News

Round Up: Play-off-Spektakel auf der LPGA Tour und der Champions Tour

23. Okt. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Sowohl Minjee Lee und Harrison Frazar bewiesen starke Nerven und holten sich den Sieg. (Foto: Getty)

Sowohl Minjee Lee und Harrison Frazar bewiesen starke Nerven und holten sich den Sieg. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Round Up warten diese Woche zwei echte Krimis. Denn an der Spitze der beiden Turniere auf der LPGA und Champions Tour ging es bis zum Ende sehr eng zu. Während die deutschen Spielerinnen sich in Korea schwer tun, kann ein Altmeister zumindest in die Top 20 vordringen.

LPGA Tour: BMW Ladies Championship 2023

Wie schon in der vorherigen Woche musste wieder das Play-off entscheiden, damit auf der LPGA Tour eine Gewinnerin gekürt werden kann. Bei der BMW Ladies Championship in Südkorea blieb es also spannend bis zum letzten Loch. Denn im Seowon Hills Country Club ging es ins Stechen zwischen Alison Lee und Minjee Lee, nach dem beide Spielerinnen mit -16 an der Spitze des Leaderboards standen. Es musste das direkte Duell her, in dem die Proetten zunächst souverän aufs Green spielten. Doch während die Amerikanerin Alison Lee aus etwa 3,5 Metern verpasste, konnte Minjee Lee aus etwa der Hälfte der Distanz souverän einschieben und einen Erfolg feiern.

Für Minjee Lee ist es der insgesamt zehnte Sieg auf der Tour und der zweite Play-off-Erfolg in diesem Jahr.  Erst Anfang September konnte die Neuseeländerin die Kroger Queen City Championship für sich entscheiden. Für die deutschen Spielerinnen dagegen war es ein Wochenende am hinteren Ende des Leaderboards. Olivia Cowan kam auf einen geteilten 64. Rang ins Clubhaus und lag zwei Schläge über Par. Auch für Esther Henseleit sollte es nicht besser laufen, sodass sie mit einem Schlag mehr auf dem geteilten 68. Rang das  Turnier beendete.

Champions Tour: Dominion Energy Charity Classic 2023

Auch in Virginia sollte es auf der Champions Tour bis zum letzten Loch spannend bleiben. Denn die Dominion Energy Charity Classic 2023 sollte sich zum Krimi und einer Premiere entwickeln. Denn beim ersten Event der Charles Schwab Cup Playoffs erkämpfte sich der 52-jährige Harrison Frazar durch das Birdie an Bahn 18 den Gleichstand mit Richard Green. Erneut ging es also auf das Par 5 an der 18, wo das Play-off entscheiden musste. Nach dem beide Spieler das Fairway verpassten, konnte Frazar sich auf fast zwei Meter nähern, während sein Konkurrent aus Down Under mehr als zehn Meter entfernt zur Fahne lag. Erneut konnte der Amerikaner so zum Birdie putten und sich den Sieg in Richmond sichern.

Damit verzeichnet der Amerikaner Frazer seinen ersten Sieg auf der Champions Tour. Zuletzt gewann er vor zwölf Jahren  auf der PGA Tour bei der FedEx St. Jude Classic. Für die deutschen Teilnehmer sprangen zumindest Plätze in der oberen Hälfte des Klassements heraus. Alex Cejka spielte am Sonntag seine bis dato beste Runde und ging mit vier unter Par und dem geteilten Rang 16. ins Clubhaus. Routinier Bernhard Langer beendete mit einer 69er Runde das Turnier und ging auf einen mehrfach geteilten 25. Platz und -1 aus dem Turnier Er bleibt im Playoffs-Ranking auf Platz 3. hinter Steven Alker und dem Führenden Steve Stricker.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback