European Tour

Round Up: Nervenaufreibender Krimi auf der European Tour

26. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Nacho Elvira gewinnt auf der European Tour. (Foto: Getty)

Nacho Elvira gewinnt auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Bei der Cazoo Open gewinnt Nacho Elvira auf dramatische Weise seinen ersten Titel auf der European Tour im Playoff gegen Justin Harding. Matthias Schmid feierte bei dem Turnier in Wales sein Profi-Debüt. Auf der Challenge Tour verpasste Lukas Nemecz knapp seinen Premieren-Sieg, Yannik Paul wusste ebenfalls zu überzeugen. Stephan Jäger spielt solide auf der Korn Ferry Tour und verteidigt die Spitze in der Saisonwertung.

European Tour: Drama am letzten Loch

Nacho Elvira ging mit einem großen Vorsprung von sechs Schlägen ins Finale der Cazoo Open und doch reichten 18 Löcher am Sonntag nicht aus, um den Sieger auszumachen. Da der Spanier nur eine Par-Runde mit viel Auf und Ab spielte, musste Elvira am letzten Loch, einem langen Par-5, zum Par lochen, um den Sieg einzufahren. Doch dem 34-Jährigen versagten die Nerven, er verschob den einfachen Putt aus gut einem Meter und "lud" so Justin Harding zum Playoff ein, der mit einer 65er Runde zu Elvira aufgeschlossen hatte.

Also wurde die 18 erneut gespielt, diesmal mit dem besseren Ende für Elvira, da Harding nun den relativ einfachen Putt zum Par und damit zur Fortsetzung des Playoffs verpasste. "Ich bin sprachlos", sagte ein aufgelöster Elvira, der somit erstmals nach acht Jahren und 195 Turnieren auf der European Tour gewinnt. "Ich dachte, ich hätte es unter Kontrolle, aber ich war sehr nervös an der 18", erklärte er die Situation am entscheidenden Loch. "Ich kann nicht glauben, dass ich gewonnen habe."

Matthias Schmid mit gelungenem Profi-Debüt

Bei der Cazoo Open debütierte Matthias Schmid als Profi und schaffte gleich den Sprung ins Wochenende. Dort spielte der 23-Jährige ordentlich mit, für eine Top-Platzierung reichte es aber nicht. Der Gewinner der Silver Medal als bester Amateur bei der zurückliegenden Open Championship stabilisierte sich aber im Laufe des Turniers, spielte nach einer 73er Auftaktrunde drei 70er Runden und schloss das Turnier bei einem Schlag unter Par ab. Am Finaltag verzeichnete Schmid fünf Birdies, musste aber auch zwei Doppelbogeys schlucken. So steht zum Debüt ein geteilter 47. Rang.

Cazoo Open supported by Gareth...

Challenge Tour: Österreicher Lukas Nemecz verpasst den Sieg

Bei der Italien Challenge 2021 hat Lukas Nemecz sein geteiltes bestes Karriereergebnis erzielt, den Sieg aber trotz Führung nach drei Runden verpasst. Am Finaltag spielte der Österreicher eine 68er Runde (-3), wurde aber noch von Ricardo Gouveia eingeholt, der eine bogeyfreie 64er Runde im Golf Club Margara hinzauberte. Es ist der zweite Sieg auf der Challenge Tour für den Portugiesen. "Es bedeutet mir sehr viel, denn ich hatte in der vergangenen Zeit einige harte Jahre", sagte der Gouveia, dessen letzter Sieg sieben Jahre zurückliegt. "Die letzten paar Jahre waren wirklich hart, aber ich hatte immer mein Team, meine Familie und meine Frau hinter mir, was in diesen schlechten Momenten der Schlüssel war."


Aus deutscher Sicht überzeugte vor allem Yannik Paul, der vier konstante Runden hinlegte und dank einer 67 zum Abschluss das Turnier auf der Challenge Tour auf T6 abschloss. Hinrich Arkenau und Dominic Foos waren die weiteren Deutschen, die den Cut überstanden hatten. Beide belegten schlussendlich den geteilten 21. Rang.

Korn Ferry Tour: Stephan Jäger solide

Mit vier konstanten 68er Runden spielt sich Stephan Jäger bei der Price Cutter Charity Championship in die Top 30. Da an dem Wochenende auf dem Highland Springs CC insgesamt sehr tief geschossen wurde, reicht der Score von 16 unter für Rang T28. Den Sieg holte sich Dylan Wu, der die Führung nach dem Moving Day verteidigte und mit einer bogeyfreien 65er Runde die PGA-Tour-Karte für die kommende Saison sicherte. Die hat auch Stephan Jäger sicher, der die Saisonwertung der Korn Ferry Tour weiterhin anführt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback