PGA Tour

PGA Tour: Underdog Sahith Theegala bleibt vor der Weltspitze in Führung

12. Feb. 2022 von Johanna Lakämper in Scottsdale, Arizona (USA)

Noch ein Küken auf der PGA Tour: Führender Sahith Theegala. (Foto: Getty)

Noch ein Küken auf der PGA Tour: Führender Sahith Theegala. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit ihm hat wohl keiner gerechnet: Sahith Theegala bleibt auch an Tag 2 weiterhin in Führung. Mit 12-unter-Par und damit zwei Schlägen Vorsprung auf die Verfolger Brooks Koepka und Xander Schauffele auf dem geteilten zweiten Rang geht er ins Wochenende. Auch Patrick Cantlay hält mit 9-unter-Par auf dem vierten Rang Anschluss an die Spitze. Sepp Straka und Stephan Jäger legen nach einem verpatzten ersten Tag zwei gute Runden nach und schaffen es damit auf T55 so gerade in das Wochenende.

Theegala hält die Führungsposition auf der PGA Tour

Sahith Theegala, mit 24 Jahren erst seit zwei Jahren als Profi auf dem Platz, geht als Führender ins Wochenende. Seine erste Runde musste nach 16 Löchern aufgrund von Dunkelheit abgebrochen werden und vor Beginn der zweiten Runde am zweiten Tag zu Ende gespielt werden. Da lief es zunächst nicht so gut für den Amerikaner. Nachdem er am ersten Tag bogeyfrei blieb, fand er am Morgen des zweiten Tages nicht zurück ins Spiel und notierte auf den beiden noch zu spielenden Bahnen jeweils ein Bogey.

Pünktlich zum Beginn seiner zweiten Runde fand er jedoch in seine Bestform zurück. Schon auf den ersten fünf Bahnen gelangen Theegala vier Birdies. Ein Bogey an Bahn 8 schien den Rookie nicht aus dem Konzept bringen zu können, denn auf seiner Back Nine notierte er weitere vier Birdies und damit ein Ergebnis von 7-unter-Par für den Tag. Mit diesem Ergebnis sicherte er sich die Führung mit zwei Schlägen Vorsprung auf seine Verfolger Koepka und Schauffele.

David gegen Goliath: Theegalas Verfolger sind wahre Größen im Golfsport

Der Druck, der auf Theegala lastet, könnte kaum größer sein. Gleich drei Top-20-Platzierte der Weltrangliste versuchen ihm seine Führungsposition streitig zu machen. Brooks Koepka, Titelverteidiger und Platz 20 auf der Weltrangliste, teilt sich den zweiten Rang aktuell mit Xander Schauffele, Achter auf der Weltrangliste. Brooks Koepka spielte an Tag zwei zum wiederholten Male eine 66: Sechs Birdies und ein Bogey notierte der Titelverteidiger. Diese konstante Leistung lässt auf ein Wochenende in Topform hoffen.

Gleichauf ist Xander Schauffele, der noch einen drauf setzte und bogeyfrei blieb. Mit sechs Birdies steigerte er seinen Gesamtscore auf 10-unter-Par und zog damit mit Koepka gleich.

Patrick Cantlay ist der Dritte im hochkarätigen Bunde der Verfolger. Auch Cantlay lieferte an Tag 2 eine fehlerfreie Runde und liegt mit insgesamt 9-unter-Par auf dem alleinigen vierten Rang. Er ist aktuell auch auf der Weltrangliste der Viertplatzierte und damit ein gefährlicher Verfolger mit einem klaren Ziel.

Jon Rahm, Führender der Weltrangliste, und Justin Thomas, Siebter auf der Weltrangliste, liegen nach Tag 2 nur noch auf dem geteilten 23. Rang. Beide spielten am zweiten Tag nur 1-unter-Par und können sich damit in dem starken Starterfeld vorerst nicht auf den oberen Rängen halten. Glück für Außenseiter Sahith Theegala.

Die deutschsprachigen Spieler finden zurück ins Spiel

Sepp Straka und Stephan Jäger verpatzten jeweils ihre ersten Runden. Stephan Jäger startete mit 2-über-Par in das Turnier, glänzte jedoch an Tag 2, sodass er den Cut noch schaffte. Dank fünf Birdies und nur einem Bogey landete er auf dem geteilten 55. Rang. Diesen Rang teilt er sich unter anderem mit Sepp Straka. Der Österreicher rettete sich nach 1-über-Par in Runde 1 ebenfalls mit einer guten Runde an Tag 2. Fünf Birdies und zwei Bogeys reichten aus, um den Cut zu absolvieren. Damit geht es für die beiden deutschsprachigen Spieler auch am Wochenende weiter.

Loch 16 hatte wie immer einiges an Unterhaltung zu bieten

Die Waste Management Phoenix Open ist vor allem für ihr 16. Loch bekannt. Tausende von Zuschauern drängen sich um das "Party-Loch" und hoffen auf spektakuläre Ergebnisse an dem Par 3. Neben den Profis schlagen hier auch zahlreiche Berühmtheiten ab. Musik, Jubel und sonstige Späße sind hier definitiv erlaubt!


Halbzeit bei der WM Phoenix Op...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback