Team Europa

Ryder Cup 2025: Luke Donald übernimmt zweiter Amtszeit als Kapitän

29. Nov. 2023

Luke Donald tritt eine zweite Amtszeit als Kapitän des europäischen Teams beim Ryder Cup 2025 an. (Foto: Getty)

Luke Donald tritt eine zweite Amtszeit als Kapitän des europäischen Teams beim Ryder Cup 2025 an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Luke Donald ist zum europäischen Kapitän für den Ryder Cup 2025 in Bethpage Black in New York ernannt worden. Der 45-jährige Engländer kehrt in diese Rolle zurück, nachdem er Europa beim Ryder Cup 2023 im Marco Simone Golf and Country Club in Rom, Italien, zu einem 16½ - 11½ Sieg gegen die USA geführt hat.

Er wird der erste europäische Wiederholungskapitän sein, seit Bernard Gallacher diese Rolle bei drei aufeinanderfolgenden Ryder Cups (1991, 1993 und 1995) innehatte.

Luke Donald übernimmt zweite Amtszeit als Ryder-Cup-Kapitän

Donald will nach Tony Jacklin, der 1987 in Muirfield Village in Ohio das Double schaffte, der zweite Kapitän werden, der Europa zu einem Heim- und einem Auswärtssieg führt, nachdem sein Team zwei Jahre zuvor in The Belfry in England 1985 den Ryder Cup gewonnen hatte.

Donald sagte: "Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, dass ich die Chance habe, das Team Europa im Ryder Cup erneut anzuführen. Großartige Gelegenheiten bieten sich nicht oft im Leben, und ich bin der festen Überzeugung, dass man sie mit beiden Händen ergreifen muss, wenn sie sich einem bieten - dies ist einer dieser Momente."

"Als Spieler hatte ich das Glück, im Laufe der Jahre viele großartige Momente im Ryder Cup zu erleben, und wenn man dann auch noch Kapitän ist und mit den zwölf Spielern eine so enge Bindung eingeht, wie wir es in Italien getan haben, und das Ergebnis erzielt, dann ist das etwas ganz Besonderes."

"Der Ryder Cup bedeutet mir so viel, dass es aufregend ist, erneut Kapitän zu sein und die Chance zu haben, Geschichte zu schreiben, indem ich der zweite europäische Kapitän bin, der zweimal hintereinander gewinnt."

"Es steht außer Frage, dass es eine schwierige Aufgabe ist, Kapitän zu sein, wenn man nicht zu Hause spielt. Aber ich habe in meiner Laufbahn noch nie Herausforderungen gescheut, und genau das ist es, was mich motiviert. Ich kann es kaum erwarten, im Jahr 2025 wieder ein zwölfköpfiges Team nach Bethpage zu bringen."

Ryder Cup 2025: Auswärtsspiel als Herausforderung

Guy Kinnings, Executive Director - Ryder Cup, sagte: "Luke war ein hervorragender Kapitän in Rom und wir freuen uns, dass er für den Ryder Cup 2025 in New York in diese Rolle zurückkehren wird.

"Er hat in Rom klare, ruhige und sorgfältige Führungsqualitäten bewiesen, und all diese Qualitäten werden für Luke und das Team Europa wieder von großem Nutzen sein, wenn sie sich der großen Herausforderung stellen, den Ryder Cup gegen ein starkes US-Team zu verteidigen, das in New York von leidenschaftlicher Unterstützung begleitet wird."

Donald war ein Spieler des letzten europäischen Teams, das 2012 im Medinah Country Club auf amerikanischem Boden gewann. Damals führte er die Mannschaft von José María Olazábal im Einzel an und sicherte den ersten blauen Punkt auf dem Board in einem der berühmtesten Comebacks in der Geschichte des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs.

Insgesamt vertrat er Europa als Spieler viermal beim Ryder Cup, wobei er bei allen vier Gelegenheiten zum Siegerteam gehörte und 10½ Punkte aus seinen 15 Spielen beisteuerte.
Im Jahr 2018 war er Vizekapitän unter Thomas Bjørn und 2021 unter Pádraig Harrington, bevor er 2023 in Rom zum ersten Mal Kapitän wurde.

Donald kann auch auf eine beeindruckende Karriere als Einzelspieler zurückblicken: Er war insgesamt 56 Wochen lang die Nummer eins der Weltrangliste. 2011 war er der erste Spieler in der Geschichte, der im selben Jahr die Geldrangliste der European Tour (jetzt DP World Tour) und der PGA Tour anführte.

(Text: Ryder Cup Europe)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback