PGA Tour

PGA Tour: Jordan Spieth schießt sich an die Spitze

07. Feb. 2021 von Florian Weber in Phoenix, Arizona (USA)

Jordan Spieth liegt vor dem Finale der Waste Management Phoenix Open in geteilter Führung. (Foto: Getty)

Jordan Spieth liegt vor dem Finale der Waste Management Phoenix Open in geteilter Führung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jordan Spieth spielt bei der Waste Management Phoenix Open endlich wieder wie der Jordan Spieth der Jahre 2015 bis 2017. Seit seinem Open-Championship-Titel 2017 gewann der erst 27-jährige Amerikaner keinen einzigen Titel mehr, obwohl er davor zahlreiche Rekorde von Tiger Woods einkassierte und ihm eine schillernde Zukunft sicher zu sein schien. Allerdings folgte eine lange sportliche Durststrecke. Jordan Spieth gehört nun, vier Jahre nach seinen großen Erfolgen, nicht mehr zur Weltspitze. Doch in dieser Woche lässt er alte Erinnerungen aufflammen und liegt vor dem Finale gemeinsam mit Xander Schauffele in Führung.

PGA Tour: Meldet sich Jordan Spieth zurück?

"Ich bin begeistert von der Ausgangslage, in der ich mich befinde", sagte Spieth, der sich am Moving Day mit einer 61er Runde - damit stellte er seinen Tour-Rundenrekord ein - an die Spitze der Waste Management Phoenix Open spielte. "Ich habe keine Erwartungen an die Ergebnisse morgen. Das habe ich wirklich nicht. Ich werde nervös sein, aber nicht weil ich zusätzlichen Druck verspüre, irgendetwas tun zu müssen, nur weil ich schon eine Weile nicht mehr in der letzten Gruppe war." Er teilt sich die Führung mit Xander Schauffele. Die beiden werden im Finale gemeinsam den letzten Flight des Tages bilden.

Während Jordan Spieths phänomenaler Leistung flammte einiges seines früheren Zaubers wieder auf. Seine Drives waren bekanntermaßen durchwachsen, nur etwas mehr als 40% fanden das Fairway am Moving Day. Doch er begeisterte mit seinem präzisen kurzen Spiel (er traf 16 von 18 GIR) und bewies mit seinem Putter über die komplette Runde hinweg ein heißes Händchen. Das Highlight seiner Runde war die zehnte Bahn. Seinen Drive säbelte er dort ins Niemandsland, rettete den Ball aber mit einem beeindruckenden Eisen, bevor er wenige Meter vom Grün entfernt den Ball aus rund 20 Metern einchippte.

Stricker, Thomas und Koepka in der Verfolgergruppe

Justin Thomas, Brooks Koepka und Steve Stricker, der die Chance hat, der älteste PGA-Tour-Sieger aller Zeiten zu werden, gehen mit Außenseiterchancen ins Finale. Thomas liegt vier Schläge hinter Führungsduo auf dem geteilten fünften Platz, Koepka und Stricker einen Schlag hinter Thomas auf dem geteilten siebten Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback