PGA Tour

Players Championship: Rory McIlroy hadert mit dem Driver-Wechsel

10. Mrz. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Ist mit seinem Driver auch bei der Players Championship nicht zufrieden: Rory McIlroy (Foto: Getty).

Ist mit seinem Driver auch bei der Players Championship nicht zufrieden: Rory McIlroy (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war seine zweitschlechteste Eröffnungsrunde im TPC Sawgrass, die Rory McIlroy am Donnerstag in Florida auf den Rasen brachte. Zugegebenermaßen war er nicht der einzige Profi, der mit den Bedingungen in Ponte Vedra Beach zu kämpfen hatte. Allerdings zeigte sich der Nordire im Nachhinein auch mit seiner Schlägerauswahl nicht ganz zufrieden und wünschte sich am liebsten seinen Driver aus dem Vorjahr zurück. Auch bei Collin Morikawa war die Driver-Auswahl interessant.

McIlroys Driver Problematik

Rory McIlroy traf nur sechs von 14 möglichen Fairways während seiner Auftaktunde bei der Players Championship: "Es ist sehr strafbar, wenn man die Fairways nicht trifft, und ich habe heute einfach nicht viele Fairways getroffen", sagte McIlroy. "Das ist der Grund, warum der Score so ist, wie er ist." Fehlerhafte Drives sorgten bereit Mitte Februar beim Nordiren für Aufsehen, als er beim Genesis Invitational seinen Driver austauschte.

Vergangene Woche schnappte er sich in Bay Hill den zweiten Platz und war offensichtlich wieder auf dem richtigen Weg. Die Auftaktrunde beim "fünften" Major verlief jedoch ganz und gar nicht nach dem Geschmack des Nordiren, weshalb er im Nachhinein einmal mehr über seinen Driver sprach: "Ich versuche natürlich mein Bestes, um etwas zu bekommen, das dem Driver vom letzten Jahr möglichst nahe kommt. Ich hatte in den letzten Wochen nur ein bisschen Probleme mit dem Abschlag. Ich wünschte, ich könnte meinen Driver vom letzten Jahr benutzen, aber das geht nicht".

Dass es aber nicht nur am Schläger, sondern auch an ihm selbst und womöglich der fehlenden Übungszeit liegt, ergänzte die Nummer 3 der Weltrangliste in einer Medienrunde: "Ein Teil davon liegt natürlich auch am Benutzer. Es ist auch eine Menge Benutzerfehler dabei".

Auch Morikawas Driver im Fokus

Auch Collin Morikawa, der eine deutlich bessere erste Runde als Rory McIlroy auf den Rasen brachte, nahm Veränderungen an seinem Driver vor: "Ich habe einen Stealth 2 Driver, mit dem ich vermutlich weiter schlagen kann und der genau das macht, was ich will. Ich habe ihn im Spiel bisher nur noch nicht eingesetzt. Wir haben ihn am Anfang der Woche mal verwendet, um zu sehen wo meine Fehler liegen. Aber ich hatte einfach keine Zeit ihn ausreichend zu testen".

Aus diesem Grund geht der Amerikaner in dieser Woche mit einem alten TaylorMade SIM 1 Driver in Ponte Vedra Beach an den Start. Bisher zahlt sich diese Umstellung jedoch aus, denn nach 18 gespielten Löchern liegt Morikawa auf Rang 2 und hat nur einen Schlag Rückstand auf den Führenden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback