Panorama

Schlammschlacht geht weiter – Tiger Woods wegen sexueller Belästigung angeklagt

06. Mai. 2023 von Elena Reiter

Erica Herman und Tiger Woods im Jahr 2021. (Foto: Getty)

Erica Herman und Tiger Woods im Jahr 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem Erica Herman, Ex-Freundin von Tiger Woods, bereits im März eine Klage gegen Woods' Treuhandfirma einreichte, folgt nun laut USA Today die nächste Anklage. Diesmal steht der Golf-Star selbst im Fokus. Am Freitag reichte Hermans Anwalt ein Dokument beim Gericht in Florida ein, in welchem Woods unter weitreichende Anschuldigungen gesetzt wird.

Tiger Woods wegen sexueller Belästigung angeklagt

In einem neuen Dokument beschuldigt Erica Herman ihren Ex-Partner nun der sexuellen Belästigung. Tiger Woods habe sie in eine sexuelle Beziehung gezwungen, während sie für ihn gearbeitet habe. "Mr. Woods war der Chef von Frau Herman", sagte der Anwalt von Erica Herman. "Nach Herrn Woods' eigener Darstellung der Ereignisse hat er ihr ein NDA [Geheimhaltungsvereinbarung] als Bedingung auferlegt, um ihren Job zu behalten, als sie begann, eine sexuelle Beziehung mit ihm zu haben. Ein Chef, der seiner Angestellten aufgrund ihrer sexuellen Beziehung andere Arbeitsbedingungen auferlegt, übt sexuelle Belästigung aus". Herman arbeitete zum Zeitpunkt des Kennenlernens in Tigers Restaurant "The Woods" in Juniper, Florida.
Weiter heißt es in dem von USA Today zitierten Dokument, "und als er mit ihrer sexuellen Beziehung unzufrieden war, brachte er sie dazu, ihre Wohnung zu verlassen, schloss sie aus, nahm ihr Bargeld, ihre Haustiere und ihren persönlichen Besitz mit und versuchte, sie unter Druck zu setzen, damit sie ein anderes NDA unterschreibt."

In früheren Dokumenten zu Hermans Klage war bereits von sexueller Belästigung die Rede, allerdings richteten sich dort keine spezifischen Anklagen gegen Tiger Woods oder andere involvierte Parteien. Dies ändert sich nun und könnte durch die Anforderung des Gerichts an einen detaillierten Bericht geschehen sein. Wie USA Today berichtet, müsse Herman ihre Anschuldigungen präzisieren, damit ihre Klage vor dem öffentlichen Gericht durch geht und der "Speak out Act" geltend gemacht wird und sie aus dem NDA entlassen würde.
"Der Vermieter machte die Verfügbarkeit ihrer Wohnung davon abhängig, dass sie eine sexuelle Beziehung zu einem Mitmieter unterhält", heißt es in der Klageschrift. "Dieses Verhalten stellt eine sexuelle Belästigung im Sinne der Bundesgesetze und der Gesetze über fairen Wohnraum in Florida dar." "Die kurze Zusammenfassung der Ereignisse und die Tatsache, dass der Beklagte die angebliche Vereinbarung mit seinen sexuellen Motiven sowohl bei der Anstellung als auch bei der Unterbringung in Verbindung gebracht hat, reichen aus, um diesen Fall in den Geltungsbereich des Ending Forced Arbitration Act zu bringen."
Tiger Woods selbst hat bisher noch kein Statement zu den neusten Entwicklungen abgegeben. Jedoch stellte Woods' Anwalt in früheren Statements klar, dass Herman "kein Opfer sexueller Belästigung oder Gewalt" sei.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback