Presidents Cup

Presidents Cup 2022: Team USA baut Führung aus, Homa und Horschel feiern

24. Sep. 2022 von Johanna Lakämper in Charlotte, North Carolina (USA)

Max Homa und Billy Horschel gewinnen ihr Match an Tag 2 des Presidents Cup 2022. (Foto: Getty)

Max Homa und Billy Horschel gewinnen ihr Match an Tag 2 des Presidents Cup 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tag 2 liegt hinter den Teams des Presidents Cups 2022. Gespielt wurde der zweite Tag anders als der ersten Tag (Foursome) im Fourball-Format. Die Spieler spielen hier nicht jeweils einen Ball abwechselnd, sondern bringen jeder ihren eigenen Ball vom Tee ins Loch. Das bessere Ergebnis der zwei Spieler eines Teams jeder Bahn wird gewertet. Auch in diesem Format dominierte das Team USA beim Presidents Cup 2022 das internationale Team, welches seine große Stärke eigentlich in eben diesem Format sieht. Damit baut die USA ihre sichere Führung weiter aus.

Max Homa: Der Mann des Tages?

Den spannendsten Sieg der zweiten Runde feierten Max Homa und Billy Horschel. Bis zum letzten Loch blieb der Ausgang ihres  Matches gegen Corey Conners und Taylor Pendrith fraglich. Mit 2auf kamen die zwei Spieler des Teams USA aus dem Turn auf die Back Nine und verspielten bis zum 13. Loch ihre Führung. Conners/Pendrith punkteten an den Löchern 11 und 13 mit Birdies, beide gespielt von Corey Conners. Erst auf Bahn 17 holte sich ein Team die Führung zurück: Homa brachte Team USA mit einem Birdie zurück nach vorne. Spannend wurde es dennoch am 18. Loch als Pendrith zum Birdie lochte, und Billy Horschel bereits ein Par notiert hatte.

Es lag nun an Max Homa, dem Sieger der Fortinet Championship der letzten Woche, den Punktgewinn für Team USA zu sichern. Einen Putt aus knapp drei Metern musste er verwandeln - und er tat es. Emotionen pur auf dem 18. Grün des Quail Hollow Clubs: "Das ist Wahnsinn. (...) Mann, was für ein Tag. Billy hat ein paar tolle Putts gemacht, und ich wollte ihm einfach helfen. Dass ich die Gelegenheit hatte, das zu tun, war unglaublich. Das ist ein Tag, den ich nie vergessen werde."

Cantlay und Schauffele bringen erneut das sicherste Ergebnis nach Hause

Für das kürzeste Match in der ersten Runde sorgte das Team Cantlay/Schauffele, die ihre erste Partie mit 6&5 deutlich dominierten. Auch im Fourball-Format bewies das Duo sein Können. Früh bauten sie ihre Führung gegenüber Hideki Matsuyama und Tom Kim aus, die auf der Front Nine "nur" Pars notierten. Cantlay und Schauffele sammelten gleichzeitig fünf Birdies auf den ersten Neun. Das Team Matsuyama/Kim baute noch einmal ordentlich Druck auf, als sie auf der Back Nine mit drei Birdies den Abstand auf die Gegner verkürzten. An Loch 16 fiel dann jedoch die Entscheidung, dass sie den Vorsprung des amerikanischen Teams nicht mehr aufholen werden.

Punktgewinn für Spieth und Thomas inklusive Liebeserklärung

Jordan Spieth und Justin Thomas bilden als gute Freunde ebenfalls ein Traum-Duo im Team USA. Ebenso wie am ersten Tag dominierten die zwei die Gegner und gewannen ihr Match gegen Adam Scott und Cam Davis 2&1. Nach drei Birdies für Team USA und nur einem Birdie für das internationale Team gingen Spieth und JT mit einer 2auf-Führung in den Turn. Diesen Vorsprung hielten sie solange, bis ihnen der Punktgewinn sicher war.

Der Erfolg des Duos stützt sich nicht ausschließlich auf das sportliche Können der beiden Profis - auch die Freundschaft, die Spieth und Thomas pflegen, trägt ein Stück zum Triumph des Teams bei. Für Jordan Spieth ist das Zusammenspiel mit JT etwas ganz besonderes: "Er ist mein bester Freund auf der ganzen Welt. (...) Es gibt nichts, was mehr Spaß macht als diese Team-Events an der Seite von JT zu spielen." Was eine Liebeserklärung...

Zwei Matches ohne Sieger an Tag 2 des Presidents Cup 2022

Während in drei Matches die USA als Sieger-Team hervorging, sammelte das internationale Team zwar keine Punkte, konnte aber immerhin zwei Siege verhindern. Sungjae Im und Sebastian Muños hielten Scottie Scheffler und Sam Burns stand, während Mito Pereira und Christiaan Bezuidenhout ebenfalls unentschieden gegen Kevin Kisner und Cameron Young spielten.

Am Samstag wird es beim Presidents Cup beide Formate zu sehen geben: Sowohl im Fourball- als auch im Foursome-Format treten die Teams erneut gegeneinander an.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback