PGA Tour

WGC – Match Play: McIlroy und Scheffler überstehen auch den Samstag

26. Mrz. 2023 von Elena Reiter in Austin, Texas (USA)

Scottie Scheffler und Rory McIlroy beim WGC Match Play auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler und Rory McIlroy beim WGC Match Play auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach vier gespielten Tagen stehen nur noch vier Spieler auf dem Plan des WGC Match Plays. Scottie Scheffler musste in seinen beiden Samstagsmatches ordentlich kämpfen und drehte die Partien jeweils erst auf den Back Nine. Rory McIlroy präsentierte sich weiterhin stark, konnte jedoch gegen die starke Konkurrenz nur knappe Siege erringen. Das Halbfinale des besonderen PGA Tour Events wird am Sonntag zwischen Scheffler und Sam Burns, sowie zwischen McIlroy und Cameron Young ausgetragen.

Rory McIlroy übersteht auch den Samstag des WGC Match Plays

Mit noch 16 Spielern im Rennen traf Rory McIlroy in seinem Match auf Lucas Herbert. Die beiden Spieler schenkten sich keine Punkte und errungen, jeweils durch starke Birdies, einige Punkte. Nach Birdies auf den Bahnen 16 und 17 ging es für McIlroy mit einem Punkt Vorsprung auf die letzte Bahn. Das neunte Birdie seiner Runde gelang und er konnte Herbert aus dem Turnier kicken. "Wenn man sich die Statistiken der letzten drei Tage anschaut, hat Lucas wahrscheinlich mit das beste Golf von allen gespielt. Ich wusste also, dass ich ein hartes Spiel vor mir hatte", sagte McIlroy. "Ich hatte einen wirklich guten Start, aber jedes Mal, wenn ich einen guten Putt lochte, antwortete er mit einem Birdie."
Im Viertelfinale am Samstag Nachmittag traf McIlroy dann auf Xander Schauffele. Auch dieses Match sollte über volle 18 Bahnen gehen. Die beiden Top-Weltranglisten-Spieler rangen um das Match, wobei McIlroy scheinbar in einer permanenten Aufholjagd steckte. Schauffele erarbeitete sich immer wieder den Punkt Vorsprung, doch letztendlich entschied der Nordire das Duell mit dem Birdie am letzten Loch erneut für sich. "Es war ein tolles Match", sagte Schauffele. "Ich hatte das Gefühl, dass ich definitiv besser war als er. Ich hatte Blicke, die er nicht hatte, und er hat Putts gemacht, als ich nur abgewartet habe. Er hat gut gespielt. Er hat den ganzen Tag über viele dieser druckvollen 5- bis 8-Fuß-Putts gemacht, die er auch brauchte. Das ist es, was ihn im Spiel gehalten hat. Ich habe das nicht ausgenutzt ... Es war einfach einer dieser Tage." McIlroy hat mit Cameron Young einen Überraschungs-Gegner vor sich. Young präsentiert sich mit einer überragenden Form und katapultierte in seinem Achtelfinale Billy Horschel mit 5auf4 auf dem Turnier.

PGA Tour: Scottie Scheffler mit Comebacks auf den Back Nine

Auch Scottie Scheffler übersteht die beiden Samstagsrunden gegen Jason Day und J.T. Poston. Im Vormittags-Match gegen Poston startete der Weltranglistenerste zunächst durchwachsen, die vier Bogeys auf seiner Scorekarte brachten ihn zu einem zwei Punkte-Rückstand an der 15. Bahn. Doch von dort an ließ Scheffler keine Fehler mehr zu und verwies seinen Kontrahenten auf seinen Platz. Birdies auf den Löchern 15,16 und 17 brachten ihn auf All-Square zurück, mit einem Loch zu spielen. Auf der abschließenden Bahn spielte Scheffler das Par, Poston hatte einen zwei Meter Putt zum Par. Diesmal konnte der starke Putter diesen nicht lochen und Scheffler entschied die Runde knapp für sich.
Anschließend musste sich Scheffler Jason Day stellen. Das Top-Duell zwischen zwei WGC-Match-Play-Siegern versprach bereits vor der Runde Spannung und sollte nicht enttäuschen. Jason Day spielte groß auf und erarbeitete sich mit drei Birdies und einem Eagle auf den ersten sechs Bahnen einen drei Punkte Vorsprung.

Scheffler kämpfte sich zurück und ging mit nur einem Schlag Rückstand auf die Back Nine. Es folgten lange Putts, herausragende Fairway-Schläge und drei Lochgewinne für Scheffler, darunter ein entspanntes Zweiputt-Birdie auf der 13. Bahn. Damit ging es 2auf für Scheffler auf die kurze Par 3 17. Bahn. Hier legte Scheffler seinen Abschlag zu einem sicheren Birdie an die Fahne und entschied das Match für sich. Der "Local Hero" trifft damit ein seinem Halbfinal-Match auf Sam Burns und das mit der Unterstützung seiner Fans.

Die Highlights des Achtel- und Viertelfinals des WGC - Dell Technologie Match Plays im Video:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback