PGA Tour

Players Championship 2023: Horror-Finish beim Auftakt

10. Mrz. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das bekannteste Loch bei der Players Championship ist mit Sicherheit das 17. Aaron Wise wird aber vor allem die 18. Bahn im TPC Sawgrass so schnell nicht mehr vergessen. Nach einer durchaus soliden Runde entpuppte sich die letzte Bahn seiner Runde als echte Mammutaufgabe. Vor allem mit dem Abschlag hatte er gleich dreimal so seine Probleme. Und das, obwohl er auf Bahn 13 einen Rekord aufstellte.

Zweithöchster Score an der 18 bei der Players Championship

Aaron Wise, geboren in Kapstadt, erlebte bei der Players Championship 2023 ein regelrechtes Debakel an seinem letzten Abschlag. Auf Bahn 18 ging der 26-Jährige mit zwei über Par an den Start - ein Sextuple-Bogey sorgte beinahe für den schlechtesten Score an diesem Loch. Gleich dreimal hintereinander landeten seine Abschläge im Wasser - und das nahezu an der exakt gleichen Stelle. Den vierten Abschlag, welcher aufgrund der Strafschläge bereits sein siebter Schlag war, spielte er dann auf Nummer sicher. Ganz sicher um genau zu sein. Denn sein Ball landete am Ende nicht etwa auf der rechten Seite des Fairways, sondern in den Piniennadeln abseits des Kurses. Immerhin war sein Ball von dort aus aber spielbar, im Gegensatz zu seinen drei Abschlägen im Wasser.


In der Folge benötigte er drei weitere Schläge, ehe sein Ball im Loch verschwand. Mit zehn Schlägen beendet Wise am Ende das letzte Loch und rutscht im Leaderboard auf den vorletzten Platz (T141). Unterstützende Worte erhielt Wise im Nachhinein von seinem Flightpartner Jason Day, der solche Situationen kennt: "Er wollte es nicht komplett vermasseln, was er aber schließlich mit seinem vierten Abschlag tat", sagte Day. "Er hat nur leider immer wieder den gleichen Schlag gemacht. Wir waren alle schon einmal an dem Punkt, an dem wir diese Schläge gemacht haben, egal ob es zwei, drei oder vier hintereinander waren". Auf die Frage, ob er für seinen Mitspieler einen Tipp parat habe, war Day sich sicher: "Oh, nein... Du solltest dem Spieler einfach aus dem Weg gehen. Vor allem, wenn du in seinem Team bist. Lass ihn einfach ein bisschen in Ruhe, denn er ist wahrscheinlich gerade ziemlich gereizt".

Kein Rekord, aber doch ein Rekord

Immerhin war es nicht der schlechteste Score, der jemals am 18. Loch des TPC Sawgrass notiert wurde. Bereits 2017 kassierte Anirban Lahiri zehn Schläge am letzten Loch des Platzes in Ponte Vedra Beach. Den höchsten Score notierte jedoch 2005 der Australier Andre Stolz. Elf Schläge sind bis heute der (Negativ-) Rekord.

Für einen anderen Rekord, und das im positiven Sinne, sorgte Aaron Wise aber bereits zuvor. Auf Bahn 13 bugsierte er seinen Abschlag auf's Grün, wo sein Ball rund 20m vor der Fahne zum Liegen kam. Den anschließenden Putt lochte er jedoch souverän und stellte damit den Rekord für den längsten Putt an der 13 seit über 19 Jahren auf. Ein Tag voller gemischter Gefühle für Aaron Wise, bei dem am Ende aber vermutlich der Ärger am 18. Loch überwiegt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback