PGA Tour

Runde eins auf der PGA Tour: Cameron Smith führt das Feld an

07. Jan. 2022 von Johanna Lakämper in Kapalua, Maui (Hawaii)

Cameron Smith führt nach Tag eins mit einem Schlag Vorsprung. (Foto: Getty)

Cameron Smith führt nach Tag eins mit einem Schlag Vorsprung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei optimalen Bedingungen wurden die Sieger des Jahres 2021 auf Maui, Hawaii, empfangen. Sie kämpfen auf dem Plantation Course in Kapalua über vier Runden um den ersten Titel des Jahres 2022. Der beste Start gelang Cameron Smith. Mit acht Schlägen unter Par und damit einem Schlag Vorsprung liegt er vor Daniel Berger, Jon Rahm und Patrick Cantlay, die sich den zweiten Platz teilen.

Cameron Smith gelingen zwei Eagles

Der Australier Cameron Smith verschaffte sich an Tag eins auf Hawaii eine optimale Ausgangsposition für die folgenden Runden. Es schien, als habe Smith einen kleinen Wachmacher zu Beginn gebraucht: Auf Bahn zwei muss er einen Dämpfer hinnehmen und ein Bogey notieren. Danach ging es sofort bergauf für den 28-Jährigen: Ein Birdie auf Bahn drei sowie auf Bahn neun. Außerdem spielte er auf der Front Nine ein Eagle an Loch fünf, einem Par-5. Es sollte nicht das einzige Eagle bleiben. Nach Bahn 12 schien ein Knoten geplatzt zu sein und Smith sicherte sich mit einem beeindruckenden Lauf die Führungsposition. Mit Birdie-Birdie-Eagle-Birdie spielte er auf der Back Nine eine 32.

Weltranglistenerster Jon Rahm startet bogeyfrei

Zuletzt sorgte der 27-Jährige für Schlagzeilen, da er die vergangene Saison frühzeitig beendete. Der im April frisch gebackene Vater benötigte eine Pause von einem anstrengenden Jahr. Die Pause scheint ihm gut getan zu haben: Dem Spanier Jon Rahm gelang eine fehlerfreie Runde zum Turnierstart. Mit drei Birdies auf der Front Nine und vier Birdies nach dem Turn kann er auf einer sehr guten Position in den zweiten Tag starten.

Auch Patrick Cantlay startete nach längerer Pause wieder auf einem Turnier - zum ersten Mal seit dem Ryder Cup Sieg mit Team Amerika. Ebenso wie Jon Rahm zeigte er sich in Bestform und verließ das 18. Grün mit sieben Schlägen unter Par. Mit einem Bogey an Loch eins und zwei Birdies auf der Front Nine hielt er sich zunächst im Hintergrund, kletterte aber auf den zweiten Neun durch eine beeindruckende Birdie-Serie gekrönt von einem Eagle auf den geteilten zweiten Rang. Nach der Runde verriet Cantlay, er habe sich ein wenige eingerostet gefühlt, doch "dann ging es auf den Back Nine richtig los".

Teilen müssen sich Jon Rahm und Patrick Cantlay den zweiten Platz außerdem mit Daniel Berger. Obwohl seine Schläger mit zwei Tagen Verspätung auf Hawaii eintrafen und er mit der Ausrüstung seines Caddies trainieren musste, behauptete er sich gegen das starke Starterfeld und schloss mit einer 66 auf dem Par-73 ab.

Phil Mickelson beeindruckte mit einem Drive vom Fairway

Für Phil Mickelson, Sieger der PGA Championship 2021 und damit auf dem Tournament of Champions 2022 startberechtigt, lief der erste Tag nicht optimal. Mit einer 71 und damit nur zwei Schlägen unter Par landete er nach Tag eins auf dem geteilten 25. Rang. Am 18. und letzten Loch setzte "Lefty" ein Statement: Nach einem gelungenen Abschlag griff er erneut zum Driver und platzierte den Ball auf dem Grün. Den Putt zum Eagle konnte er nicht verwandeln, schloss seine erste Runde in Kapalua jedoch mit einem Birdie ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback