PGA Tour

Rassismus in den USA: PGA Tour veröffentlicht Statement – Zahlreiche Profis äußern sich

28. Aug. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Diese Schuhe tragend bestritt Cameron Champ seiner erste Runde der BMW Championship der PGA Tour. (Foto: Getty)

Diese Schuhe tragend bestritt Cameron Champ seiner erste Runde der BMW Championship der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zahlreiche Sportler gingen im Zuge der anhaltenden rassistischen Polizeigewalt in den USA in den Protest. Nachdem bei einem Polizeieinsatz dem 29-jährigen Afroamerikaner Jacob Blake in Kenosha, Wisconsin mehrfach in den Rücken geschossen wurde, entschieden sich die Spieler des in Wisconsin ansässige Basketballteam der Milwaukee Bucks dazu, nicht zu ihrem Playoffs-Spiel gegen die Orlando Magic anzutreten und den gegen den institutionellen Rassismus zu protestieren. Die Spieler der anderen NBA-Teams folgten dem Protest und traten ebenfalls nicht zu ihren geplanten Spielen an, später weitete sich der Protest auch auf andere Sportligen aus. Nun äußerten sich auch einige Profis der PGA Tour zu den Geschehnissen und die PGA Tour veröffentlichte ein Statement.


PGA Tour: Statement zu den Spielerprotesten

Die MLB-, MLS-, NBA-, WNBA- und WTA-Proteste sind von Spielern geführte, friedliche und starke Mittel, ihre jeweiligen Plattformen zu nutzen, um die dringende Notwendigkeit zur Veränderungen in unserem Land herbeizuführen. In der Vergangenheit gab es eine Reihe von Bemühungen, eine Botschaft zu senden, dass das gegenwärtige politische Klima inakzeptabel ist, und diese Teams, Ligen und Spieler, die jetzt diesen Schritt unternehmen, werden dazu beitragen, die Aufmerksamkeit weiter auf die wirklich wichtigen Themen zu lenken. Die PGA TOUR unterstützt sie - und jedes unserer eigenen Mitglieder - dabei, sich für die Themen einzusetzen, an die sie glauben.

Die PGA TOUR hat im Sommer versprochen, Teil der Lösung zu sein, und wir haben aktiv daran gearbeitet, tiefere und spezifischere Verpflichtungen gegen Rassismus in den Gemeinden, in denen wir spielen, einzugehen und nationale Organisationen innerhalb dieser Bewegung zu unterstützen, mit denen wir uns zuvor nicht befasst hatten. Wir verstehen jedoch, dass jetzt nicht der geeignete Zeitpunkt ist, um unsere Programme und Politik hervorzuheben, sondern um unsere Empörung über die Ungerechtigkeit zum Ausdruck zu bringen, die in unserem Land nach wie vor vorherrscht.

Sport hatte schon immer die Kraft, zu inspirieren und zu vereinen, und wir hoffen weiterhin, dass wir gemeinsam Veränderungen erreichen werden.

Text: PGA Tour


Äußerungen der Profis zur Rassenungerechtigkeit in den USA

Tony Finau

"Jeder, der bereit ist, das unbequeme Gespräch über systemischen Rassismus und genau das in unserem Land zu führen, ist meiner Meinung nach eine gute Sache für uns alle. Das Wichtigste ist, dass wir weiterhin auf positive Weise voneinander lernen, und wir alle haben im Laufe unseres Lebens unterschiedliche Perspektiven. Ich halte es für eine große Sache, einander zuzuhören, deshalb haben sie sich für das eingesetzt, was sie für das Richtige halten, und als Gesellschaft denke ich, dass es unsere Verantwortung ist, einfach zuzuhören und darauf zu achten, was um uns herum passiert, und wenn wir bereit sind, diese unbequemen Gespräche zu führen, dann glaube ich, dass sich unser Land weiter vorwärts bewegen kann."

Cameron Champ

"Ich habe Papa Champ auf meinen Turnschuhen, Black Lives Matter und Breonna Taylor. Offensichtlich gibt es einige sehr wichtige Gründe, warum das auf meinen Schuhen steht. Wenn jemand meine Geschichte kennt, dann mein Großvater, der im Süden aufgewachsen ist, Jim Crow, all diese Epochen in den 60er, 70er und 80er Jahren und natürlich Breonna Taylor, die ein weiteres aktuelles Thema ist. Für mich ist das wieder einmal der Stand der Dinge. Ich möchte nur meine Liebe und Unterstützung zeigen. "Black Lives Matter" bedeutet, dass alle Leben von Bedeutung sind. Wenn die Leute sagen, alles Leben sei wichtig, dann ja, alles Leben ist wichtig, aber das gilt auch für Schwarze Leben. Es ist eine Situation, in der wir uns als Land, als Ganzes, wieder einmal eine Art Loch gegraben haben. Jetzt, da die Medien und die Menschen die Dinge auf Video aufzeichnen und sehen, wird sie allmählich lebendig. Die Menschen fangen an, darüber zu sprechen, und das ist das Gute daran. Ohne Dialog, ohne darüber zu sprechen, wird nichts geschehen. Es muss einfach ein Ende haben."

Tiger Woods

"Ich habe mit dem Commissioner gesprochen. Selbstverständlich veröffentlichte er eine Erklärung und alle Jungs waren an Bord. Also nein, es wurde darüber geredet (nicht zur ersten Runde anzutreten), natürlich aufgrund dessen, was passiert ist, aber wir sind alle an Bord, wir sind alle auf derselben Seite."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback