Panorama

THE PLAYERS: Alle Holes-in-One am 17. Loch des TPC Sawgrass

12. Mrz. 2024 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Am 17. Loch des TPC Sawgrass entstanden bislang legendäre Hole-In-Ones. Wir haben fünf der neun Asse im Video. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Geschichte der Players Championship auf dem Stadium Course des TPC Sawgrass reicht bis 1982 zurück. Insgesamt gab es seitdem nur 13 Spieler, denen auf dem ikonischen Inselgrün, dem Par-3 an Loch 17, ein Hole-In-One gelang. 2023 gelang es zum ersten Mal mehr als einem Spieler bei dem Flaggschiff-Event ein Ass zu schießen. Gleich drei mal fiel der Ball mit dem ersten Schlag ins Loch.

Auf der Scorecard spielt das Loch eigentlich nur 137 Yards (125 Meter). Aber je nach den Bedingungen, zu denen in Florida oft wirbelnde Winde gehören, kann es gleichzeitig eines der einschüchterndsten Löcher im gesamten Golfsport sein... besonders wenn es um das inoffizielle "fünfte Major" der PGA Tour geht.

Das sind die 10 Bezwinger des 17. Lochs

  1. Brad Fabel, 1986, Runde 1
  2. Brian Claar, 1991, Runde 3
  3. Fred Couples, 1997, Runde 4
  4. Joey Sindelar, 1999, Runde 1
  5. Paul Azinger, 2000, Runde 3
  6. Miguel Angel Jimenez, 2002, Runde 1
  7. Willy Wilcox, 2016, Runde 2
  8. Sergio Garcia, 2017, Runde 1
  9. Ryan Moore, 2019, Runde 1
  10. Shane Lowry, 2022, Runde 3
  11. Hayden Buckley, 2023, Runde 1
  12. Aaron Rai, 2023, Runde 3
  13. Aley Smalley, 2023, Runde 4

Für acht von 13 Assen im TPC Sawgrass liegt ein Videobeweis vor:

2000: Paul Azinger, Round 3

Das fünfte Hole-in-One der Turniergeschichte in Sawgrass gehört Paul Azinger. Auf der dritten Runde im Jahr 2000 gelang ihm das Meisterwerk. Letztendlich beendete er das Turnier auf T17.

Ab der 1-Minuten-Marke können Sie das Ass des US-Amerikaners nach verfolgen.

2016: Willy Wilcox, Round 2

Eine unvergessliche Reaktion bot Willy Wilcox im Jahr 2016, als er auf der zweiten Runde mit dem ersten Schlag einlochte. Nach dem ersten Ass nach 6.300 Schlägen auf der Players Championship drehte der damals 29-Jährige durch, feierte mit den Caddies und rannte dann zu den Fans, um von ihnen High-Fives für seine Leistung einzuholen.

2017: Sergio Garcia, Round 1

Als einer der elektrisierendsten Spieler im Golfsport gilt der Spanier Sergio Garcia. In seinem denkwürdigen Jahr 2017 kürte er seinen ersten Majorsieg beim Masters rund einen Monat später mit dem achten Ass der Geschichte in Sawgrass.

2019: Ryan Moore, Round 1

Eines der denkwürdigsten und außergewöhnlichsten Hole-In-Ones am 17. Loch in Sawgrass stammt erst aus dem letzten Jahr. Der Engländer Ryan Moore versenkte mit einem Gap Wedge den Ball per Slam Dunk. Der Ball berührte dabei nicht ein einziges Mal das Gras und flog vom Abschlag direkt ins Loch hinein. Auf dem gesamten Weg zum nächsten Grün verteilte er High-Fives an die Fans.

2022: Shane Lowry, Runde 3

In der dritten Runde des vom Wetter-Chaos gezeichneten Turniers lochte Shane Lowry den Ball zum zehnten Ass am 17. Loch ein.

2023: Hayden Buckley, Runde 1

Der Amerikaner Hayden Buckley nutzte seine Chance für den Ausnahme-Schlag früh im Turnier. Er startete im zweiten Flight des Turniers und lochte mit spektakulärem Side-Spin zum Ass.

2023: Aaron Rai, Runde 3

Am Moving Day brachte Aaron Rai die Zuschauer mit einem Ass zum Ausrasten und wird dabei Teil eines geschichtsträchtigen Augenblicks: Es ist das erste Mal in 49 Jahren der Players Championship, dass zwei Holes-in-One im selben Jahr an der 17 fallen.

2023: Alex Smalley, Runde 4

Kaum zu glauben war es da, als Alex Smalley am Sonntag schon wieder den Ball versenkte, zum dritten Mal im Jahr 2023. Eine besonders spektakuläre Sicht auf das Hole-in-One gibt sich aus der Seitperspektive, in der umso deutlicher wird, dass der Ball nur einmal im Rough aufkommt und ins Loch springt, ohne auch nur das Grün zu berühren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback