PGA Tour

Players Championship 2024: Rory McIlroy hat die Ungewissheit satt

13. Mrz. 2024 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Rory McIlroy spricht über seinen nächsten Major-Titel. (Foto: Getty)

Rory McIlroy spricht über seinen nächsten Major-Titel. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach der Pressekonferenz von Jay Monahan über die Zukunft der PGA Tour ist Rory McIlroy mit seiner Entscheidung einverstanden, an der Spitze der Tour und der neuen PGA Tour Enterprises zu bleiben. In McIlroys Pressekonferenz am Mittwoch, vor der Players Championship, betonte er, wie wichtig es ist, das Spiel wieder zusammenzubringen und voranzubringen. McIlroy sprach über seine Schwierigkeiten, ein weiteres Major zu gewinnen und darüber, ob er glaubt, dass er in diesem Jahr seinen nächsten Major-Titel gewinnen kann.

Kann Rory McIlroy ein weiteres Major gewinnen?

Hier ist Rory McIlroys Meinung dazu, wie sich der Druck in den letzten zehn Jahren ohne einen Major-Titel aufbaute: "Wenn ich mir meine Leistungen in den letzten Jahren in den Majors anschaue, dann habe ich definitiv angefangen, dort viel konstanter zu spielen." Weiter: "Ich mache mir keine Illusionen darüber, dass die Uhr tickt und dass es zehn Jahre her ist, dass ich eines dieser Turniere gewonnen habe, und ich hatte Chancen, aber die habe ich nicht genutzt. Ich muss mich nur immer wieder in diese Positionen bringen, dann wird es früher oder später passieren."

Rory McIlroy verteidigt Jay Monahan

"Sehen Sie sich an, was Jay getan hat, seit er das Amt übernommen hat", sagte McIlroy auf der Pressekonferenz am Mittwoch im TPC Sawgrass. "Der Vertrag über die Medienrechte, die Steuerung während Covid, die strategische Allianz mit der DP World Tour. Ich würde sagen, dass wir mit der Gründung von PGA Tour Enterprises gerade in der Lage waren, anderthalb Milliarden Dollar im Geschäft zu akzeptieren. Die Leute können pingelig sein und sagen, dass er dieses oder jenes nicht richtig gemacht hat, aber wenn man tatsächlich einen Schritt zurücktritt und das Gesamtbild betrachtet, denke ich, dass die PGA Tour in einer weitaus stärkeren Position ist als zu der Zeit, als Jay übernahm."

Monahan sprach über die neue Allianz mit der SSG (Strategic Sports Group) und die neuen Mittel, die mit der neu geschaffenen PGA Tour Enterprises kommen. Monahan hielt sich mit Informationen über den PIF zurück und erklärte lediglich, dass die Gespräche "beschleunigt" würden.

Rory McIlroy: "Wir müssen die Sache hinter uns bringen"

Wie viele Fans und Spieler drängt auch Rory McIlroy den Vorstand und die PGA Tour Enterprises dazu, zu einem Ergebnis zu kommen und "die Sache zu Ende zu bringen", was sich mit seinen jüngsten Äußerungen über die LIV Golf Tour und die Beteiligung von LIV-Spielern am Ryder Cup und einer möglichen World Tour deckt.

"Ich bin dankbar, dass ich zu dem Zeitpunkt im Vorstand der PGA Tour war, als ich es war. Ich habe das Gefühl, dass es mir später zugute kommen wird, wenn ich tiefer in die geschäftliche Seite der Dinge einsteigen will, sei es im Golf oder in anderen Bereichen. Aber jetzt ist es anders. Sie haben zwei Boards auf der Tour. Das eine ist eigentlich ein Business Board, und die Priorität ist das Wachstum des Geschäfts der PGA Tour, und das Policy Board, dem ich angehörte, befasste sich mit der Festlegung von Regeln und Slow Play und allem anderen."

"Das Business Board wäre für mich etwas - wenn sich in der Zukunft eine Gelegenheit ergeben würde und ich das Gefühl hätte, dass es der richtige Zeitpunkt wäre, wäre es vielleicht etwas, in das ich mich gerne wieder einbringen würde."

Wie Jay Monahan sprach auch Rory McIlroy über die Verbesserung des Fanerlebnisses. "Ja, das ist für mich das Problem mit einer Mitgliederorganisation. Es werden Dinge für die Mitglieder geschaffen. Wenn diese Dinge dann geschaffen sind, muss man sie an Fans, Sponsoren und Medien verkaufen."

"Das scheint mir ein wenig rückwärtsgewandt zu sein. Ich denke, was passieren muss, ist, dass man Dinge für die Fans, die Sponsoren und die Medien schaffen muss, und dann muss man das den Spielern verkaufen und ihnen sagen, dass sie mitmachen sollen, denn wenn sie mitmachen und wir jetzt alle Teil des Unternehmens sind, wenn das Unternehmen besser läuft, läuft es auch für uns besser. Das scheint mir ziemlich einfach zu sein."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback