Profisport Herren

Round Up: Erik van Rooyen gewinnt erstmals auf der PGA Tour

09. Aug. 2021 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Glücklich über seinen ersten Titel auf der PGA Tour: Erik van Rooyen. (Foto: Getty)

Glücklich über seinen ersten Titel auf der PGA Tour: Erik van Rooyen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Karolin Lampert und Max Rottluff sorgten in der vergangenen Woche aus deutscher Sicht für die besten Ergebnisse. Auf den Touren gab es ansonsten eine ganze Reihe von Neulingen an den Trophäen: Erik van Rooyen feierte seinen ersten Sieg auf der PGA Tour, Joshua Creel seinen ersten Triumph auf der Korn Ferry Tour und Marcus Helligkilde gewann erstmals auf der Challenge Tour. Das Round Up.

PGA Tour: Erik van Rooyen erfüllt sich einen Traum

Erik van Rooyen war am Ende der strahlende Sieger bei der Barracuda Championship auf der PGA Tour. Das Event findet traditionell parallel zu den World Golf Championships statt und hat ein für die PGA Tour besonderes Format: Es wird im modifizierten Stableford gespielt und belohnt riskantes Spiel. Im Stableford Format gibt es Punkte die abhängig von der Schlagzahl sind. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten. Die Punkteverteilung sieht folgendermaßen aus:

• Albatros: 8 Punkte
• Eagle: 5 Punkte
• Birdie: 2 Punkte
• Par: 0 Punkte
• Bogey: -1 Punkt
• Doppelbogey oder mehr: -3 Punkte

Eagles sind der Weg zum Erfolg und Erik van Rooyen spielte im Laufe des Turniers zwei, eins davon im Finale. Zudem spielte der Südafrikaner in der letzten Runde sechs Birdies und kassierte nur einen Minuspunkt. Damit sammelte er zum Abschluss 16 Punkte die sein Kontostand auf 50 anwachsen ließen. Die beiden Amerikaner Andrew Putnam, der auf den ersten vier Bahnen seiner Finalrunde mit drei Birdies und einem Eagle einen fulminanten 11-Punkte-Start hinlegte, und Scott Piercy verwies er auf die Positionen zwei und drei.


Für Erik Rooyen war es sein erster Turniererfolg auf der PGA Tour. "Natürlich war dies in meinen Augen der nächste Schritt auf meinem Weg. Ich habe große Träume und Ambitionen, und der Sieg auf der PGA Tour war zweifellos ein Teil davon. Ich bin sehr, sehr glücklich", sagte er anschließend

Der einzige deutsche Teilnehmer, Stephan Jäger, startete sehr vielversprechend in das Turnier. Gleich in der ersten Runde sammelte er 14 Punkte und lag damit auf dem zweiten Platz. An diese Leistung konnte er an den nachfolgenden Tagen allerdings nicht mehr anschließen. Nur 11 weitere Punkte erspielte er sich an den restlichen drei Tagen insgesamt. Er beendet das Turnier auf Rang 42.

Hier geht es zum Leaderboard der Barracuda Championship 2021

Korn Ferry Tour: Gutes Turnier von Max Rottluff

Max Rottluff spielte sich bei der Utah Championship zu seinem besten Resultat in diesem Jahres. In allen vier Runden erzielte der Deutsche Scores unter 70 und beendete das Turnier auf dem geteilten 17. Platz. Den Titel sicherte sich Joshua Creel aus den USA.


Ein Moment für die Ewigkeit für den Amerikaner. Zum einen war es sein erster Sieg auf der Korn Ferry Tour und zum anderen hat er sich damit die Chance bewahrt, beim letzten Korn-Ferry-Tour-Event der Saison, das nächste Woche in Nebraska stattfindet, um eine Tourkarte für die kommende PGA-Tour-Saison zu spielen. Und all das vor den Augen seiner Mutter. "Ich bin froh, dass sie hier war und sehen konnte, wie ich mein erstes Turnier hier gewinne", sagte Creel anschließend. "Ich glaube, dass ich in der nächsten Woche Erster oder Zweiter werden muss, um in die Top 25 zu kommen [Qualifikationkriterium für eine PGA-Tour-Tourkarte, Anm. d. Red.], aber man weiß ja nie. Ich spiele gutes Golf. Wir werden sehen, was passiert."

Marcus Helligkilde auf der Challenge Tour: "Mir fehlen die Worte"

Marcus Helligkilde gewinnt die Vierumäki Finnish Challenge auf der Challenge Tour. "Mir fehlen die Worte", sagte der 24-Jährige anschließend, überwältigt von seinen Gefühlen. "Es ist ein tolles Gefühl und ich bin sehr glücklich. Ich denke, dass mein Erfolg auf eine Kombination von Dingen zurückzuführen ist; der größte Faktor war meine mentale Verfassung." Er war der erste Turniererfolg für den Dänen.

Dominic Foos und Jonas Kölbing beendeten das Turnier als beste Deutsche auf dem geteilten 17. Platz. Hinrich Arkenau (T25) und Velten Meyer (T38) waren die anderen beiden deutschen Spieler, die den Cut überstanden hatten.

Ladies European Tour: Karolin Lampert mit ihrem Team in den Top 10

Die Ladies European Tour spielte an diesem Wochenende das zweite Event der Aramco Team Series in Sotogrande (Spanien). In einem spannenden Finale setzte sich Team Buhai, bestehend aus Ashleigh Buhai, Stacy Lee Bregman, Hayley Davis und dem Amateur Ignacio Morillo, durch. Das erste Event in London hatte das Team um Olivia Cowan und Sarina Schmidt gewonnen, in Spanien landeten sie auf dem 29. Platz. Das Team von Kapitänin Karolin Lampert spielte lange Zeit noch um den Sieg mit und beendete das Turnier auf Rang 6.

Ladies European Tour: Highlights der Finalrunde im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback