Golf-Equipment

Rekordjahr 2019 – So viel hat Callaway im letzten Jahr verdient

13. Feb. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Callaway überrascht mit Rekordumsatz aus 2019. (Foto: Getty)

Vor kurzem brachte Callaway eine interessante Pressemitteilung, in der die erfolgreiche Marke ihren Umsatz von 2019 bekannt gibt. Darin überrascht Callaway mit einem extrem hohen Wert, den man wohl zuvor nicht erwartet hätte.

Callaway im Rekordjahr

Rund 1,7 Milliarden US-Dollar machte die Topmarke im letzten Jahr an Umsatz und stellt damit einen neuen Rekord auf. Immerhin lag der Jahresdurchschnitt bislang bei circa 870 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr 2018 ist das eine Steigerung von mehr als 37%, denn zuvor lag der Jahresumsatz bei 1,24 Milliarden US-Dollar, was ebenfalls beachtlich war. Das Betriebsergebnis 2019 lag bei 133 Millionen Dollar, was einer vier prozentigen Steigerung zum Vorjahr entspricht.

Gemeinsam mit den Marken TaylorMade und Acushnet zählt Callaway zu den drei größten und bekanntesten Golfartikelherstellern der Welt. Dabei hat Callaway eine sagenhafte Entwicklung hinter sich. Achtet man nur auf die Daten, so hat zunächst Acushnet die Nase vorn und machte sich 2018 mit einem Jahresumsatz über 1,63 Millionen Dollar zum Spitzenreiter im Golfequipment. Obwohl Acushnet erst im nächsten Monat die Finanzen von 2019 preisgeben wird, wird jetzt schon vermutet, dass diese den Top-Wert von Callaway nicht sonderlich übersteigen werden und das prozentuale Wachstum von Callaway nicht überbieten wird. Das liegt daran, dass Acushnet kein Unternehmen der Extreme ist. Sein Wachstum ist tendenziell eher stetig und beständig. Ein zweistelliges Umsatzwachstum wäre daher völlig untypisch.

Wer ist Grund für den Erfolg? Epic Flash oder Jack?

Wer glaubt, dass die Epic Flash Serie der Grund für den riesigen Zuwachs war, liegt falsch. Aus den 1,7 Millarden Dollar besteht ein Nettozuwachs von 458 Millionen Dollar im Vergleich zu 2018. Daraus stammen fast 75 Prozent aus der jüngsten Übernahme von Callaway: Jack Wolfskin. Der Kauf des deutschen Unternehmens für erstklassige Outdoor-Lifestyle,- Schuh-und Bekleidungsartikel kostete Callaway zwar rund 476 Millionen Dollar, sorgte jedoch für einen Anstieg der Verkäufe von Callaway in Europa im Jahr 2019 um mehr als 186 Prozent.


Feedback