PGA Tour

Players Championship: TPC Sawgrass wird „Bryson-sicher“ gemacht

10. Mrz. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Die Players Championship Verantwortlichen machen den TPC Sawgrass "Bryson-sicher". (Foto: Getty)

Die Players Championship Verantwortlichen machen den TPC Sawgrass "Bryson-sicher". (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das 18. Loch im TPC Sawgrass wurde vor der anstehenden Players Championship aus Sicherheitsgründen mit einer Out-of-bounds-Zone begrenzt. Diese soll verhindern, dass Spieler eine risikoreiche Abkürzung wählen, die für Zuschauer und Personal gefährlichen werden könnte. Konkret geht es um die linke Seite des Wasserhindernisses, das sich entlang der letzten Bahn befindet. Bryson DeChambeu hatte angekündigt, eventuell mit einem Drive über das Wasser eine bessere Ausgangsposition für den zweiten Schlag erspielen zu wollen. Diesem Vorhaben wurde nun ein Riegel vorgeschoben.

The Players Championship: Sicherheit geht vor

"Im Interesse der Sicherheit von Zuschauern, freiwilligen Helfern und Personal hat das 'The Players Championship Regel-Komitee' ein internes out-of-bounds links vom See für das Spiel an Bahn 18 eingeführt", ließ die PGA Tour in einem Statement verkünden. Solche Maßnahmen seien auch schon mehrmals ergriffen worden. DeChambeau hatte mit dem Gedanken gespielt, den ersten Drive über das Wasser auf die anliegende Bahn 9 zu spielen, obwohl der tatsächliche Nutzen nicht eindeutig erkennbar war. "Es ist kein wirklich großer Vorteil, aber wenn ich das Wasser aus dem Spiel nehme und damit einen einfacheren zweiten Schlag bekomme, ist es vielleicht einfacher", sagte der Sieger des diesjährigen Arnold Palmer Invitational. Aber er sah auch ein, "wenn dort Stände sind, gibt es keinen Grund es zu versuchen."

PGA Tour Regelbeauftragter Stephen Cox sagte, dass die Handlungen der Spieler Einfluss auf solche Entscheidungen haben können. "Es ist nicht die Art und Weise, wie das Loch gespielt werden sollte, und wenn ein Spieler diese Option wählt, bringt das ziemlich große Sicherheitsbedenken für uns mit sich", so der Verantwortliche. "Gerade wenn wir die Fans wieder einführen, wäre das Letzte, was wir wollen, dass jemand am neunten Loch zurück zum Abschlag läuft und einen Ball ins Gesicht bekommt, weil jemand ihn dorthin schlägt. Irrtümliche Abschläge sind irrtümliche Abschläge, aber wenn jemand den Ball absichtlich dort hinunterschlägt, ist das für uns ein noch größeres Problem."

DeChambeau: Kein Kurs ist vor ihm sicher

Nach seinem Sieg letzte Woche hatte DeChambeau noch gesagt, dass man keinen Kurs "Bryson-sicher" machen könne, nachdem er zweimal erfolgreich am Par-5-Loch 6 direkt vom Tee über´s Wasser das Grün attackiert hatte. Long-Hitter seien immer im Vorteil, egal wie man den Kurs gestalte, ob man ein Wasserhindernis dazwischen lege oder das Fairway schmaler mache. "Wenn sie das Fairway super schmal machen, sodass niemand wirklich das Fairway trifft, wird der Längste gewinnen. Wenn sie die Fairways super breit machen, sodass jeder das Fairway treffen kann, wird der Längste immer gewinnen. Egal was passiert, in beiden Situationen werden die längeren Spieler immer den besseren Vorteil haben", erklärte er.

Die Heimat der Players - Der T...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback