Golf Post Premium European Tour

Saisonfinale der European Tour: Spannendes Starterfeld im Race to Dubai

16. Nov. 2021 von Johanna Lakämper in Dubai, VAE - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Max Kieffer, Bernd Wiesberger und Martin Kaymer sind Teil des Race to Dubai. (Foto: Getty)

Max Kieffer, Bernd Wiesberger und Martin Kaymer sind Teil des Race to Dubai. (Foto: Getty)

Das Highlight dieser Woche ist definitiv das Saisonfinale der European Tour. Auf dem Earth Course des Jumeirah Golf Estates in Dubai werden die letzten Vorbereitungen getroffen, um den besten 50 Spielern der diesjährigen Saison beste Bedingungen zu ermöglichen. Das Feld ist stark besetzt. Aus deutschsprachiger Sicht liegt der Fokus auf Martin Kaymer, Max Kieffer und Bernd Wiesberger, der in der Gesamtwertung der Saison sogar in den Top 10 liegt.

Jon Rahm verzichtet auf den Start im Saisonfinale der European Tour

Das Feld wird angeführt von dem Amerikaner Collin Morikawa, gefolgt von seinem Landsmann Billy Horschel. Die beiden gehen in Runde eins gemeinsam im letzten Flight an den Start. Jon Rahm, der 2019 schon einmal das Race to Dubai für sich entscheiden konnte, liegt in der aktuellen Wertung auf Platz drei. Er wird seine Chance auf den Gesamtsieg nicht wahrnehmen: Der Weltranglisten-Erste ist von einer anstrengenden Golfsaison erschöpft und verzichtet auf den Start bei der DP World Tour Championship, dem letzten Turnier der Saison. Damit verbessern sich die Chancen für den Engländer Tyrrell Hatton sowie den Australier Min Woo Lee. Sie belegen im aktuellen Ranking Platz vier und fünf.

Da neben Jon Rahm auch Justin Rose und Viktor Hovland trotz Qualifizierung nicht bei der DP World Tour Championship antreten werden, lud Tour-Boss Keith Pelley zwei andere hochkarätige Spieler zur Teilnahme an dem Turnier ein: Sergio Garcia und Patrick Reed. Patrick Reed hatte zuletzt eine gefährliche Lungenentzündung, von der er sich aber erholt zu haben scheint.

Bernd Wiesberger mit Chancen auf eine hohe Platzierung

Bernd Wiesberger hat eine starke Saison hinter sich. Mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen sowie zwei weiteren Top-10-Platzierungen steht er vor dem finalen Turnier der Saison auf dem zehnten Platz der Saisonwertung. Der Burgenländer ist gut in Form: Erst letzte Woche platzierte er sich auf dem Fire Course des Jumeirah Golf Estates in Dubai an zweiter Stelle.

Martin Kaymer und Max Kieffer sicherten sich mit Platz 47 und 49 in der laufenden Saisonwertung ebenfalls Tickets für das große Finale der European Tour. Die beiden Düsseldorfer bewiesen auf dem letzten Turnier, der Dubai Championship, ebenfalls eine gute Form und platzierten sich auf Platz 13 und 17.

McIlroy und Fitzpatrick als alte Hasen auf dem Earth Course

Rory McIlroy, in der aktuellen Saisonwertung auf Platz 20, siegte bereits mehrere Male auf dem Earth Course des Jumeirah Golf Estates. Im Interview mit der European Tour wirkt der Ire zuversichtlich: "Es ist schön, hier zu sein. Es ist ein Platz, auf dem ich bereits Erfolg hatte. Es ist ein Platz, der meinem Spiel sehr gut liegt. (...) Ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas Besonderes tun muss, um am Sonntag eine Chance zu haben."

Auch Matt Fitzpatrick ist kein neues Gesicht auf dem Platz in Dubai. Er entschied das Turnier bereits 2016 und 2020 für sich und darf in diesem Jahr dementsprechend als Titelverteidiger der DP World Tour Championship an den Start gehen. Auch Fitzpatrick, aktuell auf Platz sechs in der Saisonwertung, freut sich auf das Turnier: "Es ist wirklich schön, wieder dabei zu sein. Ich habe schöne Erinnerungen an 2016 und natürlich auch an das letzte Jahr. Man kennt den Platz wie seine eigene Westentasche. Und heute Morgen habe ich im ProAm gespielt, und ich denke, ich könnte ihn wahrscheinlich sowieso mit verbundenen Augen spielen."

Am Donnerstag startet Runde eins des Turniers, welches mit vielen hochklassigen Spielern, die sich in Top-Form befinden, spannende Turniertage verspricht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback