PGA Tour

PGA Tour: Schwab mit gutem Auftakt in New Orleans, zwei Duos führen

21. Apr. 2023 von Julian Trips in Avondale, Louisiana (USA)

PGA Tour: Matthias Schwab erwischte beim Teamevent in New Orleans einen guten Start mit seinem Partner Vincent Norrman. (Foto: Getty)

PGA Tour: Matthias Schwab erwischte beim Teamevent in New Orleans einen guten Start mit seinem Partner Vincent Norrman. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit der Zurich Classic of New Orleans findet aktuell das einzige Teamevent auf der PGA Tour statt. In Teams à zwei Personen spielen die Golfer um ein Preisgeld von insgesamt rund 9 Millionen Dollar. Auch aus deutschsprachiger Sicht sind zwei interessante Duos unterwegs. Matthias Schwab spielt gemeinsam mit dem Schweden Vincent Norrman, während Matti Schmid zusammen mit dem Südafrikaner Dylan Frittelli seine Runden bestreitet. Beide Teams spielten zum Auftakt eine deutliche Runde unter Par, konnten das Tempo der Führenden (-11) jedoch nicht ganz mitgehen. Diese heißen nach 18 gespielten Löchern Clark/Hossler und O'Hair/Matthews.

PGA Tour: Solide Auftaktrunden für Schwab und Schmid

Die Zurich Classic of New Orleans findet im Format 'Best-Ball' statt. Beide Profis spielen jeweils einen eigenen Ball, am Ende wird jedoch der bessere Score notiert. Matthias Schwab ging gemeinsam mit dem Schweden Vincent Norrman ins Rennen und konnte zum Auftakt zufrieden sein. Das Duo notierte eine 64er Runde und steht damit vorerst auf dem geteilten 14. Rang. Bereits auf der Front Nine konnte das deutsch-schwedische Team sechs Birdies notieren. Auf der zweiten Kurshälfte kamen drei weitere, aber auch ein Bogey dazu. Auf Bahn 17 landete der Ball des Schweden im Wasser, Schwab musste am selben Loch vier Schläge notieren und damit einen mehr, als es der Platzstandard vorsah. In Summe aber dennoch eine gute Auftaktrunde von Schwab/Norrman, die sich berechtigte Chancen auf eine Top-20-Platzierung machen dürfen.

Sonniger Auftakt in Louisiana

Zwar ein paar Plätze weiter unten im Leaderboard, aber nur zwei Schläge dahinter, befinden sich Matti Schmid und Dylan Frittelli. Das deutsch-südafrikanische Duo kam am Donnerstag mit 66 Schlägen vom TPC Louisiana zurück. Ähnlich wie bei Schwab/Norrman lief vor allem die Front Nine einwandfrei und so standen bereits nach neun gespielten Bahnen fünf Birdies zu Buche - drei davon kamen von Schmid. Auf der Back Nine hielt der Lauf der beiden Profis dann jedoch nicht mehr lange an und sie notierten nur noch einen weiteren Schlaggewinn. Am Ende kommt das Duo jedoch mit sechs unter Par zurück ins Clubhaus und darf sich weiterhin Chancen auf das Wochenende ausrechnen. Bei der Zurich Classic of New Orleans schaffen es nur die besten 33 Teams sowie die geteilten Plätze in die letzten beiden Runden.

Zwei Duos führen, Fitzpatrick-Brüder lauern

Elf unter Par ist der Score, den es am ersten Tag zu schlagen galt. Gleich zwei Teams kamen mit diesem Bestwert von ihren Runden zurück und geben damit das Tempo im TPC Louisiana vor. Wyndham Clark und Beau Hossler sowie Sean O'Hair und Brandon Matthews heißen die beiden Top-Teams nach dem ersten Tag. Während Clark/Hossler insgesamt elf Birdies notierten und ohne einen einzigen Schlagverlust durch ihre Runde kamen, feierten O'Hair/Matthews neun Birdies sowie ein Eagle auf Bahn 12. Mit elf unter Par liegen die beiden Duos nach 18 absolvierten Bahnen in Führung. Sehenswerte Eagles konnten aber auch andere Spieler für sich verbuchen. So zum Beispiel Chad Ramey auf Bahn 5, als er seinen Ball aus über 120 Metern direkt im Loch versenkte.


Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Teams und vor allem den zwei Spitzenduos aber nicht, denn gleich fünf Zweiergespanne lauern nur einen Schlag hinter den vier Amerikanern. Dazu zählen zum Beispiel auch der frischegebackene PGA Tour Sieger Matt Fitzpatrick und sein Bruder Alex. Auch Sungjae Im und Keith Mitchell sitzen den Führenden im Nacken. Es bleibt spannend im TPC Louisiana.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback