Masters

Fred Couples klaut Langer Rekord: „Bernhard wird es mir verzeihen“

08. Apr. 2023 von Peter Auf der Heyde in Augusta, USA

Fred Couples ist nun der älteste Spieler, der beim US Masters je den Cut geschafft hat. (Foto: Getty)

Fred Couples ist nun der älteste Spieler, der beim US Masters je den Cut geschafft hat. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernhard Langer hält viele Rekorde. Unter anderem hat keiner so oft wie er bei den Senior Majors gewonnen (elf Mal), niemand hat öfters die Money-list auf der Champions Tour angeführt (11 Jahre) und keiner hat mehr Siege auf der Champions Tour als er (45, den Rekord teilt er sich mit Hale Irwin). Einen Rekord ist er allerdings seit Samstag los. Als er 2020 beim US Masters den Cut schaffte, war er der älteste Spieler, dem dies gelungen ist. Am Samstag beendete der 1992er Masters Champion Fred Couples seine zweite Runde mit einer 74 und lag dadurch nur eins über Par, was am Ende sogar zwei Schläge besser als der Cut war.

US Masters - Couples nun ältester Spieler im Cut

Vor seiner Runde war sich Couples gar nicht bewusst, dass er einen Rekord aufstellen könnte. „Gestern beim Essen sagte mir jemand, dass ich den Cut schaffen werde und dass nur Jack Nicklaus den Cut öfter geschafft hat.“ Dass er Langer den Rekord als ältester Spieler entrissen hat, wurde ihm erst nach der Runde bewusst. „Ich messe mich jedes Jahr mit Bernhard auf der Champions Tour, er ist wahrscheinlich dort seit acht, neun Jahren der Beste. Er ist phänomenal, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich hier messen kann. Ich kann nicht mit Viktor Hovland oder Jon Rahm mithalten, aber ich kann mit mir selbst konkurrieren und das ist eigentlich der Grund, warum ich hierher komme. Jedes Mal versuche ich den Cut hier zu schaffen, egal wie alt ich bin. Ich denke, Bernhard wird es mir verzeihen, er hat schon genug Rekorde und außerdem wird er wahrscheinlich nächstes Jahr den Cut schaffen.“

Als ihm gesagt wird, dass er genau 109 Tage älter ist als Langer als er den Cut geschafft hat, antwortet er: „Gut das es heute war, wenn es gestern gewesen wäre, wären es nur 108 Tage.“ Als die Runde am Freitag abgebrochen wurde, hatte der 63-Jährige seinen Abschlag am 18. schon hinter sich gebracht. „Es war richtig starker Wind als ich abgeschlagen habe. Ich hatte noch 230 yards zum Loch und habe die ganze Nacht gedacht: ‘Schlag einfach eine fünf.‘ Ich habe gar nicht an eine vier gedacht und spielte dann auch meine fünf. Mehr war einfach nicht drin. Es war nicht so schwierig mich für die drei, vier Schläge zu motivieren, aber wenn ich erst am 10. Loch oder so gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich anders.“

"Ich denke, Bernhard wird es mir verzeihen"

Auf die Frage, ob es ein Geheimnis gibt, warum er trotz seines Alters so gut sei, sagte er: „Eigentlich nicht. Es gibt wirklich kein Geheimnis. Jeder liebt diesen Platz. Das bedeutet nicht, dass man gut spielen wird, aber wenn ich richtig solide treffe, bin ich ein guter Eisenspieler. In der zweiten Runde habe ich, abgesehen von drei Löchern, gut gespielt und die Greens getroffen.“

Trotz geschafftem Cut hatte Couples seine Bedenken. „Es ist, wie es ist. Werde ich begeistert sein, im Regen 18 Löcher zu spielen? Nein. Ich bin ein Weichei. Ein altes Weichei, aber ich freue mich zu spielen. Ich spiele ohne Handschuhe. Aber trotzdem freue ich mich natürlich den Cut geschafft zu haben. Deshalb komme ich schließlich hierher. Die letzten vier Jahre habe ich wirklich nur mittelmäßiges Golf gespielt [und den Cut verpasst]. Vielleicht war ich einmal knapp dran, habe es aber nicht geschafft. Den Cut zu schaffen ist allerdings mein Ziel und das habe ich jetzt erreicht.

„Damit ist die Sache aber natürlich nicht beendet. Ich kann jetzt keineswegs die ruhige Kugel schieben. Ich will mitmachen, nicht nur dabei sein. Ich freue mich, mit jüngeren Spielern eine gute dritte Runde zu spielen [Mackenzie Hughes und Seamus Power] und sie zu beobachten.“

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback