Golf-Equipment

Scottie Scheffler WITB: Mit dem Driver zum Masters-Sieg

11. Apr. 2022 von Johannes Gärtner in Hamburg, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Vier Siege in sechs Starts - das Scottie Scheffler WITB. (Foto: TaylorMade und Getty)

Vier Siege in sechs Starts - das Scottie Scheffler WITB. (Foto: TaylorMade und Getty)

Die Grundlage für seine aktuellen Erfolge liegt in seiner neuen Sicherheit aus der Tee-Box. Scottie Scheffler traf beispielsweise beim US Masters 2022 77 Prozent aller Fairways und schlug den Ball im Schnitt 277 Meter weit. Für die Bedingungen und den schweren Platz herausragende Statistiken. Hierbei sind allerdings auch Schläge mit einem Holz oder Eisen mit eingerechnet. Abschläge mit dem Driver flogen und rollten durchschnittlich um die 286 Meter weit, ein Zuwachs von rund fünf Metern im Vergleich zum Vorjahr.

Scottie Scheffler WITB - bei Tiger Woods bedient

Außerdem glänzte er mit seinen Eisen. Insgesamt erwischte er 68 Prozent aller Grüns. Was sich auf den ersten Blick nicht nach sonderlich viel anhört, wird im Vergleich zum Rest des Feldes deutlich, denn hier lag der Wert nur bei 57 Prozent. Scheffler hat sich im letzten Jahr die Eisen von niemand geringerem als Tiger Woods geschnappt. Die eigens für Tiger entwickelten Schläger gingen in den freien Verkauf, was sich auch zahlreiche Profis nicht entgehen lassen wollten. Neben Scheffler spielt zum Beispiel auch Martin Kaymer mit diesem Eisensatz.

Wirklich überragend war die Leistung auf den Grüns, denn hier nahm Scheffler dem Feld massig Schläge ab. Er benötigte nur 1,53 Putts pro Loch. Seinem "Ausrutscher" am Finalloch herausgerechnet, wäre er somit mit Abstand der beste Putter der Woche gewesen. Generell war er in jeder bedeutsamen Statistik in der Top 5 oder zumindest der Top 10 des gesamten Teilnehmerfeldes.

Bei der ganzen Sache dürfen wir nicht seinen Caddy, Ted Scott, vergessen. Er gewann nun bereits dreimal das sagenumwobene Turnier an der Tasche eines Profis. Der erfahrene Scott war vor seiner Partnerschaft mit Scheffler viele Jahre mit Bubba Watson auf Birdiejagd. Die Erfahrung der Jahre, die Platzkenntnisse und das Wissen über das Gefühl am Wochenende in Führung zu liegen, haben Scheffler sicherlich geholfen. Seit dieser Saison ist er auch Botschafter für TaylorMade, sodass er mit Größen wie Tiger Woods, Rory McIlroy oder Dustin Johnson in einem "Equipment-Team" unterwegs ist. Das Umfeld in dem sich der junge Amerikaner befindet, ist Gold wert.

Das Scottie Scheffler WITB vom US Masters 2022 im Überblick:

Driver TaylorMade, Stealth Plus (7,5°)
3er-Holz TaylorMade, Stealth (15°)
Eisen 3 Srixon, Z U85
Eisen 4 Srixon, Z U85
Eisen (5-PW) TaylorMade, P7TW
Wedges Titleist Vokey SM 8, (50°, 56°, 60°)
Putter Scotty Cameron, Special Select Timeless Tourtype GSS Prototype
Ball Titleist, Pro V1

Der zweite Rang ging an Rory McIlroy, der sich mit einer beeindruckenden Schlussrunde von nur 64 Schlägen um etliche Positionen nach vorne gespielt hat. Bezeichnend für diese grandiose Aufholjagd war das letzte Loch. Zum ersten Mal geriet er während der Runde in ernsthafte Schwierigkeiten, schoss sich von Bunker zu Bunker, lochte jedoch seinen dritten Schlag aus dem Sand zum Birdie. Wenige Momente später gelang seinem Flight-Partner Morikawa das selbe Kunststück, sodass sich die beiden jubelnd in den Armen lagen.

Am Sonntag lief besonders der Putter von McIlroy heiß. Seine Birdie- und auch Eagle-Chancen nutzte er eiskalt. Im Kampf um Pars zu retten, bewies er einen kühlen Kopf. Nur 1,22 Putts pro Loch sind selbst unter Weltklassespielern ein außergewöhnlich guter Wert. Zudem gewann er die Driving Distance Statistik über die gesamten vier Tage verteilt. Im Durchschnitt über 290 Meter flog sein Ball, wenn McIlroy den Driver gezückt hatte.

Das Rory McIlroy WITB im Überblick:

Driver TaylorMade, Stealth Plus (7,5°)
3er-Holz TaylorMade, Stealth Plus (14,25°)
5er-Holz TaylorMade, Stealth Plus (17,5°)
Eisen 3 TaylorMade, P790
Eisen 4-PW TaylorMade, P730 Rors Proto
Wedges TaylorMade, MG3 (54° und 58°)
Putter TaylorMade, Spider X Hydroblast
Ball TaylorMade, TP5x

Blick ins Bag der Toursieger 2...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback