Tiger Woods

Tiger Woods mit emotionaler Rede bei Aufnahme in die Hall of Fame

10. Mrz. 2022 von David Wellenbrock in Ponte Vedra Beach, Florida (USA)

Tiger Woods nahm die Auszeichnung für die World Golf Hall of Fame von seiner Tocher Sam entgegen. (Foto: Getty)

Tiger Woods nahm die Auszeichnung für die World Golf Hall of Fame von seiner Tocher Sam entgegen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Mittwochabend war es endlich so weit: Mit leichter Verzögerung - die Zeremonie wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben - wurde Tiger Woods in die Ruhmeshalle des Golfsports aufgenommen. Seine Tochter Sam hielt die Laudatio bei der Veranstaltung im Hauptsitz der PGA Tour in Ponte Vedra Beach am Abend vor der Players Championship und übergab die Trophäe ihrem Vater, der für seinen Verdienste und Erfolge im Golfsport ausgezeichnet wurde. Woods selber blickte in einer emotionalen Rede auf sein Leben zurück.

Laudatio von Tochter Sam

Die Einführungsrede hielt Woods' Tochter Sam, die auf einige Momente in ihrem Leben mit Tiger Woods blickte. "Mein Vater war 2007 in der Lage, einen 18-Fuß-Putt zu machen, um ein US-Open-Playoff zu erzwingen, den er um einen Fuß verfehlte", erzählte Sam in ihrer Rede. "Dann musste er zum Flughafen eilen, von Pittsburgh nach Orlando fliegen und zum Winnie Palmer Hospital fahren. Als er am 18. Juni das Krankenhauszimmer betrat, trug er immer noch sein rotes Golfshirt und innerhalb von fünf Minuten war ich geboren. Er mag an diesem Tag verloren haben, aber er hat das größte Geschenk von allen gewonnen."


Auch Anekdoten aus dem Leben des Tiger Woods als Vater gab die 14-Jährige preis, berichtete von Urlauben, Geigenkonzerten und Fußballspielen. Vor allem aber die Arbeitsmoral "Trainiere hart, kämpfe einfach" ("train hard, fight easy") habe das Leben des mittlerweile 46-Jährigen bestimmt. So auch vor gut einem Jahr, als er "härter als jemals zuvor" trainieren musste. Sam sprach von den "schlimmsten Momenten" ihres Lebens als nicht klar, wie es um den Gesundheitszustand des Superstars steht. "Du wirst nicht nur in die Hall of Fame aufgenommen, du steht hier sogar auf zwei Beinen", erklärte Sam, warum es ihr Vater verdient habe. "Du bist ein Kämpfer", beschrieb sie die Meilensteine des 15-fachen Majorsiegers, der als erster schwarzer Golfer ein Majorturnier gewann und 2019 sein fünftes Masters nach einem unglaublichen Comeback gewann.

Tiger Woods mit emotionaler Dankesrede

"Ich habe dich schon vor langer Zeit in die Ruhmeshalle der Väter aufgenommen", beendete Sam ihre Rede, "heute bin ich so stolz meinen Papa, Tiger Woods, in die World Golf Hall of Fame aufzunehmen." Mit diesen Worten überreichte die in rot gekleidete Tochter ihrem Vater die Auszeichnung, der sich in einer emotionalen Rede bedankte. Dabei überzog der 82-fache PGA-Tour-Sieger seine Redezeit von sieben Minuten deutlich und erzählte in insgesamt 17 Minuten von seiner Familie, Rassismus und seiner Arbeitsmoral. Woods begann seine Zeitreise vor 40 Jahren als ihn im zarten Alter von sechs Jahren der Golfsport packte. Er erzählte, wie er sich heimlich mit seinem Vater auf den Golfplatz schlich, weil er noch zu jung war, wie er Golfbälle sammelte und sein erstes Geld beim Putten verdiente, wie er als schwarzer Jugendlicher in einige Clubhäuser nicht reingelassen wurde und, dass er darauf nur zwei Fragen gehabt hätte: "Wo ist der erste Abschlag? Was ist der Platzrekord?"


Im Alter von 14 Jahren stand seine Familie am Scheideweg und traf eine "schwierige Entscheidung." Seine Eltern nahmen einen zweiten Kredit auf, damit der 14-jährige Woods weiter Golf spielen könne. Seine Mama blieb zuhause, während Tiger mit seinem Vater Earl auf Reisen war, um die AJGA (American Junior Golf Association) Tour zu spielen. Es wäre alles nicht möglich gewesen "ohne die Opfer vom Mom und Dad", sagte ein emotional gerührter Woods, der mit seinen ersten großen Sponsorenverträgen die Hypothek schließlich abbezahlen konnte. Sein 2006 verstorbener Vater habe ihm die Arbeitsmoral eingeimpft. "Wenn du nicht rausgehst und dich anstrengst, dann wirst du erstens keine Ergebnisse erzielen", sagte Woods. "Und zweitens, was noch wichtiger ist, du verdienst es nicht. Du musst es dir verdienen. Das hat also meine Erziehung bestimmt. Das hat meine Karriere bestimmt."


In dieser Karriere hat Tiger Woods unzählige Rekorde gebrochen und den Golfsport auf ein neues Level gehoben. Dafür wurde er nun in die World Golf Hall of Fame aufgenommen. Außerdem wurden an diesem Abend noch Tim Finchem, ehemaliger Commissioner der PGA Tour, die vierfache Major-Siegerin Susie Maxwell Berning und die verstorbene Golfplatzentwicklerin Marion Hollins wurden ebenfalls an diesem Abend für ihre Leistungen im Golfsport geehrt.

Große Ehre für großen Golfer -...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback