PGA Tour

Die 17 der Players Championship 2024: So viele Bälle gingen in Runde 1 baden

15. Mrz. 2024 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Die Ruhe vor dem Sturm: Die 17 in der morgendlichen Sonne. (Foto: Getty)

Die Ruhe vor dem Sturm: Die 17 in der morgendlichen Sonne. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Kurs des TPC Sawgrass in Ponte Vedra Beach ist nicht umsonst der Lieblingsplatz vieler Golfprofis. Der Kurs besticht durch ein herausforderndes Design und erstklassige Bedingungen. Das Highlight des Kurses ist Loch 17. Auf dem Par-3 gilt es, den Ball über einen großen Teich direkt auf das Inselgrün zu befördern. Der kleinste Fehler wird hart bestraft: Jahr für Jahr gehen bei der Players Championship zahlreiche Bälle baden, denn auch die Profis verfehlen das Grün von Zeit zu Zeit.

Zehn Bälle verschwanden im Wasser

Etwa 113 Meter galt es in Runde 1 der Players Championship 2024 zu überwinden. Die Fahne steckte an der vorderen Grünkante, was die Annäherung zusätzlich erschwerte. Von 138 Spielern, die das Loch vor der Unterbrechung aufgrund von Dunkelheit am ersten Tag passierten, versenkten zehn Spieler ihren Ball im Wasser. Besonders ärgerlich war es für Sam Ryder, dessen Ball das Loch um Haaresbreite verpasste, bevor er ins Wasser rollte (Doppelbogey). Auch Tom Kim, der mit über 39 Grad Fieber spielte und kurze Zeit später aufgab, versenkte seinen Ball im Nass (Triplebogey).


Großen Jubel gab es auf dem Par-3 dennoch. 23 Spieler meisterten das Loch mit einem Birdie, wurden jedoch von Ryan Fox in den Schatten gestellt. Fox gelang das, wovon die meisten Golferinnen und Golfer träumen: Er lochte zum Hole-in-One. Mit der richtigen Dosis Backspin rollte sein Ball nach dem Aufkommen direkt ins Loch. In Kombination mit einem weiteren Eagle, welches er auf der 16 erzielte, ist Fox der erste Spieler in der Geschichte des Turniers der zwei doppelte Schlaggewinne in Folge erzielte.

Neben dem Ass und den 23 Birdies fielen insgesamt 86 Pars, 20 Bogeys, sieben Doppelbogeys und das Triplebogey von Tom Kim. Das ergibt einen durchschnittlichen Score von 3,087, der leicht über dem des letzten Jahres mit 3,03 liegt. Im letzten Jahr landeten dafür fast doppelt so viele Bälle im Wasser: insgesamt 16.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback