Presidents Cup

Presidents Cup 2022: Team USA startet herausragend

23. Sep. 2022 von David Wellenbrock in Charlotte, North Carolina, USA

Xander Schauffele (li.) und Patrick Cantlay dominieren an Tag 1 des Presidents Cup 2022. (Foto: Getty)

Xander Schauffele (li.) und Patrick Cantlay dominieren an Tag 1 des Presidents Cup 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im US-Bundesstaat North Carolina treten in dieser Woche Team USA und Team International im Presidents Cup 2022 gegeneinander an. Schon zu Beginn des Team-Wettbewerbs im Quail Hollow Club demonstrieren die Gastgeber ihre Stärke und kommen mit der Favoritenrolle gut zurecht. Nach den fünf Foursome-Matches vom Donnerstag führen die Amerikaner deutlich.

Presidents Cup 2022: Schauffele/Cantlay geben den Takt vor

Im ersten Match des Turniers schickten beide Team-Kapitäne erfahrene Presidents-Cup-Spieler ins Rennen. Davis Love III setzte auf das Duo Cantlay/Schauffele, während Trevor Immelman Hideki Matsuyama und Adam Scott sein Vertrauen schenkte. Patrick Cantlay und Xander Schauffele, die sich vor dem Presidents Cup 2019 kennen und schätzen lernten und seitdem eine enge Freundschaft pflegen, setzten direkt zu Beginn ein Ausrufezeichen und entschieden die Partie klar mit 6&5 für sich.

Mit vier Birdies auf den ersten sieben Löchern gingen die beiden Amerikaner deutlich in Führung. Matsuyama und Scott verkürzten zwar durch ein Birdie an der achten Bahn und hätten durch ein mögliches Birdie zu Beginn der Back Nine noch einmal auf zwei Löcher herankommen können, doch Scott verfehlte den Putt aus rund zwei Metern. An den folgenden drei Löchern verloren Scott und Matsuyama den Schlagabtausch durch Bogeys und mussten sich schon nach 13 Löchern im Foursome-Modus dem amerikanischen Duo geschlagen geben. "Wir haben schon oft diesen Modus miteinander gespielt und ich glaube, wir fühlen uns einfach sehr wohl und sicher. An einem Tag wie heute kein Bogey zu machen, das war wirklich gutes Golf," freute sich Patrick Cantlay über den Auftaktsieg.

Spieth/Thomas vs. Im/Conners: 2&1

Das zweite Match des Tages war da schon deutlich enger. Obwohl auch Jordan Spieth und Justin Thomas früh deutlich in Führung gingen, entschied sich die Partie erst am 17. Loch. Sungjae Im und Corey Conners kämpften sich nach zuvor drei verlorenen Löchern an den ersten sechs Löchern mit einem Eagle an der 7 und Birdie an der 9 wieder zurück. Der Ausgleich gelang dem internationalen Team allerdings nicht, stattdessen fiel die Vorentscheidung an der Par-5-15. Während Justin Thomas das Par aus knapp neun Metern rettete, verlegte Conners seinen Putt aus gut eineinhalb Metern.

Die 2auf-Führung brachten Spieth und Thomas schließlich sicher ins Ziel. "Der Schlagabtausch an der 15 (Thomas macht einen langen Par-Putt) war unglaublich. Wir waren kurz davor, den Ausgleich zu kassieren, und stattdessen verließen wir das Grün mit 2auf. Es war ein unglaublicher zweiter Schlag und ein unglaublicher Putt von Justin. Das war der Unterschied im Match", lobte Jordan Spieth seinen Spielpartner JT, die beide in ihrer Presidents-Cup-Historie noch ungeschlagen in Foursome-Matches sind.

Young/Morikawa vs. Kim/Lee: 2&1

Cameron Young und Collin Morikawa bildeten das Gespann für das dritte Match des Turniers, das gegen die beiden Rookies Joohyung "Tom" Kim und K.H. Lee antrat. Die beiden Südkoreaner sorgten dabei am zweiten Loch für die erste Führung des Team International, doch mit drei Lochgewinnen noch vor dem Turn zogen die Amerikaner das Match auf ihre Seite.

Nach einem Patzer der Amerikaner an der 11 und Birdie an der 12 glich das internationale Duo wieder aus. Doch Collin Morikawa zeigte seine Stärke mit den Eisen und legte die Annäherung an der 13. Bahn auf einen Meter an den Stock. Die Führung verteidigten Morikawa und Young und ersparten sich durch ein Birdie an der 17 den Gang auf die 18. Bahn.

Kim/Davis vs. Scheffler/Burns: 2auf

Das vierte Match war das wohl dramatischste des Tages. In den Hauptrollen Scottie Scheffler und Sam Burns auf amerikanischer und Si Woo Kim und Cam Davis auf internationaler Seite. Nach umkämpften ersten Löchern setzten sich Scheffler, der vor einem Jahr beim Ryder Cup als Captain's Pick noch den Vorzug vor Burns erhalten hatte, und sein Spielpartner mit drei Punkten durch Birdies an der 3, 6 und 7 ab. Die Internationals aber blieben hartnäckig und hielten sich durch ein Birdie an der 8 im Spiel.

Bis zur 15. Bahn führten die Amerikaner mit zwei Löchern, bevor Kim und Davis zur großen Aufholjagd ansetzten. Nach einem Doppelbogey von Scheffler und Burns und einem Birdie an der Par-5-16 gelang dem südkoreanisch/australischem Duo der Ausgleich. An der 17 schlug Davis einen starken Annäherungsschlag, der das nächste Birdie und die erste Führung im Match ermöglichte. Team USA brauchte als einen abschließenden Lochgewinn, um das Match zu teilen, doch schon der Abschlag von Burns misslang, und auch Scheffler vermochte nicht das Par zu retten, sodass das auch das Team International erstmals auf dem Leaderboard auftauchte. "Das war der erste Schlag des Tages (sein Annäherungsschlag an der 17), der genau so kam, wie ich es wollte, und es war ein großartiger Zeitpunkt für diesen Schlag. Wir brauchten diesen Schlag. Wir wollten zum ersten Mal in Führung gehen und auf der 18 positiv und aggressiv weiterspielen. Es war wirklich cool. Es fühlte sich großartig an", freute sich Cam Davis.

Finau/Homa vs. Pendrith/Pereira: 1auf

Das abschließende Match des Tages gewannen Tony Finau und Max Homa erst am letzten Loch gegen Mito Pereira und Taylor Pendrith. Auch dieses Spiel war von früher Führung der Amerikaner geprägt, die der Kanadier Pendrith und der Chilene Pereira auszugleichen vermochten. Mit Gleichstand ging es an das letzte Loch des Tages, wo ein schlechter Abschlag von Pereira schließlich kostspielig wurde. Homa und Finau gewannen durch ein sicheres Par das Match und stellen den Score auf 4:1 nach dem ersten Tag. "Ein großartiger Start (für das Team). Mit viel Herz", zeigte sich US-Kapitän Davis Love III zufrieden. "Wir haben einige starke Paarungen für das nächste Format. Wir werden die gleiche Offensive fahren und versuchen, jede Session zu gewinnen."

So geht es weiter

Am Freitag stehen die nächsten fünf Matches an, die im Fourball-Format gespielt werden. Am Samstag stehen je vier Fourball- und Foursome-Matches auf dem Plan, bevor am Sonntag in den zwölf abschließenden Einzeln das Turnier entschieden wird. Zum Sieg braucht ein Team mindestens 15,5 Punkte (aus 30 Matches). Bei Gleichstand wird das Turnier unentschieden gewertet. Team USA gewann bislang 11 von 13 Aufeinandertreffen, einmal gewann Team International, 2003 endete der Wettbewerb unentschieden.


Presidents Cup 2022: Foursomes...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback