Panorama

Sexuelle Belästigung: Tiger Woods verteidigt sich gegen Anzeige seiner Ex-Freundin

09. Mai. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Tiger Woods äußert sich zu den Vorwürfen von Ex-Freundin Erica Herman. (Foto: Getty)

Tiger Woods äußert sich zu den Vorwürfen von Ex-Freundin Erica Herman. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem Ex-Freundin Erica Herman am vergangenen Freitag (05. Mai 2023) ein Gerichtsdokument eingereicht hat, indem Sie explizite Anschuldigungen gegen Tiger Woods erhob, äußerten sich nun Woods und seine Anwälte zu den Vorwürfen der sexuellen Belästigung. Sowohl der 15-malige Major-Sieger als auch seine Anwälte stellen die Situation anders dar als Erica Herman, mit der Woods bis vor rund einem halben Jahr liiert war. Als Beweis ihrer Sicht veröffentlichten sie eine E-Mail Hermans, die belegen soll, dass Woods sie nicht gezwungen habe, eine Vereinbarung über ihr Verschwiegenheit zu unterschrieben.

Zuvor hatte Herman Klage eingereicht, da Woods sie zu einem Non-Disclosure-Agreement (NDA, zu deutsch: Verschwiegenheitsvereinbarung) gezwungen habe. Sie habe Angst um ihren Job gehabt, wenn sie diese nicht unterschrieben hätte. Außerdem soll auch die Beziehung der beiden 2017 durch Druck von Woods als ihrem Arbeitgeber entstanden sein. Der 47-Jährige und seine Anwälte reagieren nun auf die neuesten Anschuldigungen und veröffentlichen einen Mail-Verlauf zu besagter NDA von 2017.

Tiger Woods Anwalt dementiert Vorwürfe der sexuellen Belästigung

Nachdem Herman ihre Sicht der Ereignisse darstellt hatte, veröffentlichten Woods Anwälte nun einen bisher unbekannten E-Mail-Verlauf aus dem Jahr 2017 und der NDA aus demselben Jahr. In dieser E-Mail fragt Herman, laut USA Today, explizit nach dem Zusammenhang der NDA, ihrer Beziehung mit Tiger Woods (Im Folgenden TW genannt) und dem Erhalt ihres Arbeitsplatzes. "Meine einzige Sorge ist, dass ich automatisch meinen Job verliere, wenn TW zufällig etwas tut, das unsere Beziehung beendet"? fragte Herman Tiger Woods' Finanzchef des Treuhand-Unternehmens, Chris Hubman. "Ich habe keine Probleme mit dem, was in dem Dokument steht, denn ich würde nicht an die Öffentlichkeit gehen oder irgendetwas, das ich weiß, benutzen, um ihn oder die Kinder zu verletzen, aber da mein ganzes Leben jetzt in seinen Händen liegt, würde ich eine gewisse Kontrolle über meine Zukunft im Geschäft haben wollen. Wenn in 5-10 Jahren etwas passiert, möchte ich nicht in meinen 40ern mit gebrochenem Herzen und ohne Job dastehen. Was denken Sie?"

Woods' Anwalt versicherte daraufhin, "meiner Meinung nach sind Ihre Anstellung bei The Woods Jupiter und Ihre persönliche Beziehung zu TW zwei verschiedene Dinge. Ich glaube nicht, dass das Ende des einen automatisch Auswirkungen auf das andere hat... obwohl ich zugebe, dass es kompliziert sein könnte. Es wird höchstwahrscheinlich von den Bedingungen oder dem Grund für die Beendigung der Beziehung abhängen. Das NDA bezieht sich nicht auf die Bedingungen Ihres Arbeitsverhältnisses bei TWJ [Tiger Woods Juniper, das Restaurant, indem Herman zu dieser Zeit angestellt war]... nur auf die Verbreitung und Kontrolle von Informationen, in die Sie aufgrund Ihrer persönlichen und beruflichen Beziehung zu TW eingeweiht werden." Herman bestätigte damals die Mail, streitet in den neuen Gerichtsdokumenten allerdings klare Erinnerungen an die Unterschrift der NDA ab.

Tiger Woods meldet sich in Erklärung zu Wort

Im Rahmen der Veröffentlichung des Mail-Verkehrs meldete sich auch Tiger Woods mit einer von ihm unterzeichneten Erklärung zu Wort, die USA Today vorliegt. "Im Laufe meiner Beziehung zu Frau Herman wurde ich mit ihrer Unterschrift und Handschrift vertraut. Die Unterschrift von Frau Herman steht über ihrem gedruckten Namen", so Woods in seiner Erklärung, die er bei Gericht einreichte. "Die andere Handschrift auf Seite 3 (d.h. die Daten und die Handschrift in der Adresszeile unter dem Namen von Frau Herman) ist die Handschrift von Frau Herman". Damit bezieht sich der Golf-Star auf Hermans Aussage, sie könne sich nicht an ihre Unterschrift erinnern. Herman geht mit ihrer Anzeige der sexuellen Belästigung gegen besagte NDA vor und möchte, basierend auf dem "Speak out Act", die Auflösung der NDA erreichen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback