Golf-Equipment

TaylorMade Kalea Premier – Umschwung im Damensegment

29. Aug. 2022 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Mit TaylorMade Kalea Premier verändern die Amerikaner den Schlägermarkt für Damen. (Foto: TaylorMade)

Mit TaylorMade Kalea Premier verändern die Amerikaner den Schlägermarkt für Damen. (Foto: TaylorMade)

TaylorMade hat sich dazu verschrieben, Equipment auf dem höchsten technologischen Stand für sämtliche Spielertypen zu entwickeln. Doch in der Vergangenheit fielen Produkte speziell für Damen häufiger unter den Tisch. Damit ist nun endgültig Schluss, denn die Amerikaner starten mit den TaylorMade Kalea Premier Schlägern die große Offensive im Damen-Segment.

TaylorMade Kalea Premier - mehr als nur Golfschläger

Der Entwicklung der Schläger vorausgegangen waren strukturelle Änderungen, wie mit dem Thema Damengolf umgegangen wird. Zunächst wurden zahlreiche Proetten unter Vertrag genommen, die sich in das starke Team TaylorMade einreihen. Unter anderem gesellte sich unser deutscher Star Esther Henseleit zu großen Namen wie Rory McIlroy, Tiger Woods oder Tommy Fleetwood. Stehen am Wochenende Profi-Turniere an, berichtet TaylorMade auf Social-Media, der Website und in Newslettern vom Damen-Event genauso ausgiebig wie vom Herren-Event. Es sind diese kleine Änderungen, die aber das Gesamtbild prägen.

Zudem wurde der "Beirat der Frauen" gegründet, indem zahlreiche Damen des Golfsports vertreten sind. Diese reichen von Tour-Proetten, über Teaching-Proetten zu TaylorMade Mitarbeiterinnen und ganz normalen Golferinnen, die dieses Thema vorantreiben möchten. Das Unternehmen möchte somit die Unterstützung für Golferinnen verbessern und Wege für eine bessere Kommunikation mit den Golferinnen finden. Die Gründung des TaylorMade Ladies Advisory Board war der erste Schritt auf diesem Weg.

Das Gremium bietet einen Raum, in dem sich die Frauen mit der TaylorMade-Führung austauschen Ideen oder auch Bedenken offen äußern können. Produkte, Marketing und Repräsentation. All diese Themen spielen eine wichtige Rolle. "Das Board hat einen wunderbaren Raum für Frauen geschaffen, in dem sie zusammenkommen und ihre Meinungen und Erfahrungen mit dem Golfsport austauschen können. Außerdem ist es inspirierend, TaylorMade bei der Entwicklung von Ideen zu helfen, die darauf abzielen, die Reichweite der Marke bei Golferinnen zu vergrößern," sagt Emma Booth, die als Proette seit vielen Jahren als Senior Manager and PGA Professional bei der Winchester Golf Academy in Headbourne Worthy und seit rund zwei Jahren im Ladies Advisory Board tätig ist.

TaylorMade Kalea Premier - für Damen entwickelt

Selbstverständlich weiß TaylorMade, dass sie mit ihrer einen Schlägerserie nicht alle Frauen abholen können, aber zumindest gibt es nun die Möglichkeit über ein Fitting, genau diese Damenmodelle einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Zudem ist es keineswegs verboten, Männerschläger als Frau zu spielen. Im Gegenteil, denn manche Damen würden mit einem Männersatz sogar besser zurechtkommen. Deswegen war es TaylorMade wichtig, die aktuelle TaylorMade Kalea Premier Serie so zu gestalten, dass sie mit einem Fitting an jeden Schwungtyp angepasst werden kann.

 

"Kalea Premier ist eine Kombination aus bewährten TaylorMade Technologien, die speziell darauf abgestimmt sind, Frauen in diesen Segmenten die beste Performance und das optisch ansprechendste Design auf dem Markt zu bieten. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen in keiner Branche mehr einen halbherzigen Ansatz beim Produktdesign akzeptieren werden. Wir haben dies stets berücksichtigt und eine Designsprache entwickelt, die eine Kombination aus satten Farben und raffinierten Texturen mit hochwertigen Materialien verwendet, um eine anspruchsvolle und elegante Produktlinie für Frauen zu schaffen." - Tomo Bystedt, Senior Director, Carbonwoods & Metalwoods

 

Die Serie umfasst sämtliche Schläger. Driver, Fairwayhölzer, Hybride, Eisen, Wedges und sogar einen Putter. Wer möchte, kann sich demnach komplett eindecken, oder auch einzelne Komponenten ordern. Die Grundphilosophie hinter den Schlägern bleibt jedoch bei sämtlichen Kategorien gleich: "Leichte Geschwindigkeit, einfacher Start und maximale Fehlerverzeihung."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TaylorMade Golf Europe (@taylormade_tour)

Damit meint das US-amerikanische Unternehmen die Spielgeigenschaften für die TaylorMade Kalea Premier steht. Die leichte Geschwindigkeit resultiert aus der Bauweise der Schläger. Am Kopf wurde maximal Gewicht eingespart, die Schäfte sind leichter und selbst bei den Griffen wurde auf unnötige Gramm verzichtet. Ein leichter Schläger lässt sich schneller schwingen, ganz simpel.

Mit dem einfachen Start ist der Ballstart gemeint. Mehr Geschwindigkeit hilft, um den Ball steiler in die Luft zu bekommen. Zudem sind die Modell so aufgebaut, dass der Schwerpunkt sehr niedrig sitzt. Außerdem wurde die Vorderkante (Leading Edge) bei Hölzern, Hybriden und Eisen steiler gestellt, was hilft, unter den Ball zu kommen. Die Kombination aus mehr Speed mit flachem Schwerpunkt und schärferer Leading Edge bugsiert die Bälle schneller und höher in die Luft.

Zu guter letzt die Fehlerverzeihung. Golf ist schwer genug, da sollten zumindest die Golfschläger keine Probleme machen. Wer den Ball außerhalb der Mitte trifft, wird durch die Konstruktion unterstützt. Trägheitsmoment lautet hierbei das Zauberwort. Das wenige Gewicht wurde in den Ecken, weit hinten und tief verbaut, was dem Schlägerkopf Stabilität verleiht. Ist nun ein Ball außermittig getroffen, greift die Gewichtung und minimiert den Fehler weitestgehend.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback