Masters

US Masters 2023: Scottie Scheffler lädt zum Champions Dinner

16. Mrz. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Titelverteidiger Scottie Scheffler ist bereit für das Champions Dinner vor dem US Masters 2023 (Foto: Getty)

Titelverteidiger Scottie Scheffler ist bereit für das Champions Dinner vor dem US Masters 2023 (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der aktuelle Weltranglistenerste Scottie Scheffler tritt in die kulinarischen Fußstapfen früherer US-Masters-Sieger. Grund dafür ist Schefflers Triumph aus dem letzten Jahr, als der mittlerweile 26-Jährige sich trotz Vierputt an Loch 18 vor Rory Mcllroy durchsetzte. Damit ist er einerseits Träger des berühmten "Green Jacket" sowie der Gastgeber für das kommende Champions Dinner vor dem US Masters 2023.

Lange Tradition und eigensinnige Gerichte

Der 26-jährige Scheffler ließ sich bei seinen Entscheidungen von seiner Wahlheimat Texas inspirieren. Das Menü beginnt mit einer Auswahl aus Cheeseburgern und würzigen Shrimps, wonach eine Tortilla-Suppe serviert wird. Als Hauptgang werden den ehemaligen Champions Rip-Eye Steak oder scharf angebratener Fisch mit typischen Südstaaten-Beilagen wie Mac and Cheese angereicht. Abgerundet wird das Menü von einem ausgebackenen Schokocookie. Sollten die Gerichte am 4. April einem der Gäste gar nicht zusagen, besteht die Möglichkeit à la Carte im Clubhaus zu bestellen. Zur Tradition gehört auch, dass der Gastgeber den gesamten Abend aus eigener Tasche bezahlt.

Wie der Name es vermuten lässt, besteht die exklusive Gästeliste aus den ehemaligen Siegern des Masters sowie einigen ausgewählten Persönlichkeiten. Zurück geht das Dinner auf den US-Golfer Ben Hogan, der das Ritual 1952 ins Leben rief. Seitdem steht der Dienstag vor dem Start des Masters im Zeichen des Champions Dinners. Wenn es so weit ist, wird der aktuelle Weltranglistenerste sich in eine illustre Gesellschaft einreihen. So entschied sich Bernard Langer nach seinem ersten Masters-Triumph 1985 für Sauerbraten und Schwarzwälder-Kirsch-Torte. Ebenso prägend war die Auswahl von Sandy Lyle im Jahr 1989. Er servierte die schottische Spezialität Haggis, Schafsmagen gefüllt mit Innereien, und trat dazu stilecht im Kilt auf.

US Masters 2023: Das serviert...

Hitzige Stimmung vor dem US Masters 2023

Doch als wäre Scottie Schefflers Menü nicht schon hitzig genug, gibt es ein weiteres brisantes Detail. Denn das Champions Dinner bildet eine Premiere. Zum ersten Mal werden LIV-Golf-League-Spieler wie Phil Mickelson Seite an Seite mit der Konkurrenz von der PGA Tour am Essen teilnehmen. Viel Zündstoff prophezeite Jon Rahm, der allerdings nicht selbst anwesend sein wird, schon im Januar: "Ich denke das Masters Champions Dinner wird im Vergleich zur Vergangenheit angespannter sein.” Aus dem netten Beisammensein droht ein kontroverser Abend zu werden. Wie titelhungrig Scheffler nach dem Champions Dinner noch ist, zeigt sich vom 6. bis 9. April beim US Masters 2023 im Augusta National Golf Club.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback