PGA Tour

„Better than most“: Tiger Woods‘ Putt für die Ewigkeit

10. Mrz. 2023 von Tim Dettmar in Ponte Vedra Beach, Florida (USA)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wir schreiben das Jahr 2001. Der 25-jährige Tiger Woods steht an der Abschlagbox des legendären Par-3-Lochs 17 im TPC Sawgrass. Es ist ein Samstag, die dritte Runde der Players Championship um genau zu sein, und Woods ist auf der Jagd nach den Führenden. Etwa 137 Yards entfernt steht Fred Funk mit seinem Putter in der Hand. Funk verpasst nicht nur den ersten Putt-Versuch. Nein, er muss ein Vier-Putt-Doppelbogey hinnehmen. Woods hatte genau hingesehen und wusste, was zu tun ist.

Der Plan geht nicht auf

Woods hatte seinen Kontrahenten also genau beobachtet. Er hatte einen Plan. Ein paar Sekunden und einen Schwung später fand er sich jedoch in derselben Situation wie Funk wieder. Tiger beschrieb den Schlag ein paar Jahre später als "crap iron shot", also beschissener Eisenschlag. Die beiden Kommentatoren des US-Amerikanischen Senders NBC, Gary Koch und Johnny Miller, besprachen während einer Werbeunterbrechung die Situation. Neben Funk hatten sich bereits einige andere Spieler beim Putt-Versuch schwer getan, da sie laut Koch nicht erkannten, dass der Ball einen Rechtsknick machte.

Gleiche Stelle? Kein Problem!

Tiger Woods positionierte sich und führte einige Übungsschwünge aus. Endlich macht Woods' Schläger Kontakt mit seinem Ball. NBC-Analyst Johnny Miller stellt Koch daraufhin die Frage: "Wie sieht der aus?" Koch bemerkt direkt, dass Tigers Linie und Geschwindigkeit anders sind als bei den vorherigen Putts von dieser Stelle. Er antwortet Miller schnell: "Besser als die meisten." Wenig später verschwindet der Ball im Loch. Jubelnde Massen. Ein magischer Moment war erschaffen, den jeder Golffan für immer mit der Players Championship in Verbindung bringen wird. Am Ende des dritten Tages liegt Woods auf dem geteilten zweiten Platz. Aufgrund des Momentums und der frenetischen Fans in seinem Rücken, gewinnt er tags darauf den Titel.

Tiger Woods' Putt für die Ewigkeit im Video:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback