Masters

US Masters 2023: Spitzen-Trio gibt das Tempo in Augusta vor

07. Apr. 2023 von Julian Trips in Augusta, Georgia (USA)

Hovland, Rahm und Koepka dominieren die Auftaktrunde beim US Masters 2023. (Fotos: Getty)

Hovland, Rahm und Koepka dominieren die Auftaktrunde beim US Masters 2023. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Auftaktrunde des US Masters 2023 hatte einiges zu bieten. Bogeyfreie Runden, Eagles und starke Comebacks auf den Back Nine sorgten für einen ereignisreichen Tag im Augusta National Golf Club. Den vielleicht ersten und letzten Tag ohne Regen nutzen zahlreiche Spieler, um sich für Freitag in eine gute Position zu bringen. Mit Viktor Hovland, Jon Rahm und Brooks Koepka stehen gleich drei Profis an der Spitze des Leaderboards. Sepp Straka blickt nach einer starken Back Nine in Richtung Wochenende. Bernhard Langer hat mit dem Platz zu kämpfen und auch Tiger Woods muss zittern.

Straka auf Wochenendkurs, Langer hat "eigentlich nicht schlecht gespielt"

Sepp Straka erwischte bei seiner zweiten Masters-Teilnahme zwar einen denkbar ungünstigen Start, konnte sich am Ende aber dennoch über eine gute Auftaktrunde freuen. Nach einem Doppelbogey am ersten Loch gelang ihm zwar ein Birdie auf Bahn 3, den Schlaggewinn machte er sich aber durch ein Bogey am darauffolgenden Loch wieder zunichte. Am vorletzten Loch seiner Front Nine musste er erneut einen Schlag mehr notieren, als es der Platzstandard vorsah. Mit einer Hypothek von +3 ging er in den Turn. Auf der zweiten Kurshälfte dann aber der Befreiungsschlag: Insgesamt fünf Birdies konnte Straka in Serie notieren, katapultierte sich dadurch fast schon in Richtung Top 10 und darf somit zurecht vom Wochenende träumen. "Ich hab nur die 12 gebraucht um in Schwung zu kommen", scherzte er im Nachhinein bei Sky und spielte damit auf das Hole-in-One während seiner Proberund am Montag an.

Ein deutlich schwierigeres Unterfangen wird das Überstehen des Cuts für Bernhard Langer, bei dem zum Auftakt vor allem auf den Grüns noch ein paar Probleme zu erkennen waren, wie er auch selbst nach seiner Runde feststellte: "Leider hat der Putter nicht funktioniert. Wenn ich ein paar Putts gelocht hätte, wäre ich jetzt bei Even Par oder eins unter und dann sähe es schon besser aus".  Der deutsche Oldie musste zwei frühe Bogeys notieren, blieb in der Folge jedoch lange Zeit fehlerfrei. Par um Par arbeitete sich der 65-Jährige durch den Kurs und hielt lange Zeit seinen Score bei zwei über. Am letzten Loch musste er jedoch einen weiteren Schlagverlust hinnehmen, nachdem ihm eigentlich ein guter Chip auf's Grün gelungen war. Am Ende des Tages steht der Mann, der seine 40. Masters-Teilnahme feiert, bei einem Score von drei über Par. Damit liegt er aktuell außerhalb des Cuts. Um diesen noch zu erreichen, braucht es am zweiten Tag eine Leistungssteigerung, wie der 65-Jährige auch selbst nach seiner Runde konstatierte: "Ja da muss ich morgen schon um einiges noch besser spielen, wobei ich heute eigentlich nicht schlecht gespielt habe. Ich habe nur nicht sehr gut geputtet. Auf dem Golfplatz geht's um Zentimeter manchmal und heute hab ich mir da schwer getan zwei-, dreimal".

US Masters 2023: Die Bilder zu...

US Masters 2023: Drei Führende in Augusta, Scheffler lauert

Viktor Hovland, Jon Rahm und Brooks Koepka teilen sich nach 18 gespielten Löchern die Führung im Augusta National Golf Club. Der Norweger kam zunächst als alleiniger Führender von seiner Runde zurück, nachdem er ein Eagle und fünf Birdies für sich verbuchen konnte. Seine bogeyfreie 65er-Runde verhalf ihm zum verdienten Sprung an die Spitze. Schnell gesellte sich dort aber auch Jon Rahm dazu, der zu Beginn seiner Runde ein Doppelbogey hinnehmen musste. Umso erstaunlicher war sein Comeback, welches sieben Birdies und ein Eagle beinhaltete.


Der Spanier arbeitete sich im Leaderboard nach oben und geht gemeinsam mit Hovland als Führender in Tag 2. Aber auch der jüngste LIV-Sieger Brooks Koepka konnte in Augusta eine erfolgreiche Auftaktrunde feiern. Acht Birdies bei nur einem Bogey bringen auch ihm eine 65er-Runde ein. Somit haben sich alle drei in eine gute Ausgangsposition (-7) für den Freitag gebracht.

Vorjahressieger Scottie Scheffler ist den drei Führenden jedoch dicht auf den Fersen. Mit vier unter Par liegt der Texaner drei Schläge hinter seinen Kontrahenten, hat aber in den kommenden drei Runden noch alle Chancen, als vierter Spieler überhaupt, seinen Titel in Augusta zu verteidigen.

Übersteht Tiger Woods den Cut beim US Masters 2023?

Ein Name darf natürlich nicht fehlen: Tiger Woods. Der Amerikaner, der noch immer unter den Folgen seines Autounfalls leidet, spielte zum Auftakt des 87. Masters eine 74er Runde. Obwohl er fünf Bogeys notieren musste, gelangen dem 15fachen Majorsieger auch drei Birdies. "Heute wäre der Tag gewesen, an dem ich unter Par hätte spielen müssen, aber ich habe es nicht geschafft. Die anderen Jungs haben tiefe Runden notiert. Hoffentlich bin ich morgen ein bisschen besser, ein bisschen schärfer und bahne mir einen Weg durch die Runde. Das wird ein interessantes Ende des Turniers, wenn das Wetter mitspielt". Mit zwei über Par hat der Amerikaner durchaus noch Chancen den Sprung in das Wochenende zu schaffen, einfach wird dieses Vorhaben aber nicht. Dass er es aber noch immer drauf hat, zeigte er einmal mehr auf Bahn 15.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback