Masters

Gaming vor dem US Masters 2023: Selbst in Augusta muss man mit der Zeit gehen

04. Apr. 2023 von Peter Auf der Heyde in Augusta, USA

Lexi Thompson (Mitte) beim Gaming-Event vor dem US Masters 2023. (Foto: US Masters)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Augusta National Golf Club ist nicht dafür bekannt, dass er sehr änderungsfähig ist. Erst 1974 durfte mit lee Elder der erste schwarze Golfer am US Masters teilnehmen und es dauerte nochmals 16 Jahre bis mit Ron Townsend das erste schwarze Mitglied aufgenommen wurde. Frauen mussten noch länger warten. 2012 durfte die frühere amerikanische Politikerin Condoleezza Rice als erst Frau dem elitären Klub beitreten.

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker

Doch selbst in Augusta muss man mit der Zeit gehen und so wurde zu Beginn der US-Master-Woche 2023 erstmalig der "EA Sports Road to the Masters Invitational"-Champion ermittelt. Die Spieler heizten die meist jugendlichen Zuschauer an, es wurde gejubelt, geschrien und laute Musik umhüllte das Pressezentrum in dem die zweistündige Veranstaltung stattfand. Also ganz anders als es den Rest der Woche zugehen wird.

Das "EA Sports PGA Tour: Road to the Masters"-Spiel geht Freitag weltweit in den Verkauf und wird wohl für die meisten Golffans die einzige Gelegenheit sein, die Augusta National Greens jemals zu betreten – immerhin digital. Dafür haben die Entwickler den Kurs so wahrheitsgemäß im Spiel verarbeitet, wie es nur ging. Damit jeder Baum und jede größere Pflanze am richtigen Platz steht, bekamen die Entwickler von Augusta eine Software, die der Klub benutzt, um Bäume und Sträucher zu pflanzen. So zeigte sich Golfprofi Tony Finau, der auch in dem Spiel vorkommt, beeindruckt. „Auch die Avatars, die benutzt wurden, sind so echt, wie ich sie noch nie gesehen habe.“

Tony Finau heizt die Zuschauer des Gaming-Events beim US Masters 2023 ein. (Foto: US Masters)

Tony Finau heizt die Zuschauer des Gaming-Events beim US Masters 2023 ein. (Foto: US Masters)

"Es zeigt, dass sie mit der Zeit mitgehen“

Gespielt wurde mit vier Mannschaften, die aus je zwei Spielern bestand, darunter auch die Golfer Finau und Lexi Thompson, sowie die Gamer Garrett Hilbert and TimTheTatman. Den größten Applaus bekam jedoch Buffalo Bills Quarterback Josh Allen, der sich mit seiner Mitspielerin Iona Stephens für das Finale qualifizieren konnte. Dort waren jedoch Country Music star Eric Church und Golf-Content-Creator Roger Steele zu stark und sie konnten sich mit zwei unter Par über die drei Löcher der Amen Corner durchsetzen.

"Die Tatsache, dass Augusta sich für neue und innovative Erlebnisse im Golf offen zeigt, um damit sicherstellen, dass die Menschen sich für Golf interessieren und bereit sind, es auszuprobieren, ist großartig", sagte Steele. "Es zeigt, dass sie mit der Zeit mitgehen.“

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback