PGA Tour

PGA Tour: Erik von Rooyen gewinnt dank Fabelrunde in Mexiko

06. Nov. 2023 von Tobias Hennig in Los Cabos, Mexiko

Erik van Rooyen gewinnt die World Wide Technology Championship der PGA Tour. (Foto: Getty)

Erik van Rooyen gewinnt die World Wide Technology Championship der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Erik van Rooyen gewinnt die World Wide Technology Championship der PGA Tour. Der Südafrikaner schoss sich mit einer 63er Runde (-9) am Sonntag in Los Cabos, Mexiko, an die Spitze des Turniers. Dabei spielte er die Back Nine des von Tiger Woods designten Par-72-Kurses in nur 28 Schlägen und schloss das Turnier mit einem Eagle ab. Camilo Villegas und Matt Kuchar, die vor dem Finaltag gemeinsam in Führung gelegen hatten, teilen sich Rang zwei bei 25 unter Par und zwei Schlägen Rückstand auf van Rooyen.

Sieger widmet PGA-Tour-Sieg krankem Freund

Matti Schmid und Stephan Jäger konnten sich trotz Runden von fünf und vier unter Par im Leaderboard World Wide Technology Championship nicht mehr nach vorn arbeiten. Aufgrund der allgemein sehr tiefen Scores verloren beide sogar wenige Plätze. Schmid landet schlussendlich auf Rang T38, Jäger einen Schlag dahinter auf T45. Beide deutschen Starter hatten sich trotz sehr guter Ausgangslagen mit schwachen Runden am Samstag die Aussicht auf eine Top-Platzierung genommen.

Der Sieger konnte sein Glück derweil nicht fassen. "Man stellt sich vor, dass man voller Euphorie ist und einfach nur ekstatisch, aber ich war einfach nur gefühllos", zitiert die Agentur AP van Rooyen. "Ich glaube, das liegt an den letzten sechs Tagen, in denen mein Freund Jon [Trasamar] so krank war. Ich glaube, der Moment hat mich einfach noch nicht erreicht", erklärte er seine Situation. Trasamar spielte College-Golf mit van Rooyen und erkrankte später an Krebs. Dank des Sieges hat der 33-Jährige seine Tour-Karte nun sicher und kann auf die Teilnahme der restlichen Turniere der "Fall Series" verzichten und stattdessen seinen Freund besuchen, dem er seinen zweiten Sieg auf der PGA Tour widmete.

Die Highlights der PGA Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback