PGA Tour

Tiger Woods kündigt nächsten Start auf der PGA Tour an

11. Feb. 2023 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Tiger Woods ist zurück auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

"Ich bin bereit, nächste Woche ein richtiges PGA-Tour-Turnier zu spielen", mit diesen Worten verkündet Tiger Woods auf Twitter, dass er bald wieder auf den Golfplatz zurückkehren wird. Schon in der kommenden Woche wird der Superstar beim Genesis Invitational an den Start gehen. Beim Event in seiner Heimat Kalifornien fungiert der 15-fache Majorsieger als Gastgeber.


Vor Ort im Riviera Country Club wäre Woods also ohnehin gewesen. Nun kündigte er an, erstmals seit Oktober 2020 wieder bei einem regulären Turnier der PGA Tour mitzuspielen. Im letzten Jahr hatte Tiger Woods nur drei der vier Majors spielen können und zum Ende des Jahres beim Show-Event "The Match" mitgewirkt und beim Familienturnier der Champions Tour gemeinsam mit Sohn Charlie den achten Rang belegt.

Tiger Woods spielt das Genesis Invitational

Für Tiger Woods ist die Rückkehr in den Riviera Country Club ein ganz besondere. Nur rund 60 Kilometer von seiner Heimatstadt Cypress feierte er im Jahr 1992 noch als Highschool-Schüler sein Debüt auf der PGA Tour. Mittlerweile ist der 82-fache Sieger auf der US-Tour Gastgeber des Genesis Invitationals. Gewinnen konnte er das Turnier bei 14 Teilnahmen allerdings nie.

Im Februar 2021 hatte Woods nach dem Genesis Invitational einen schweren Autounfall verursacht und sich dabei Verletzungen am rechten Bein zugezogen. In der Folge kündigte der Hall-of-Famer an, nur noch die Majors und ausgewählte Turniere auf der PGA Tour spielen zu können.

Elite-Spieler im Riviera Country Club

Nach seinem Sensations-Comeback beim US Masters 2022 schaffte es Tiger neben der PGA Championship auch zur 150. Open Championship. Das große Jubiläum im "Home of Golf" St. Andrews war sein großes Ziel gewesen. Die Teilnahme an seinem eigenen Charity-Turnier, der Hero World Challenge auf den Bahamas, hatte Woods Anfang Dezember noch absagen müssen, war für die Show-Events kurz vor Weihnachten aber bereit.

Nun wird Tiger Woods beim Genesis Invitational erstmals seit sieben Monaten wieder auf Wettkampf-Basis antreten. Das Feld im Riviera Country Club ist hochkarätig besetzt. Das Einladungsturnier zählt zu den neuen "designated Events", bei denen die besten Spieler der PGA Tour um ein Preisgeld von 20 Millionen US-Dollar kämpfen. Neben Woods treten auch 23 der Top 25 der Weltrangliste an, darunter Rory McIlroy, Scottie Scheffler und Jon Rahm.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback