Masters

Tiger Woods vor dem US Masters 2023: „Mein Spiel ist besser als im letzten Jahr“

05. Apr. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Tiger Woods hat auf einer Proberunde im Augusta National Grund zum Lachen. (Foto: Getty)

Tiger Woods hat auf einer Proberunde im Augusta National Grund zum Lachen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In einer Pressekonferenz vor dem Beginn des US Masters 2023 sprach Tiger Woods nun über seine aktuelle Form und Zukunftspläne. Von weiteren Masters-Starts bis hin zur Golfcart-Nutzung auf der PGA Tour Champions gab der Star einige Einblicke in seiner aktuelle Verfassung. Auch, wenn er sich über die Spuren, die seine vergangenen Verletzungen hinterlassen haben, und deren Folgen im Klaren ist, fühlt er sich auf das bevorstehende US Masters besser vorbereitet als im letzten Jahr. Auch Rory McIlroy glaubt an sein Idol und Konkurrenten und bezeichnet ihn sogar vorsichtig als Favoriten.

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker

Tiger Woods über seine Masters-Teilnahme: "Ich weiß nicht, wie viele ich noch vor mir habe"

Dass Woods im vergangenen Jahr überhaupt am US Masters teilnehmen konnte, war für den heute 47-Jährigen bereits mit einem Sieg vergleichbar. Auch in diesem Jahr wird Tiger Woods im Augusta National abschlagen und könnte mit einem weiteren Sieg beim ersten Major des Jahres mit Jack Nicklaus, der insgesamt sechs Mal das Green Jacket erhielt, gleichziehen. Seine Form schätzt Woods im Vergleich zum vergangenen Jahr, in welchem er den Cut meisterte und den 47. Rang belegte, positiv ein: "Mein Spiel ist besser als im letzten Jahr." Dennoch hegen ihn einige Zweifel. Seine Beweglichkeit sei noch nicht so gut, wie er sie gerne hätte, und er sei von mehr Schmerzen geplagt: "Es [das Bein] schmerzt ein bisschen mehr als im letzten Jahr, weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich zurückkam, wirklich nicht viel trainiert hatte."

Jetzt hat Woods bereits einige, wenn auch wenige, Turnierteilnahmen hinter sich und spielte zuletzt das Genesis Invitational 2023 vor einigen Wochen. Seine Spielpraxis dürfte dementsprechend aber eine deutlich bessere sein, davon ist auch Rory McIlroy überzeugt: "Er hat alle Schläge drauf. Wenn man ihn auf der Range beobachtet und ihm beim Chippen und Putten zusieht, dann hat er alle Voraussetzungen, die man braucht, um auf diesem Platz erfolgreich zu sein." Sorgen macht sich der Nordire eher hinsichtlich der anspruchsvollen Topographie des Augusta National: "Es ist nur die körperliche Herausforderung, 72 Löcher zu laufen, besonders auf einem so hügeligen Golfplatz wie diesem."

US Masters 2023: Tiger Woods möchte noch keinen Buggy nutzen

Was Woods seine Turnierteilnahmen deutlich erleichtern würde, wäre die Nutzung eines Golfcarts, die Golfer mit gewissen körperlichen Einschränkungen gewährt bekommen. Bevor er in drei Jahren mit dem Erreichen seines 50. Lebensjahrs die Starterlaubnis für die PGA Tour Champions bekommt, möchte Woods jedoch nicht auf diese Erleichterung zurückgreifen. Nach seiner Proberunde im Augusta National mit Justin Thomas und Fred Couples sagt er: "Ich habe noch drei Jahre, bis ich den kleinen Buggy bekomme und mit Fred da draußen spielen kann. Aber bis dahin kein Buggy."  Damit bestätigte Woods im Wesentlichen seine Absicht, auf der PGA Tour Champions zu spielen, was Jack Nicklaus vor einem Monat bereits angedeutet hatte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback