PGA Tour

PGA Tour: Xander Schauffele führt nach furioser Back Nine

06. Feb. 2021 von Florian Weber in Phoenix, Arizona (USA)

Rory McIlroy gratuliert Xander Schauffele zu einer starken zweiten Runde. (Foto: Getty)

Rory McIlroy gratuliert Xander Schauffele zu einer starken zweiten Runde. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Waste Management Phoenix Open ist eines der beliebtesten Turniere auf der PGA Tour. Zehntausende Fans heizen den Profis üblicherweise im TPC Scottsdale ein. In diesem Jahr sind pro Tag nur 5000 Fans zugelassen. Die Atmosphäre ist somit gebremster, den Leistungen auf dem Kurs tut dies allerdings keinen Abbruch. Xander Schauffele liegt nach der zweiten Runde und einer furiosen Back Nine in Führung. Gejagt wird er von Steve Stricker. Der 53-jährige Amerikaner könnte zum ältesten PGA-Tour-Sieger in der Geschichte werden. Rory McIlroy und Jon Rahm liegen weiterhin nur im Mittelfeld.

PGA Tour: Schauffele führt vor Stricker

Xander Schauffele war auf der Back Nine seiner zweiten Runde nicht zu stoppen. Nachdem er auf den vorderen neun Bahnen fehlerfrei blieb und sogar einen Schlaggewinn notierte, spielte er sich ab Bahn 12 in einen Rausch. Dort lochte er einen anspruchsvollen 7-Meter-Putt zum Birdie. Auf den nächsten beiden Bahnen legte er nach und notierte zwei weitere Birdies auf seiner Scorekarte. Dann trat er an den Abschlag der 15. Bahn, ein über 500 Meter langes Par fünf mit Inselgrün. Seinen 317-Meter-Abschlag legte er am rechten Rand des Fairways ab, vom Loch lag der Ball allerdings noch über 200 Meter entfernt. Trotzdem attackierte Schauffele. Der Ball segelte über den Teich hinweg und kam auf dem Grün zum Erliegen - sechs Meter vom Loch entfernt. Kein Problem für Schauffele: Er lochte seinen nächsten schwierigen Putt - diesmal zum Egale. Auf Bahn 18 spielte er ein weiteres Birdie und stellte seinen Score auf -12.


Nur einen Schlag hinter Schauffele liegt Steve Stricker. Er gewann bereits zwölf Turniere auf der PGA Tour, sein letzter Sieg liegt allerdings über neun Jahre zurück. Stricker ist mittlerweile 53 Jahre alt und würde mit einem Sieg Sam Snead als ältesten PGA-Tour-Sieger ablösen. "Ich muss mein Bestes geben, so wie jeder andere hier draußen auch, aber ich habe das schon erlebt. Ich habe ein paar Mal auf der Tour gewonnen und ich weiß, was man braucht... Es wäre eine Freude zu sehen, wie ich damit umgehe, wenn ich diese Gelegenheit bekomme", sagte Stricker nach seiner Runde.

Phoenix Open: Große Sause im k...

Sepp Straka verpasst den Cut

Denkbar ärgerlich verlief die letzte Bahn der zweiten Runde von Sepp Straka. Nachdem es für den Österreicher lange Zeit so aussah, als würde er den Sprung ins Wochenende schaffen, setzte er seinen Abschlag auf der letzten Bahn des Tages in den Sand. Aus dem Fairwaybunker kämpfte er sich mit zwei Schlägen aufs Grün, doch der Putt aus neun Metern zum Par war zu lang und somit notierte er nur Bogey. Am Ende des Tages war es genau dieser Schlag, der Straka fehlte, um den Cut zu überstehen.

Die Highlights der zweiten Runde im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback