlag auf das Fairway wagen.

Donnerstags und freitags startet das Feld des US Masters 2023 in Dreiergruppen in die ersten beiden Runden des Turniers. Bevor es am Samstag weitergeht, erfolgt der Cut und alle Spieler außerhalb der Top 50 (einschließlich Schlaggleiche) und mehr als zehn Schlägen hinter dem Führenden scheiden aus.

Wie der Anfang des Spektakels wird auch das Ende mit einem Ritual beendet. Auf den Sieger der US Masters 2023 wartet die Übergabe des berühmten Green Jacket sowie ein Preisgeld von 2,7 Millionen US-Dollar.

Wer spielt mit beim US Masters 2023?

Mehr Prestige geht nicht, wenn am Donnerstag ein exklusives Teilnehmerfeld das Masters eröffnet. Tiger Woods, Rory Mcllroy oder Scottie Scheffler - die Liste der Beteiligten ist prominent besetzt. Besonders auf den erstgenannten Superstar dürfte die Golf-Welt gespannt sein, denn Woods hat seit dem Genesis Invitational 2023 im Februar kein Turnier mehr bestritten und wird alle Augen auf sich ziehen.

Unter den berühmten Teilnehmern ist auch Bernhard Langer. Als ehemaliger Gewinner des Masters ist er als einziger Deutscher im Turnier vertreten. Österreichische Fans dürfen sich auf Sepp Straka freuen. Der 29-Jährige gewann im letzten Jahr mit der Honda Classic als erster Österreicher ein Turnier auf der PGA Tour. Neben den Stars der PGA sind auch die Spieler der LIV Golf League unter den Teilnehmern. Insgesamt 18 Spieler des umstrittenen Verbandes sind bei den US Masters 2023 vertreten.

Von Ancer bis Zalatoris: Die M...

Wie kann ich das Masters verfolgen?

Für Golf-Fans bietet Golf Post einen besonderen Service aus Livescoring sowie dem Liveticker, der das aktuelle Geschehen an der Magnolia Lane verfolgt. Kostenlose Livestreams finden Golf-Enthusiasten auf skysport.de unter "Amen Corner" und "On the Range" ab Donnerstag um 14:30 Uhr (8:30 Uhr Ortszeit). Sky Abonnenten können sich donnerstags auf Sky Sport Golf ab 15:15 Uhr (9:15 Uhr Ortszeit) ein Bild vom Geschehen machen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback