Panorama

PGA Tour: Schlaglängen-Report spaltet die Gemüter im Spieler-Lager

11. Feb. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Drives über 300 Meter sind auf der PGA Tour Normalität geworden. (Bildquelle: Getty)

Drives über 300 Meter sind auf der PGA Tour Normalität geworden. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wesentlicher Bestandteil des Schlaglängen-Reports ist die Erkenntnis, dass es so nicht weiter gehen kann. Durch die zunehmenden Schlaglängen der Spieler und die Weiterentwicklung des Equipments werden immer niedrigerer Scores auf den Golfplätzen dieser Welt erzielt. Des Weiteren ist die Spanne zu den Amateuren zu groß geworden. Dort ist es nicht alltäglich, einen Ball über 200 Meter zu hauen.

"Ich denke es wäre ignorant, Leute, die gut spielen, nicht anzuschauen und zu sagen, dass die Distanz ein Problem darstellt, wenn diese eine große Komponente für das Spiel guter Spieler ausmacht", sagt Patrick Cantlay im Interview und führt weiter aus: "Das zu ignorieren oder zu sagen, dass es keine so große Sache ist, wäre meiner Meinung nach ein Fehler, denn die Leute schlagen weiter drauf und die Golfplätze sind dafür geeignet."

Zukünftiger Ryder Cup Captain steigt in die Debatte ein

Auch Spieler, die sich seit längerem auf der PGA Tour befinden und unterschiedliche Zeiten miterlebt haben, äußern sich in dieser Debatte. Padraig Harrington, seines Zeichen Ryder Cup Captain 2020, hat als erfahrener Spieler, der seit 1995 Profi ist, einiges durchlebt. "Als ich anfing, war 280 Meter eine große Zahl, dann 290 Meter. Heute sind 300 Meter durchschnittlich, 320 Meter, dann bist du ein großer Junge", sagt Harrington und fügt an: „Die besten Spieler waren immer mit ihren Drives zufrieden. Was jetzt zu sehen ist, ist eine größere Breite von Spielern, die lang sind. Davis Love stach zu seiner Zeit heraus. Wenn er in dieser Woche nicht gut gespielt hat, hat er nicht gewonnen und alle gingen davon aus, dass er nicht lange braucht, um zu gewinnen. Jetzt hast du noch 20 bis 30 Davis Loves. Die Anzahl der Longhitter hat sich also erhöht, die gewinnen können. Länge gibt Ihnen immer einen Vorteil. Es ist der gleiche Vorteil, wenn nicht weniger, weil es mehr davon gibt. Es ist eher ein Nachteil, ein Short-Hitter zu sein, da die Kurse auf Long-Hitter ausgerichtet werden müssen."

Harrington gibt aber nicht nur seine eigene Meinung preis, sondern steht als Botschafter der R&A auch stellvertretend für die Ansichten des Geschäftsführers Martin Slumbers. Ich habe ihm gesagt, dass ich ein Modifizierung der Golfplätze zu 100 Prozent unterstütze." Das liege nur an den Kosten für den Golfplatz - der Größe, der Wartung, dem Wasser und allen Kosten. "Es gibt großartige Golfplätze, die nicht genutzt werden können. Dreh es zurück und fang von vorne an“, führt Harrington aus. „Meiner persönlichen Meinung nach würde ich neue Spezifikationen festlegen und den Herstellern ein weiteres Rennen nach oben ermöglichen. Wenn der Ball um 10 Prozent kürzer fliegen würde, würden wir alle wieder von vorne anfangen und loslegen.

Jack Nicklaus, der die Golfszene Jahrelang geprägt hat, meldet sich via Twitter zu Wort: "Jetzt, da sie klare Erkenntnisse aus dem jahrhundertelangen Sammeln von Daten und deren Auswirkungen auf allen Ebenen haben - vom Golf auf höchstem Niveau bis zum Freizeitgolf -, freue ich mich darauf, die Zusammenarbeit der Industrie zu unterstützen, um Lösungen zu finden, die für die Zukunft des Spiels am interessantesten sind."

"LeBron James ist 2,06 Meter und kann jeden überragen!"

"Verdammt nein, Distanz ist auf unserer Ebene kein Problem", sagt Harold Varner III. "Hier draußen auf der Tour ist es viel härter. Wenn ich nach Hause gehe, schlage ich nie mehr als 300 Meter."

„Wenn Sie ein von Gott gegebenes Talent haben und daran gearbeitet haben, so gut wie möglich zu sein, und in diesem Fall den Ball weit schlagen können, sollten Sie ihn einsetzen können. LeBron James ist 2,06 Meter und kann jeden überragen. Darf er nicht mit ihnen spielen? Das ist schwach. Wenn ich es nicht weit genug geschafft hätte, würde ich mich der Herausforderung stellen."

Kein Kurs ist auf der PGA Tour zu kurz

"Perfektes Beispiel ist Riv", sagt Varner im Interview über den Riviera Country Club, der in der nächsten Woche der Austragungsort des Genesis Invitational auf der PGA Tour in der Nähe von Los Angeles ist. "Er spielt sich so viel länger und ist ungefähr 7.000 Meter lang. Ein Ergebnis von um die 10 unter gewinnt jedes Jahr. Was neue Kurse betrifft, sollen sie sie nur verlängern. Sie sollen die Grüns nicht kleiner machen und die Fairways enger. Also machen wir es 8.000 Meter lang. "

Bleiben die Amateure auf der Strecke?

Cantlay beschreibt die Distanz als kein Problem für den Amateurspieler. "Ich denke, die gesamte Ausrüstung und das gesamte Equipment sind großartig für den Amateurgolfer", sagt Cantlay. "Der Ball kann für einen Spieler mit Handicap 10 nicht zu weit genug fliegen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback