Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Nicolas Colsaerts wird dritter Vize-Kapitän für den Ryder Cup 2023

23. Nov. 2022

Nicolas Colsaerts wird Ryder Cup Vize-Kapitän des Team Europe im nächsten Jahr. (Foto: Getty)

Nicolas Colsaerts wird Ryder Cup Vize-Kapitän des Team Europe im nächsten Jahr. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nicolas Colsaerts war am berühmtesten europäischen Sieg in den Annalen des Ryder Cups beteiligt, als er 2012 in Medinah eines der denkwürdigsten Debüts in der Geschichte der Veranstaltung feierte. Zusammen mit Lee Westwood spielte er acht Birdies und ein Eagle, um Tiger Woods und Steve Stricker auf dem letzten Grün in der Fourball-Session am Freitag zu besiegen. Außerhalb der Ryder-Cup-Arena hat Colsaerts drei Mal auf der DP World Tour (Ehemals European Tour)gewonnen. Sein letzter Sieg war ein dramatischer Triumph bei der Open de France 2019, wo er die Woche über um den Erhalt seiner Tourkarte kämpfte und sie mit einem Schlag Vorsprung gewann. Bis heute hat er an 436 Tour-Events teilgenommen und liegt damit auf Platz 84 in der Liste aller bisherigen Auftritte.

Ryder Cup 2023: Colsaerts als dritter Vize-Kapitän in Italien

Colsaerts ist auf der Tour sehr beliebt und wird zweifelsohne eine beliebte Ergänzung für das Team Europa sein. Der Belgier ist neben dem Dänen Thomas Bjørn, dem erfolgreichen europäischen Kapitän von 2018, und dem Italiener Edoardo Molinari Vizekapitän für den Wettbewerb 2023; seine Ernennung ist das perfekte verspätete Geburtstagsgeschenk für ihn, da er erst letzte Woche 40 Jahre alt wurde.


Colsaerts sagte: "Meine erste Reaktion, als Luke mich fragte, war pure Freude. Jedes Mal, wenn ich die Worte 'Ryder Cup' höre, denke ich an die Ausgabe, an der ich teilgenommen habe, und wie stolz ich war, die europäischen Farben zu tragen und Teil eines so unglaublichen Ereignisses zu sein. Natürlich war auch Luke in diesem Team, und als wir uns unterhielten, erwähnte er, wie sehr er die Bedeutung des Ryder Cups für mich immer geliebt hat. Vizekapitän zu sein, ist eine andere Rolle als die eines Spielers, aber dennoch wird meine Aufgabe im Jahr 2023 genau dieselbe sein wie im Jahr 2012, nämlich einen Beitrag für das Team zu leisten, wo immer ich kann. Seien Sie versichert, dass ich alles tun werde, worum man mich bittet."
Weiter hieß es: "Mit Thomas Bjørn und Edoardo Molinari haben wir bereits zwei fantastische Vizekapitäne, und wir haben bereits ein besonderes Band zwischen uns. Wir sind alle unterschiedliche Persönlichkeiten, aber das ist interessant, denn wenn man uns alle zusammen in einen Raum setzt, hat man verschiedene Blickwinkel, und Luke wird das Beste aus jedem von uns herausholen können.
Wenn man als Jugendlicher einen Mannschaftssport betreibt, wird einem gesagt, dass das Wichtigste ist, mitzumachen, und das stimmt zwar, aber wenn man als Profigolfer am Ryder Cup teilnimmt, wenn man die Farben trägt und das erste Tee betritt, will man nur eines: gewinnen, nicht nur für die anderen Jungs im Team, sondern auch für den Kontinent, den man vertritt. Das ist es, was wir in Rom tun wollen."

Auch Luke Donals freut sich auf den Ryder Cup 2023

Kapitän Luke Donald freut sich auf die Zusammenarbeit, "um ehrlich zu sein, habe ich Nico schon seit einigen Monaten im Kopf. Ich habe 2012 mit ihm in der Mannschaft gespielt, und man konnte sehen, wie viel ihm das bedeutet hat. Er weiß, was es bedeutet, das europäische Wappen zu tragen und Teil der Ryder-Cup-Mannschaft zu sein. Als ich ihn fragte, bekam er buchstäblich eine Gänsehaut - deshalb bin ich sehr glücklich, ihn als meinen dritten Vizekapitän zu haben.
Nico versteht sich sehr gut mit allen Jungs hier auf der DP World Tour und er wird eine großartige Person sein, um die Dinge hier in Europa im Auge zu behalten, wenn ich in den USA bin. Es gibt bereits eine großartige Kommunikation zwischen uns - mir, Thomas, Edoardo und Nico - und ich könnte nicht zufriedener sein mit der Art und Weise, wie sich mein "Backroom-Team" entwickelt."

 

Text: Team Europe/ DP World Tour

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback