PGA Tour

PGA Tour: Hideki Matsuyama verpasst Führung knapp

21. Okt. 2021 von Jonas Lerch in Chiba, Japan

Kurz vor Ende wird Matsuyama die Führung entrissen (Foto: Getty)

Kurz vor Ende wird Matsuyama die Führung entrissen (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Accordia Golf Narashino wird in dieser Woche die Zozo Championship ausgetragen. Allem voran glänzte der diesjährige Masters-Champion und Lokalheld, Hideki Matsuyama, dem allerdings kurz vor Schluss die Show von einem Landsmann gestohlen wurde.

PGA Tour: Der Kampf um die Führung

Über weite Strecken führte der Japaner Hiroshi Iwata, der dann aber spät auf der Runde von Joaquin Niemann an der Tabellenspitze abgelöst wurde. Niemann überzeugte mit einer fehlerfreien 64er Runde. Hideki Matsuyama glänzte ebenfalls auf voller Länge. Als Masters-Champion und Lokalheld spielte er in einem der letzten Flights. Schon relativ früh auf seiner Runde stieg er mit drei Birdies auf den Front Nine in Richtung Spitze auf.


Bis zum 17. Loch erspielte sich der 29-Jährige weitere drei Birdies und übernahm schließlich die geteilte Führung. Doch auf dem letzten Loch wurde dieser noch einmal von seinem Landsmann Hiroshi Iwata überholt, der seit 2017 nicht mehr auf der PGA Tour gespielt hatte. Iwata gelangen neben einem Bogey sechs Birdies und ein Eagle.

Sepp Straka mit Schwierigkeiten

Für den einzigen deutschsprachigen Starter im Feld verlief die Auftaktrunde nicht nach Plan. Nach drei Pars zu Beginn der Runde musste Straka ein Trippelbogey und direkt im Anschluss ein Doppelbogey in Kauf nehmen. Auf den Folgelöchern konnte er diese nicht ausgleichen, stattdessen kam auf der Zehn noch ein Schlagverlust hinzu. Damit lag er kurzzeitig bei sechs Schlägen über Par. Immerhin gelang es ihm, seinen Score etwas zu schönen, sodass er durch drei Birdies wieder zurück auf +3 kam. Ärgerlich war jedoch ein weiteres Bogey auf Loch 17. Damit platziert sich der Österreicher momentan auf Platz T68.

Fleetwood stark, Morikawa mit leichten Problemen

Tommy Fleetwood, gestartet auf Loch zehn, musste direkt zwei Schläge auf den ersten drei Löchern abgeben. Diese konnte er jedoch mit einem Eagle auf Loch 18 wieder ausgleichen. Nachdem er direkt nach dem Turn einen weiteren Schlag abgeben musste, wurde er zum Ende hin immer stärker. Es fielen zwei Birdies und ein weiteres Eagle auf Loch 6. Somit liegt der Engländer auf dem geteilten sechsten Platz.

Collin Morikawa galt durch seine Topform im Vorhinein als einer der Favoriten auf den Sieg. Davon ließ er am ersten Tag allerdings wenig spüren. Auch er war auf Loch zehn gestartet und musste gleich drei Bogeys auf den ersten vier Löchern in Kauf nehmen. Bis zum Schluss konnte er zumindest einige Schläge wieder gutmachen, ging allerdings mit einem Schlag über Par ins Clubhaus.

PGA Tour: Tag 1 der Zozo Champ...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback