News

Ivor Robson, die Stimme der Open, verstirbt mit 83 Jahren

17. Okt. 2023

Ivor Robson, abgebildet bei den 144. Open in St. Andrews im Jahr 2015, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. (Foto: The R&A)

Ivor Robson, abgebildet bei den 144. Open in St. Andrews im Jahr 2015, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. (Foto: The R&A)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ivor Robson, ein Mann mit einer der markantesten Stimmen im Golfsport, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er war 41 Jahre lang der offizielle Starter bei der Open Championship und sein Tod wurde von Spielern und Golfadministratoren gleichermaßen mit großer Anteilnahme aufgenommen.

Ivor Robson, die Stimme der Open Championship

Außerdem war er mehr als 40 Jahre lang der offizielle Starter der DP World Tour und verkündete in seinem kultivierten Brogue auf berühmten Golfplätzen rund um den Globus seine "On the tee"-Botschaft.

Ivor hat in seiner wunderbaren Karriere die besten Spieler der Welt auf ihren Weg geschickt - von Jack Nicklaus bis Tiger Woods, von Arnold Palmer bis Seve Ballesteros, von Tom Watson bis Rory McIlroy.

Martin Slumbers, CEO der R&A, sagte: "Wir sind zutiefst betrübt, von Ivors Tod zu hören. Als offizieller Starter bei der Open war seine Stimme über 40 Jahre lang für die Spieler und Millionen von Golffans auf der ganzen Welt sofort erkennbar und ein Synonym für das Turnier."

"Er war bei allen Golfern, die an der Open teilgenommen haben, beliebt und hoch angesehen, und ich weiß, dass sie unsere Trauer über diese Nachricht teilen werden. Im Namen von uns allen bei The R&A möchte ich seiner Frau Lesley, mit der er 61 Jahre lang verheiratet war, und der Familie Robson unser tief empfundenes Beileid aussprechen."

Es war 2015, als er seinen Rücktritt ankündigte und zum letzten Mal bei der Open in St. Andrews arbeitete, bevor er seine emotionalen letzten Ankündigungen machte, als der Vorhang für die DP World Tour Saison in Dubai im November 2015 fiel.

Ivor sagte damals: "Es war eine wunderbare Karriere. Es war eine große Ehre. Die Art und Weise, wie ich von Spielern, Funktionären und Sponsoren behandelt wurde - ich danke Ihnen allen sehr."

"Es ist eine große Ehre, der offizielle Starter für das beste Turnier der Welt zu sein"

Der beliebte Einwohner von Moffat in Dumfries und Galloway wurde 1940 in England geboren und begann seine bemerkenswerte Karriere 1975 bei der Open in Carnoustie. Im Laufe der Zeit erwarb er sich die Bewunderung der besten Spieler der Welt und schickte die Spieler mit seinen berühmten Worten und einem herzhaften Grinsen vom 1. Tee.

"An die Profis: Es hat großen Spaß gemacht, mit Ihnen hier zu sein", fügte er 2015 hinzu. "Wir haben viel gealbert und es war wunderbar. Ihr seid eine Zierde für den Profisport. Und den Zuschauern danke ich für ihre wunderbare Unterstützung in all den Jahren."

Bei 41 Austragungen der Open war es eine Stimme, Ivors Stimme, die die Zeit bestimmte. Seit 1975 verpasste er keine Meisterschaft und keine Abschlagszeit und war auch dafür bekannt, dass er zwischen den Abschlägen so gut es ging eine Toilettenpause vermied.

Nachdem er 2014 bei seiner 40. Open im Royal Liverpool gearbeitet hatte, war die 144. Open im darauffolgenden Jahr Ivors letztes.

Als er am Eröffnungsdonnerstag um 6.32 Uhr zum Abschlag auf dem Old Course ging, war dies der Beginn einer letzten Meisterschaft für den ikonischen Ansager des ersten Abschlags.

"Ich habe das Gefühl, dass man nicht ewig weitermachen kann, und wenn man aufhören will, gibt es keinen besseren Ort dafür als hier", sagte er. "Ich hatte schon einige schöne Turniere, aber das hier ist etwas Besonderes, St. Andrews. Es ist einfach großartig."

Ivor sagte, er werde viele Dinge an der Arbeit bei der Open Championship vermissen, aber vor allem die Menschen. "Mitmachen, Teil eines Teams sein", sagte er. "Das werde ich sehr vermissen, aber es ist Zeit zu gehen."

Er war ein leidenschaftlicher Privatmann, der, wann immer er konnte, in seinem geliebten Moffat Golf Club spielte und auch stolzer Rolex-Botschafter war.

Rückblickend auf seine Open-Karriere fügte er hinzu: "Es ist eine große Ehre, der offizielle Starter für das beste Turnier der Welt zu sein. Ich bin privilegiert und unheimlich stolz. Sie waren alle etwas ganz Besonderes."

(Text: The R&A)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback